Regelmäßig Testseite drucken

  • Hallo,


    ich musste mich von meinem alten Drucker trennen, weil durch zu wenige Nutzung die Druckköpfe nahezu unrettbar eingetrocknet waren. Der Reparaturversuch durch Ausbau und manuelle Reinigung der Druckköpfe endete leider mit Totalverlust. Der Drucker war nicht mehr dazu zu bringen zu kapieren, dass der Deckel geschlossen ist und er jetzt gefälligst drucken kann .... :(

    Das soll mit dem neuen Gerät nicht passieren, daher habe ich die Idee über meine TS-251 einen regelmäßigen Druckjob ausführen zu lassen, um so dass Austrocknen zu verhindern. Der Drucker ist per LAN in mein Netzwerk eingebunden. Gibt es so etwas wie einen Druckerserver der das leisten könnte?


    Beste Grüße

  • Ich fürchte das überfordert mich. Vielleicht dann doch besser halbanalog über Outlook Terminerinnerung :(

  • Dafür braucht es keinen "Print-Server". Das kann man dreckig mit netcat machen. ;)

    Einfach z.B. eine Windows-Testseite in eine Datei umleiten, die Datei auf dem NAS ablegen.

    Und anschließend per CRON Job die Datei mittels NC (netcat) auf den Drucker schieben.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass es bei QNAP irgendeine kleine Anwendung gibt, bei der man einfach einen wiederkehrenden Druckauftrag für einen Netzwerkdrucker eintragen kann.

    Mit den o.g. Lösungen muss ich mich dann etwas mehr auseinandersetzen. bis ich das gelöst hab läuft es eben über Outlook.

    Aus diesem Grunde habe ich mich schon vor Jahren von Tintenstrahldruckern verabschiedet...

    Tatsächlich hatte ich auch überlegt einen Farblader anzuschaffen, allerdings drucke ich auch Fotos und da sind Farblaser einfach deutlich unterlegen.