Von QNAP TS-219P auf Asustor Lockerstor 2 AS6602T umsteigen

  • Hallo Community,


    ich bin jetzt schon längere Zeit Benutzer der QNAP TS-219P, diese NAS ist von der Übertragungungsrate gerade bei Datensicherungen leider sehr langsam. Gerade mal 16 MB/s bis zu 8 MB/s Datenübertragungsrate bekomme ich wenn ich eine Sicherung manuell auf die NAS übertrage (kopiere). Jetzt möchte ich auf die Asustor lockerstor AS6702T 2. Generation umsteigen. Kann ich die beiden Datenplatten einfach in die neue NAS einschieben und dadanch starten, oder sind hier weitere Schritte erforderlich?


    Vielen dank für eure Antworten!

  • Moin...


    also ich weiß nicht was Du Dir da vorstellst, aber das wird garantiert nicht funktionieren.

    Du musst Die Daten sichern (spätestens jetzt), das neue System einrichten und die Daten dann darauf kopieren.

    Ich hoffe Dir ist bewusst, dass das 219P ungefähr 20 Jahre alt ist ( ;) )..... wenn es nur um die Übertragungsrate geht, dann wird auch ein neues QNAP NAS Abhilfe schaffen. Bei QNAP ist sicherlich nicht alles toll, aber ehrlich... ASUS?!?!

    Ein neues QNAP würde unter Umständen immerhin den "Migrationsstress" vermindern, wobei Du dennoch neu aufsetzen solltest...

  • Kann ich die beiden Datenplatten einfach in die neue NAS einschieben und dadanch starten, oder sind hier weitere Schritte erforderlich?

    Kann man machen .. wenn man alle Daten darauf verlieren möchte (deswegen immer gut Backups haben!) ... Migration zwischen verschiedenen Herstellern geht definitiv nicht.

  • Andere Frage: kann ich meinen 15 Jahre alten Dieselmotor aus einem Ford in einen neuen Opel einbauen?

    Mein Ford ist zu langsam geworden und hat einen zu hohen Verbrauch.


    ;)


    Gruss