QNAP RClone

  • Hey, bin nun nach langer Synology Nutzung zu QNAP gewechselt und demzufolge neu hier. Bin noch am Einrichten, Ziel ist ein Raid 6 Speicher (aktuell synct der die 6x6TB noch), ein Rclone Mount und ein Plex Server. So weit hab ich fast alles einrichten können was Rclone angeht. Aus dem QNAP Club hab ich Rclone installiert, meine Config manuell eingebunden, über den WEB UI kann ich im Explorer auf meine Dateien zugreifen. Einzig beim Mounten habe ich Schwierigkeiten. Zwar kann ich einen Pfad eingeben und der Ordner wird mehr angezeigt, aber wenn ich dann diesen erfolgreich mounte, meckert er wegen dem Schreibschutz, wenn ich über die Filestation zugreife. Habe nur einen Nutzer eingerichtet und der ist auch Admin. Oder mache ich was grundsätzlich verkehrt? Danke

  • Moin und Willkommen!


    Ich kenne die App nicht und vermute auch, dass sie hier eher weniger verwendet wird.

    Was genau ist das Ziel? Einfach nur mounten zwecks Zugriff oder irgendein Sync?

    QNAP hat dafür auch offizielle Apps, HBS 3 für Sync/ Backup und Hybrid Mount um Cloud Storages zu mounten (zwei sind gratis), eventuell bringt Dich das auch an Ziel?!

  • Ich habe mir rclone kurz angeschaut. Ich würde es, als ein modernisiertes rsync mit Fokus Cloud Storage bezeichnen.


    Im QNAP-Umfeld kannst Du das mittels der App Hybrid Mount machen. Diese App mounted einen Cloud Storage auf Deinem QNAP-NAS, und legt auch einen lokalen Cache an. Die Daten liegen als grundsätzlich auf dem Cloud Storage, aber häufig genutzte sowie "frisch" angelegte Dateien auch lokal im Cache.


    Vielleicht deckt das ja auch schon Deine Anforderung ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar () aus folgendem Grund: App-Name korrigiert

  • Ja, quasi HBS und HM kombiniert... Hauptsache "Hybrid" im Namen, dann passt es zum QNAP Schema :D

  • Hm, das wird nicht gehen, da dort alles verschlüsselt ist. Habe dieses HybridMount ausprobiert, er meldet einen Fehler wenn er connected und den Bucketnamen sucht. Ich warte mal, bis der Raid erstmal eingerichtet ist, evtl liegt es daran.

  • er meldet einen Fehler wenn er connected und den Bucketnamen sucht.

    Dann evtl. mal ein Ticket erstellen... glaube nicht, dass es am Raid Sync liegt...

  • Hm, das wird nicht gehen, da dort alles verschlüsselt ist. Habe dieses HybridMount ausprobiert, er meldet einen Fehler wenn er connected und den Bucketnamen sucht. Ich warte mal, bis der Raid erstmal eingerichtet ist, evtl liegt es daran.

    Eine clientseitige Verschlüsselung durch rclone wird Hybrid Mount nicht lesen können. Aber Cloud-Speicher in denen die Dateien transparent (also nur mit der Verschlüsselung des Cloud-Anbieters) liegen kann er lesen. Nutze ich selbst für Microsoft OneDrive, Google Drive, usw.

  • Ne, geht immernoch nicht. Könnte sein, das Fuse fehlt, muss mich da mal weiter belesen wie man das installiert. Über SSH scheint es ja selbst als Admin nicht zu gehen...