Hallo Zusammen.
Ich hab hier ein TS-431P FW 5.0.0.2055 mit 4x 8TB WD Red im Raid 5.
Das NAS ist ein reiner Datenspeicher, hauptsächlich Multimediainhalte, wirklich wichtige Daten sind als Backup vorhanden
Letzte Woche meldete mir das NAS, dass die HDD 1 fehlerhaft wäre, SMART meldete Current_Pending_Sector ~100 Status Warnung.
OK, ich wollte das Raid eh vergrößern, das Raid war mit 12 TB gut gefüllt.
Als neue Platte hatte ich mir die Segate Exos X16 ST16000NMN001G ausgesucht, sollte laut Kompatibilitätsliste gehen.
Also war der Plan die Daten zu sichern, da von einem Großteil der Daten kein Backup vorhanden ist.
Zu dem Zeitpunkt der Warnmeldung war das NAS noch erreichbar. Ich habe angefangen diverse Daten zu sichern.
Die Leserate war extrem schlecht.
Leider hat aber auch gleichzeitig ein anderer Nutzer im Haushalt munter Daten drauf geschrieben, keine Ahnung ob das schlecht war, ich vermute aber mal ja.
Jedenfalls war auf einmal irgendwann das NAS nicht mehr erreichbar, weder über Web-Interface noch über Qnap App vom Android Handy.
Es war kein Aktivität am NAS angezeigt, ab und an ein kurzes blinken der HDD LEDs.
Da irgendwie nix ging, habe ich das NAS neu gestaret, dauerte auch ewig, irgendwann kam ich per Browser wieder drauf.
Angezeigt wurde mir, dass das Raid (DataVol1) im Resync befand, mit der wahnwitzigen Geschwindigkeit von 500 kb/s, war aber immerhin schon bei 73%.
OK, hab gedacht, las ihn mal. Dummer weise hatten wir dann Anfang der Woche Bauarbeiten in der Straße, wodurch über den Tag wohl mehrfach der Strom ausgefallen ist. Das war dem Ganzen sicherlich auch nicht zuträglich.
Jedenfalls war dann Abends das NAS ewig wieder nicht erreichbar. Irgendwann kam ich drauf und wurde mit dieser Meldung begrüßt:
Die Prüfung habe ich nicht durchgeführt, da angeblich noch immer ein Resync lief.
Ein Blick in die Speicherverwaltung zeigte mir an, dass das Raid entladen sei und synchronisiert wird.
Jedenfalls sind Vorgestern die neuen Platten angekommen und ich habe gestern die HDD1 durch eine Neue Segate ersetzt. Nach dem Start des NAS lief auch umgehend ein Rebuild des Raid an, immerhin mit ~50Mb/s.
Als ich heute Morgen auf das NAS geschaut habe, war der Rebuild bei ca. 80% und eine Restzeit von ~10 Stunden prognostiziert. Ok, wird dann hoffentlich heute Abend wieder verfügbar sein.
Nach ca. 30 Minuten hörte ich aus meinem Arbeitszimmer den Sound eines Neustarts des NAS.
Als ich drauf geschaut habe wurde mir ein Fehler der Segate Platte angezeigt und das NAS war Schreibgeschützt.
Die Speicherbelegung wird jetzt nur noch mit 70GB angezeigt.
Meine Fragen sind nun:
- Hab ich noch irgendeine Chance die Daten wieder herzustellen? Die Daten sind nicht überlebensnotwendig aber mühsam und zeitintensiv wiederzubeschaffen.
- Kann ich dem NAS noch trauen oder liegt hier ggf. ein Hardwaredefekt vor?
- Welches NAS würdet ihr in diesem Fall als Ersatz empfehlen? Keine besonderen Anforderungen, einfach ein Datengrab im Netzwerk
Danke
Mat