I-SCSI mit einem iMAC funktioniert, Backup der Daten auf dem LUN innerhalb des QNAP

  • Hallo zusammen,

    um die Festplattenkapazität meines iMAC zu vergrössern arbeite ich mit I-SCSI. Eine Dezidierte NVMe wird mit dezidierter 10GB Ethernet Verbindung auf dem iMac eingebunden. Abgesehen davon, dass die Verbindung trotz 3GB/s NVMe über 10GB Ethernet extrem lahm ist (max 300 MB/s) hab ich Probleme die Daten die auf der LUN sind zu sichern. Da die NVMe ja im NAS ist könnte ich die Daten auf ein anderes Raid im NAS schieben bzw. in meine Backup Strategie (Versioniertes Cloud Backup) einbinden.

    Dazu hab ich von der Supporthotline von QNAP den Tipp mit Remotedatenträger bekommen. Leider komme ich nun nicht weiter.

    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 17.04.28.png

    Das LUN ist eingebunden aber was nun? Da steht ich soll darauf einen Freigabeordner erstellen? -Das geht nicht. Die Funktion gibt es nicht. Ausserdem ist der Remotedatenträger weder in HBS3 auswählbar noch in der Filestation. Ergo, ich fange mit dem Remotedatenträger gar nichts an...
    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

    Daten zum NAS:


    Bildschirmfoto 2022-08-22 um 17.16.13.png


    Werden zusätzliche Informationen benötigt?

    Grüße und Dankeschön,
    Sascha

  • Das NAS weiss von den Daten auf dem Blockstorage Datenträger nix, also am besten Backups via Client machen (was auch immer da für MAC zur Verfügung steht)


    Ansonsten kann man nur Backups/Snapshots des LUNs machen (aber nicht bis runter auf die Dateiebene)

  • Das NAS weiss von den Daten auf dem Blockstorage Datenträger nix, also am besten Backups via Client machen (was auch immer da für MAC zur Verfügung steht)

    Ansonsten kann man nur Backups/Snapshots des LUNs machen (aber nicht bis runter auf die Dateiebene)


    Warum nicht? Dafür ist "Remotedatenträger" doch da? So hab ich das zumindest verstanden. Wenngleich ich Dir stand jetzt recht geben muss, dass es zumindest nicht so funktioniert wie beschrieben.

    Da mit Remotedatenträger ein LUN eines anderen NAS oder per Verbindung zu "localhost" auch die des eigenen NAS verfügbargemacht werden können muss es da schon irgendwas dazu geben. *vermutlich*

  • Ein Blockdatenträger kann nicht ohne Weiteres simultan gemounted werden .. man kann ja auch nicht mit mehreren Computern direkt auf ne USB HDD zugreifen.


    Man müsste also den MAC als ISCSI initiator abmelden und dann das NAS lokal als Initiator am ISCSI Target anmelden. (dann kann man Datei Backups ziehen). Deswegen entweder komplette Block Backups/Snapshots des LUNs oder von Initiator das Dateibackup durchfuhren.

  • Da muss dann aber erstmal der andere Initiator abgemeldet werden (nicht gleichzeitig drauf zugreifen)

  • Nein! =O


    Ich habe es gerade getestet, die LUN ist per iSCSI an meinen Win10 Rechner gemountet.

    In HBS3 kann ich die tatsächlich als remote Disk einbinden und per Sync Job (oder Backup Job) parallel sichern!


    Da sollte man genau wissen was man macht! :/


    Sonst ist das Filesystem schnell korrupt.


    Gruss

  • Natürlich kannst man das. Eine iSCSI LUN kann gleichzeitig von (nahezu) beliebig vielen Hosts gemounted werden.

    Der iSCSI Standard macht da keinerlei Vorgaben. Und wenn man den Standard sauber umsetzt, dann muss paralles Mounting zulässig sein.

    Speziell wenn man Cluster-Systeme baut, ist das ein ggf. notwendiges Feature.


    Man sollte das nur nicht mit Betriebsystemen oder Dateisystemen machen, die ganz klar single use-Fokus haben, da können konkurrierende (Schreib-)Zugriffe sonst Korruptionen nachsichziehen.

  • Mein Post war auch weniger auf die Parallelität gerichtet, sondern das HBS3 das sogar mounten kann :S .

    Das hat mich überrascht.

    iSCSI Cluster kenne ich und habe ich schon genügend aufgebaut ^^ .


    Gruss