Erfahrung mit Fernwartungszugriff des QNAP-Supportes

  • Guten Tag, :beer:


    mir ist die Tage aufgefallen dass die Logs des ClamAV-Virenscanners auf meiner NAS nicht wie eingestellt nach 90 Tagen gelöscht werden sondern noch Logs existieren die über ein Jahr alt sind.

    Habe ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht worauf sie mir dann antworteten dass ich den Fernwartungszugang via Helpdesk-App aktivieren soll und man dann ohne meine Anwesenheit sich mal ein Bild machen wollte.



    Damit habe ich irgendwie Bauschmerzen. ?(

    Hat schon jemand Erfahrungen dass QNAP via Fernwartung zur Fehlersuche auf das eigene System zugegriffen hat?


    Grüße und noch einen schönen Tag :)

  • Hat schon jemand Erfahrungen dass QNAP via Fernwartung zur Fehlersuche auf das eigene System zugegriffen hat?

    Meine Erfahrung ging bislang nur soweit, dass ich diese Anfragen stets abgelehnt habe und wir auf anderem Wege die Fehlersuche, etc. fortgesetzt haben.

    Natürlich ist aufschalten immer schöner und schneller für den Support, vor allem wenn er unbeaufsichtigt ist, aber mir kommt das auch nicht in die Tüte!

    "Aus Gründen des Datenschutzes geht es nicht". Fertig. :)


    Deswegen weigere ich mich teils übrigens auch (komplette) Dumplogs mitzusenden... oftmals gibt es nur Auszüge.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz so pingelig bin ich nicht.

    Ich weiß leider aus Erfahrung nur zu gut, das mit gekürzten oder anonymisierten Logs in 99% der Probleme nichts anzufangen ist.

    Da fehlen wichtige Dinge und manchmal liegt die Ursache für ein Problem zeitlich nicht im Bereich des übermittelden Logs.


    Aber unkontrolliert und unbeaufsichtigt lasse ich auch niemand auf das NAS.

    Ich hatte den Fall aber auch erst einmal, aber um eine Teamviewer Session gebeten, bevor ich eine Antwort erhielt, hatte ich das Problem aber gelöst.

    Wie, weiß ich heute nicht mehr.

    Entweder gab es noch eine Antwort vom Support oder ein FW Update das den Fehler behob.


    Gruss

  • Ich hatte mal so einen Fall, als die interne Datenbank des Hybrid Backup Sync 3 korrupt war. Da wollte nicht einmal der Support den Fernzugriff, sondern (laut Aussage des Supports) ein Entwickler. Im Rahmen dieses Supportfalls habe ich z.B. gelernt, dass Hybrid Backup Sync 3 eine eigenständige "Datenbank" (SQLite) unterhält, in dem es alle seine Daten, Zeitpläne, Jobdefinitionen, usw. ablegt.


    Da ich wieder ein funktionales Hybrid Backup Sync 3 haben wollte, habe ich dem (wohl oder übel) zugestimmt.


    Bis auf das System Volume, sowie einige irrelevante Volumes habe ich für drei Tage lang (da ich nicht genau wusste, wann die QNAP-Leute zugreifen werden) alle Volumes gesperrt.

  • Habe auch schonmal QNAP den Fernzugriff erlaubt, war ohne Probleme vorher und nachher.

    Ich sehe das mittlerweile recht entspannt.


    Edit: Aber für solche Dinge habe ich auch ein Testsystem, da ist es egal, wenn die was zerschiessen. Und da Teste ich eben erstmal, bevor ich eine neue Firmware auf meine Hauptgeräte installiere.

  • Um zerschießen geht es (mir) dabei auch nicht, das kann ich viel besser 8o


    Ich möchte manches halt vor niemandem preisgeben... Die meisten von euch kennen weder meinen Namen, noch meine Emailadresse, öffentliche IPs und schon gar nicht den Namen meiner Frau... All sowas wird bei mir (bei Emailadresse bin ich unsicher, habe ich nirgendwo angegeben) durch ein Dumplog offensichtlich... Und manchen hier vertraue ich mehr als irgendeinem MA von QNAP, trotzdem wissen diese Personen hier nicht "alles" über mich.


    Und bei manchem HBS Protokoll kann es da so richtig extrem ins Detail gehen, wenn Dateinamen protokolliert sind.


    Bei Fernzugriff ist alles möglich, wenn man nicht wie Barungar handelt. Gelegenheit macht Diebe. Auch in Taiwan, auch bei QNAP, überall.

  • Ich hatte mal wegen HBS3 ein Supportticket offen und die wollten das ich den Fernzugang für sie aktivere. Habe mich dann geweigert und gesagt, sie können via Teamviewer drauf schauen wenn es denn sein muss. Hat ein paar Tage gedauert bis eine Terminanfrage kam, hat dann aber einwandfrei geklappt.

  • Hört man selten, aber nicht zum ersten Mal, dass es mit Teamviewer (unter Aufsicht) auch und vor allem so problemlos klappt. Das finde ich zumindest schonmal sehr nice von QNAP, ist keine Selbstverständlichkeit.

    Vor allem finde ich daran gut, dass man durchs Zuschauen lernt und Erfahrungen weitergeben kann (Wink mit Zaunpfahl ;) )...

  • Danke für eure Antworten. Ja, möglicherweise übertreibe ich es mit der Paranoia etwas aber es ist beruhigend zu lesen dass ich nicht alleine bin. :)


    Sie wollen nun abklären ob eine beaufsichtigte Teamviewer-Sitzung für die Entwicklungsabteilung möglich ist.