HBS3 Backup-Job auf USB-Platte hängt bei 0% - mögliche Lösung

  • Ich habe ja schon lange immer mal wieder das Problem, dass das Backup mit HBS3 auf eine externe USB-Festplatte nach dem Start stunden- bis tagelang ohne irgendeinen Fortschritt hängt.

    Meistens läuft es dann irgendwann doch weiter, oder es lässt sich durch Stoppen und Neustarten dazu bewegen.


    Diesmal wollte die Sicherung auf einer meiner USB-Platten aber auch nach 14 Tagen und mehreren Neustarts nichts tun. Der Job blieb hartnäckig bei 0% stehen.

    Ich habe mir daraufhin einmal die Sicherungspartition per ssh mit ls -la angeschaut und dort eine Datei namens .job_config.lock vorgefunden.

    Inhalt waren 5 Dezimalziffern, vermutlich eine Prozess-ID. Ein Prozess mit dieser ID war nicht aktiv und der Zeitstempel der Datei auch schon mehrere Monate(!) alt.

    Ich habe daraufhin die Datei gelöscht (d.h. natürlich erst einmal in DELETED.job_config.lock umbenannt), und siehe da: beim nächsten Versuch lief der HBS3-Job klaglos und ohne Verzögerung durch.


    Ich kann nur spekulieren, dass HBS3 diese Lock-Datei bei einem früheren Job gesetzt und (wegen eines Absturzes oder sonstigen Bugs) nicht sauber entfernt hatte, und dass der Stale-Lock-Erkennungsmechanismus nicht richtig funktioniert. (Oder womöglich ganz fehlt ...)


    Vielleicht hilft es ja jemandem in einer ähnlichen Situation.