Erste QNAP, genau vorstellungen aber keine Ahnung ob es so funktioniert

  • Guten Abend allerseits,


    wie oben schon steht würde ich mir gern meine QNAP zulegen. Ich habe zwar eine DIY NAS (VM) mit ESXi Unterbau, aber eine "fertige" NAS hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Als QNAP habe ich mir die TS-253D oder ggf. die TS-453D mit einer QM2-2P-244A ausgesucht. Kann ich damit folgendes realisieren.


    1. Die beiden M2. SSD's separat nutzen, also eine SSD für das Betriebssystem und eine als Speicherplatz für VM's, docker's usw.?

    2. Dann soll eine SSD wo (alles drauf ich was wir hier zu Hause brauchen) so konfiguriert werden das man mit verschienen Windows Versionen (Win10 und Win7) auf die Freigegeben Ordner zugreifen kann. Müsste dann als Einzelfestplatte und NTSF gemacht werden oder?

    3. Die zweite Festplatte soll für den Rest sein (wahrscheinlich 14TB oder 18TB). Die soll genauso konfiguriert werden wie die SSD aus Punkt 2.

    4. Schafft diese QNAP die 100MB/s Übertragung über LAN wenn kein RAID Betrieb ist?

    5. Können die beiden NICS separat genutzt werden, also eine NIC für die Festplatten von Punkt 2 und 3 und die 2. NIC für die VM's in einem vSwitch z.B.


    Das wäre das was mit am meisten am Herzen liegt.


    Backups werden extern 1:1 gespeichert ;)


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten

    Gruß Dogma

  • Moin und Wilkommen!

    1. Die beiden M2. SSD's separat nutzen, also eine SSD für das Betriebssystem und eine als Speicherplatz für VM's, docker's usw.?

    Das System liegt immer in einem für den User nicht sichtbaren RAID1 über alle Datenträger, auch HDD/SSD gemischt.

    2. Dann soll eine SSD wo (alles drauf ich was wir hier zu Hause brauchen) so konfiguriert werden das man mit verschienen Windows Versionen (Win10 und Win7) auf die Freigegeben Ordner zugreifen kann. Müsste dann als Einzelfestplatte und NTSF gemacht werden oder?

    Wie die Disk eingerichtet ist (Einzel, RAID, statisches oder Thin/Thick Volume) und welches Dateisystem es ist (bei den Modellen ist es ext4) spielt keine Rolle, über die Freigaben kann jedes System zugreifen.

    3. Die zweite Festplatte soll für den Rest sein (wahrscheinlich 14TB oder 18TB). Die soll genauso konfiguriert werden wie die SSD aus Punkt 2.

    Joa, siehe 2. ;)

    4. Schafft diese QNAP die 100MB/s Übertragung über LAN wenn kein RAID Betrieb ist?

    Ja, ich schreibe auch auf Einzeldatenträger (Backupsysteme) mit rund 112MB/s.

    5. Können die beiden NICS separat genutzt werden, also eine NIC für die Festplatten von Punkt 2 und 3 und die 2. NIC für die VM's in einem vSwitch z.B.

    Ja, sollte möglich sein. Ich habe bei mir zB ein Trunk aus 2 Ports über den ich auf die Freigaben zugreife, der vSwitch ist einem weiteren NIC zugewiesen, worüber die VM dann laufen. Allerdings kann auch über letzteren NIC auf die Freigaben zugegriffen werden. Man kann aber für die einzelnen NICs konfigurieren, welche Dienste darüber laufen, Deine Konstellation sollte dabei möglich sein (Stichwort Service Bindung).

  • tiermutter Danke dir erstmal, das sieht ja schon mal ganz gut aus was die Kiste kann :)

    Aber zu Punkt 1 habe ich noch mal eine Frage.

    Der RAID1 für das BS ist über einem internen Speicher?! Und die M.2 SSD's kann man trotzdem getrennt nutzen. Neues Szenario 1. M.2 unterstützt das RAID1 des BS und die 2. M.2 wird für die Installation der VM's genutzt?

