Maria DB Wert "max_allowed_packet" in der MariaDB Config nach oben anzupassen

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin dabei eine MariaDB für das Programm CAO Faktura eintzutichten.
    Die Fehlermeldung ist:

    Code
    "Got a Packet bigger then the "max app0wed Packet Bytes".

    Im CAO Forum habe ich heraus gedunden dass ich den Wert "max_allowed_packet" in der MariaDB Config nach oben anzupassen muss.


    Wo passe ich Max_allowed_Packet an?


    Vielen lieben Dank für Hilfestellung.
    Gruss Markus

  • Für die vorinstallierte MariaDB-Version (5) in der Datei /etc/config/my.cnf.

    Für MariaDB 10 aus dem App-Center in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf.

    Für MariaDB 5 aus dem App-Center vermutlich in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/etc/mariadb.conf.


    Danach den Datenbank-Server neu starten.

  • Vielen Dank für die Antwort. WarpCam.

    Wie bearbeite ich die ini Dateien?
    Habe die App TextEditor installiert und wenn ich dort auf Datei öffnen gehe, dann sehe ich eine Baumstruktur NameQnap(DataVpl1 und darin Contanier, Public und Web.

    Wo aber finde ich /etc oder /share?

    Vielen lieben Dank für Unterstützung.



    @Dr Mike: Danke dass Du meine Post0s richtig verschiebst. Habe die Strukturen hier noch nicht so im Griff. ;)

  • Ok, ich merke, ich bin total kein Linux Mensch. SSH ist, so glaube ich, eine verschlüsselte Verbindung....
    Aber was ist nano oder vi?

    Sorry, keine Ahnung. Gibt es irgendwo ein Tutorial?
    Lesen würde ich können... ;.)

  • Diese Konfigurationsdateien befinden sich im nicht von außen sichtbaren Bereich des NAS-Speichers. Um dorthin zu kommen, benötigst du eine SSH-Verbindung (ja, da ist ein Verbindungsprotokoll mit Verschlüsselung und es gibt auch in Windows 10/11 die Möglichkeit, das direkt über die Kommandozeile zu verwenden).


    Du solltest aufpassen, was du dort änderst, denn du kannst damit dein NAS unbrauchbar machen! Du befindest dich dann als Administrator auf dem NAS und da Linux typischerweise selten nachfragt, ganz besonders wenn du dich mit Linux gar nicht auskennst!


    Es gibt hier im Forum einige Artikel, wie man damit aufs NAS kommt:

    vi und nano sind Linux Texteditoren für die Kommandozeile, die so ziemlich auf jedem Linux vorinstalliert sind. vi ist auch auf dem NAS vorhanden. Die Bedienung ist für Windows-Nutzer etwas ungewöhnlich. Aber über vi-Bedienung gibt es Unmengen an Doku im Netz. Schlussendlich brauchst du nur die folgenden Dinge:

    1. Windows Power-Shell starten
    2. ssh admin@<NAS-IP> oder ssh admin@<NAS-Name>
    3. Am Beispiel MariaBD 10:
      1. ls share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf
        Mal schauen, ob es diese Datei überhaupt gibt. Wenn nicht, dann solltest du hier aufhören.
      2. vi share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf
        Öffnet die Datei im vi-Editor
      3. Mit den Cursor-Tasten zur entsprechenden Zeile gehen
      4. Taste i einmal drücken. Das aktiviert den Änderungsmodus des Editors, denn sonst kannst du nichts editieren.
      5. Die entsprechenden Dinge anpassen
      6. Wenn du fertig bist mit den Anpassungen, einmal Esc (Escape-Taste) drücken (das aktiviert den Kommando-Modus), dann erscheint am unteren Ende des Fensters eine Zeile, die mit : beginnt. Einmal w (wie Write) eingeben und Enter (Ausführen).
      7. Nochmal Esc drücken, q (Quit) und Enter. Jetzt solltest du den vi verlassen haben.


    Es gibt auch ein grafisches Tool (WinSCP), mit dem man Explorer-ähnlich arbeiten kann.


    Zum Neustart des MariaDB-Servers gehts du am einfachsten auf die NAS-Webseite (als admin anmelden), startest dort die App MariaDB 10 und schaltest den Schalter mal kurz aus und danach wieder an (mal ein paar Sekunden dazwischen warten):

    pasted-from-clipboard.png

  • Huch, das scheint ja alles mega kompliziert zu sein.

    hmm... sag, mit wie viel Schokoladenkuchen kann/darf/muss ich Dich bestechen, dass wir eine Teamviewersitzung einrichten und Du den Wert "schnell" erhöhen kannst?
    Wenn Schoggikuchen nicht reichen, könnte ich es mit Schweizer Franken probieren? Auch Teuros hätte ich ein paar....

    Bitte sag ja...
    Vielen lieben Dank


    Guten Morgen alle zusammen

    @warpcam ok, ich hab mir WinSPC installiert. Das Anmelden sagt Verbindung zum Host wurde abgelehnt.
    Muss ich neben IP-Adresse Benutzer und Passwort und Port 22 noch etwas anderes konfigurieren?

    Viele Grüsse
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mawiti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawiti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank an alle, welche hier geholfen haben. Ich konnte den Wert mittlerweile anpassen.

    Grüsse an Euch alle
    Markus

    PS: Gibt es hier ein Knopf: "Thema gelöst"?

  • Hmm... im Bild...
    Häcken setzen...
    Sorry, es ist erst Mittag und ich habe seit über 48 Stunden kein Alkohol getrunken... und davor auch nur EIN Glas Wein...
    Ich bin der Ersteller von meinem Post. Gehe jetzt in eine Ecke und schäme mich....