QTS 5.0.1.2131 build 20220820 Public Beta 3 released

  • Und schon installiert.

    Was zuerst auffällt: direkt nach der Installation erhält man eine Meldung, das SMB1.0 automatisch deaktiviert wurde und den Hinweis, wie es ggf. wieder aktiviert werden kann.

    Geht man ins Control Panel - Firmware, wird darauf hingewiesen, das eine Regel im NC erstellt werden kann, um künftig über FW Updates informiert zu werden.

    Ob dieser Hinweis nur bei bestimmten Einstellungen erscheint kann ich nicht sagen, ich hatte "Notify me, but do not automatically install" eingestellt.


    Gruss

  • "Beta 3" ohne Probleme installiert,


    USB Sicherheit ist ein guter Ansatz :thumbup:, aber so leider noch nicht brauchbar ;(, da nur USB ein oder aus möglich ist.

    Da wünsche ich mir das ich auch Geräte freigeben kann (Zb. meine USV)


    Thomas

  • Man kann halt nur recht allgemein USB verbieten, also alles oder nur Storage , aber man kann nicht nur ein bestimmtes Gerät wie eine USV oder eine bestimmte Backup-Disk erlauben. Das war gemeint.

  • Sperrung des powerknopfes scheint vom Tisch ,( war ja in den Vorgänger releasenotes) oder?

  • Jo... wurde bestimmt nur wieder vergessen den Button auch sichtbar zu machen ;)

  • Update lief erstmal problemlos. Muss dann mal, wenn ich zu Hause bin, das Thema USB-Laufwerk testen nach dem Desaster mit Beta 2.

  • Hm, Storage und Snapshots wurde beim Snapshot Replica auch überarbeitet:

    Das mit dem Revert kann ich aktuell nicht testen, es macht fast den Anschein, als könne man jetzt blockbasiert über LAN zu ausgelagerten Snapshots zurückkehren... das muss ich mir morgen auch auf dem Vault-System mal anschauen!

    pasted-from-clipboard.png

  • Musste jetzt mal das NAS neu starten, da mein MAC meckerte, dass man auf dem NAS nichts mehr speichern könnte, da es voll sei. Ein Neustart des Macs hat nichts gebracht. Neustart vom NAS dauert aber schon Ewigkeiten.


    Update: Neustart ging dann als ich das USB-Laufwerk physisch getrennt habe.

    Update 2: mit dem Update auf die Beta 3 wurde bei allen Benutzern ein Kontingent aktiviert, was eigentlich nur beim TimeMachine - Benutzer aktiviert war. Daher konnte ich nichts mehr speichern. Problem gelöst, aber sowas sollte nicht vorkommen. QNAP bleibt einfach eine Wunderkiste.

    Update 3: mein NAD T778 mit BlueOS hat die Mediathek verloren durch das Update des NAS. Nun müssen alle 100.000 Songs neu indexiert werden.


    Zudem funktioniert das USB-Laufwerk weiterhin nicht. Fehler ist also noch da. Habe auch mal die USB-Ports deaktiviert und dann wieder aktiviert (mit zwei Neustarts verbunden :-/ ), hat aber auch nichts gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranel ()

  • Habe auch die Beta 3 installiert, TS-251B. Installation lief perfekt durch. Was mir aufgefallen ist, im AppCenter kann ich keine Einstellungen verwalten. Klick auf "Einstellungen" bleibt ohne Ergebnis. Somit kann ich QnapClub Repo nicht installieren :( Jetzt fehlt mir Kodi.


    Mal noch weiter testen, was bei Multimedia geht oder auch nicht.

  • Passiert gar nichts oder wie? Bei mir geht dss noch ohne Probleme... Die Installation von 3rd party Apps ist ja beim Wechsel auf 5.0.1 erstmal unterbunden... Also an die Einstellung kommst du auch nicht?

  • Nein, ich klicke "Einstellungen" im AppCenter an und es tut sich überhaupt nicht. Ich habe vorher viel getestet und nun die TS-251B neu initialisiert. vielleicht liegt es daran. Denn unter Beta 2 war ja noch alles in Ordnung.


    Update:

    Warum auch immer, jetzt funktioniert alles. Ich habe meine Station heruntergefahren und dann neu gestartet.

    Jetzt kann ich im AppCenter die Einstellungen ändern und habe auch mein Kodi wieder installiert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rudibeuh () aus folgendem Grund: Update

  • Hattest Du nach dem Update auch direkt neugestartet oder war das der erste Neustart seit dem Update?

  • Könnte jemand gegenprüfen?

    Ich habe per Hybrid Mount 1x Dropbox als Cloud Gateway und 1x einen Remote SMB Server eingebunden.

    Im Control Panel sehe ich unter den Freigaben auch beide Mounts, in der Filestaion aber nur den SMB Mount, der Dropbox Mount ist nicht aufgeführt.

    Ich bin mir ziemlich sicher das in einer der vorherigen 5.0.1 Versionen auch der Dropbox Mount in der Filestation zu sehen war.


    Gruss

  • Da wünsche ich mir das ich auch Geräte freigeben kann (Zb. meine USV)

    Immerhin kannst Du doch ausschließlich Speicher deaktivieren, sodass Dein USV aktiv bleiben sollte - oder nicht? Bin selber noch nicht so weit. Hätte erst alles lesen sollen, vor ich schlau antworte.... :ziped:


    EDIT: Jetzt läuft's auch, ohne erst mal besondere Auffälligkeiten. Einzig, was auf den ersten Blick wie immer mal wieder stört: Es läuft wieder die Miniaturbilderzeugung an. Muss allerdings gestehen, dass ich heute Morgen sowieso wegen gewisser Korrespondenz mit dem Support mein Teil neu starten wollte mit gewissen Dingen deaktiviert/deinstalliert, und mich dieses dann doch wirklich unmittelbar davor mit einem überraschenden ungeplanten Neustart überrascht hatte, was natürlich sowieso wieder mit anschließender RAID-Syc und Filesystemchecks verbunden war.


    Könnte jemand gegenprüfen?

    Kannst Du mir etwas mit Snapshots unter die Arme greifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.