    Als NAS Speicher kann man die ja nicht nutzten (zumindest direkt, über Umwege über eine VM SAN könnte es evtl. gehen)?

  • Der RAID1 für das BS ist über einem internen Speicher?!

    Nein, über alle Datenträger die Du selbst einbaust und auch für Daten verwendest. Es gibt einen internen Speicher (DOM), der ist aber nur für das anfängliche Booten da.

    1. M.2 unterstützt das RAID1 des BS und die 2. M.2 wird für die Installation der VM's genutzt?

    Wie gesagt... JEDER Datenträger wird auch vom System verwendet, dafür gehen etwa 10GB drauf.

    Als NAS Speicher kann man die ja nicht nutzten (zumindest direkt, über Umwege über eine VM SAN könnte es evtl. gehen)?

    Verstehe ich nicht ganz... also eine Disk/ M.2 auf der man seine VM ablegt kann auch als normaler Speicher für eine Freigabe verwendet werden, da gibt es keinen Unterschied.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter:


    So sieht es zB bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Pool 1 ist ein RAID 1 aus HDD

    Pool 2 ist ein RAID 1 aus M.2, auf dem VM Volume liegen nur meine VM und hier installiere ich Apps, könnte aber genau so gut Fotos dort speichern. Auf dem selben RAID ist auch ein Volume für Sat-Aufnahmen.


    Und so sieht es in Wirklichkeit aus:

    md13 und md9 sind System-RAID, welche über alle 5 Datenträger als RAID 1 liegen. Lediglich md1 bis 3 sind für meine Daten, die anderen sind Swap.


    pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, über alle Datenträger die Du selbst einbaust und auch für Daten verwendest. Es gibt einen internen Speicher (DOM), der ist aber nur für das anfängliche Booten da.

    Wie gesagt... JEDER Datenträger wird auch vom System verwendet, dafür gehen etwa 10GB drauf.

    Ah ok das macht er dann automatisch oder später wenn ich mal die Platten tausche

    Verstehe ich nicht ganz... also eine Disk/ M.2 auf der man seine VM ablegt kann auch als normaler Speicher für eine Freigabe verwendet werden, da gibt es keinen Unterschied.

    Die M.2 SSD sollen ja auf einen QM2-2P-244A draufkommen und in der Beschreibung steht nichts von Freigabe als Speicherplatz so wie man es bei einer Festplatte im Schacht hätte. Aber wenn dem so ist das es geht dann wird die QNAP von einer 2 Bay zu einer 4Bay mit der PCIe Karte

  • Ah ok das macht er dann automatisch oder später wenn ich mal die Platten tausche

    Automatisch... egal ob sie von Beginn an drin waren oder später eingesetzt oder getauscht wurden.


    Die M.2 SSD sollen ja auf einen QM2-2P-244A draufkommen und in der Beschreibung steht nichts von Freigabe als Speicherplatz so wie man es bei einer Festplatte im Schacht hätte.

    Ja das hat schon oft für Verwirrung gesorgt. Die Disks können aber genutzt werden wie jede andere auch. Ich habe so eine Karte aber nicht, sollte besser nochmal jemand bestätigen ;)

  • Ich habe so eine Karte aber nicht, sollte besser nochmal jemand bestätigen

    Kann ich bestätigen. Die SSDs auf der Karte lassen sich ohne Einschränkung verwenden, genauso wie Datenträger in den normalen Bays. Ich habe z.B. ein RAID5 aus 4 SSDs auf so einer Karte.


    Achja, und QNAP spiegelt natürlich auch da das Betriebssystem drauf... :evil:

  • So die Bestellung ist raus. Hab mich doch für die 4-Bay Version entschieden. MIt der haben ist besser als brauchen Einstellung bin ich schon immer gut gefahren ^^ .
    Danke nochmal für eure Antworten und ich bin gespannt ob es mit dem QNAP so läuft wie ich es mir vorgestellt hab :beer:

  • So erste Woche QNAP ist um und schon brauch ich mehr RAM. Gibt es eine kompatibilitätsliste dafür oder passen alle Speicher so lange der Typ stimmt?


