Benutzerrechte RW, RO

  • Einstellungen: Benutzer, Benutzergruppen, Rechte Freigabeordner RW= read/write, RO = read only


    Folgende Einstellungen funktionieren:


    Hauptverzeichnis RW

    Sub1 RO ----funktioniert

    Sub2 RW ---funktioniert

    Sub3 RW ---funktioniert

    Sub4 RO ---funktioniert



    folgende Einstellungen funktionieren nicht:


    Hauptverzeichnis RO

    Sub1 RO ---funktioniert

    Sub2 RO ---funktioniert

    Sub3 RW ----funktioniert nicht


    Mit anderen Worten, wenn das Hauptverzeichnis auf RW gesestzt ist kann ich eine Unterverzeicnis auf RO setzten aber wenn das Hauptverzeichnis auf RO gesetzt ist, finde ich keinen Weg ein Unterverzeichnis auf RW zu setzen.

    Habe alle Möglichkeiten ausprobiert aber keine Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee????

  • Moin, ich finde leider nicht wo das auf den QNAP Seiten beschrieben ist, aber Du kannst für einen Unterordner nicht höhere Berechtigungen geben als für den übergeordneten Ordner/ der Freigabe.


    Da bleibt nur die Datenablage entsprechend zu strukturieren...

  • Hab nochmal gesucht und gefunden, das ist doch möglich:

  • Lösung gefunden: Hauptverzeichnis auf RW und dann die gewünschten Unterverzeichnisse einzeln bzw. jeweils auf RO setzen. Das funktioniert.

  • aber wenn das Hauptverzeichnis auf RO gesetzt ist, finde ich keinen Weg ein Unterverzeichnis auf RW zu setzen.

    Naja, QTS basiert doch auf Linux? Unter Linux ist es ja so, daß Rechte von oben nach unten vererbt werden, d.h. wenn ich im übergeordneten Verzeichnis Rechte einschränke, dann gilt das auch für das untergeordnete Verzeichnis, d.h. im untergeordneten Verzeichnis können keine höheren Rechte erlangt werden (auch wenn man das einträgt) als im übergeordneten Verzeichnis vorhanden sind.

  • Nur dass man bei QNAP das gewünschte Ziel erlangen kann, indem man wie in den FAQ beschrieben den Schreibzugriff im Root der Freigabe auf den Admin beschränkt... Was sicherlich auch alle Anforderungen erfüllen sollte denn einen admin verwendet man ja niemals für den Zugriff auf Freigaben ;)

  • Hi, sag niemals niemals. :whistling:

    Das sollte man zwar nicht tun, aber da ich hier oft lese, daß ein NAS ungeschützt ohne VPN übers Internet erreichbar ist (und das auch noch ohne backups zu haben), dann bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch etliche mit dem admin-Account auf die Freigaben zugreifen. :/