    P.S. Stimmt es das die TS-x53D nicht wie angegeben 8GB sondern bis 32GB unterstützen?

  • Schau mal bei speicher.de, die sind kompatibel und da steht auch bei was möglich ist. Ausserdem bekommst du als Forenmitglied Rabatt...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mal heute wieder durch mein QNAP geschaut was man noch sa alles machen könnte, dabei ist mir das aufgefallen

    Screenshot_255.jpg

    Kann oder sollte ich hier noch was deaktivieren?

    Außerdem wollte ich den DLNA abschalten, leider bekomme ich ihn nicht deaktiviert.

  • Kann eigentlich so bleiben... Man könnte "nur eine sichere Verbindung herstellen" deaktivieren, wenn Du über http zugreifen möchtest, oder die URL Umleitung aktivieren, damit nicht immer der Port angegeben werden muss. Du kannst also etwas mehr Komfort rausholen, für mehr Sicherheit kannst Du die starken Cipher aktivieren, aber ich finde das LAN intern zu viel... ich verwende https erst gar nicht.

    Außerdem wollte ich den DLNA abschalten, leider bekomme ich ihn nicht deaktiviert.

    Das müsste in der Multimedia Console machbar sein, habe die selbst aber nie verwendet. Wenn du keine QNAP eigenen Multimedia Sachen betreiben willst, kannst die auch komplett deinstallieren.

  • Kann eigentlich so bleiben... Man könnte "nur eine sichere Verbindung herstellen" deaktivieren, wenn Du über http zugreifen möchtest, oder die URL Umleitung aktivieren, damit nicht immer der Port angegeben werden muss. Du kannst also etwas mehr Komfort rausholen, für mehr Sicherheit kannst Du die starken Cipher aktivieren, aber ich finde das LAN intern zu viel... ich verwende https erst gar nicht.

    Die Anmeldung über https stört mich jetzt nicht, für mich war nur wichtig das ich nicht aus Versehen eine Hintertür offen lasse und meine QNAP gekapert wird (wäre jetzt nicht tragisch weil es immer aktuelle Backups auf ein nicht fertig NAS System gibt ;) )


    Starke Cipher ist eine Art Verschlüsslung?


    Das müsste in der Multimedia Console machbar sein, habe die selbst aber nie verwendet. Wenn du keine QNAP eigenen Multimedia Sachen betreiben willst, kannst die auch komplett deinstallieren.

    In der Multimedia Konsole kann man den Hacken rausnehmen aber wenn ich auf übernehmen klicke dann kommt immer die Meldung das es deaktiviert werden kann

  • Starke Cipher ist eine Art Verschlüsslung?

    Ja. Welche genau weiß ich allerdings nicht.


    In der Multimedia Konsole kann man den Hacken rausnehmen aber wenn ich auf übernehmen klicke dann kommt immer die Meldung das es deaktiviert werden kann

    Deinstallier sie doch komplett, oder brauchst Du sie für was anderes? Ansonsten mal nen Screenshot dazu...

  • Außerdem wollte ich den DLNA abschalten, leider bekomme ich ihn nicht deaktiviert.

    In Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver wird das abgestellt.

    Man könnte "nur eine sichere Verbindung herstellen" deaktivieren, wenn Du über http zugreifen möchtest, [....] für mehr Sicherheit kannst Du die starken Cipher aktivieren, aber ich finde das LAN intern zu viel...

    Wenn der Zugriff über http erfolgt, wird alles, auch das Passwort, im Klartext übertragen. Im Heimnetz ist das wohl in Ordnung, aber in Firmennetzen, wo nicht auszuschließen ist, dass ein anderer Mitarbeiter mit einem Netzwerksniffer Daten mitliest, würde ich "nur sichere Verbindung" aktiviert lassen.

  • Deinstallier sie doch komplett, oder brauchst Du sie für was anderes? Ansonsten mal nen Screenshot dazu...

    Kann man das? Dachte diese Funktionen sind fest integriert und können nur aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    In Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver wird das abgestellt.


    Habe ich versucht geht nicht. Wenn ich heute wieder zuhause bin kann ich ja mal ein Screenshot machen