QM2 mit GPU

  • Hi Leute :cup:

    Es gibt keine passende Kategorie für das Thema also post ich's hier.

    also mir geht es auf die Nerven mit dem T400 am 473A NAS mit dem miniDP auf HDMI Output.

    Erstens wird nur mit 60Hz gesendet, zweitens hab ich anscheinend Probleme mit gewissen Audioformaten, es gibt kein Output bei gewissen Codecs.

    Ich dachte ich kaufe lieber eine GPU mit HDMI Output, da bekomm ich außerdem mein volles 200Hz oder so, aber der Unterschied ist merklich.

    Und das mit der Audioausgabe an was liegt das? In Kodi hab ich alle wichtigen Codecs installiert.

    Auch bei DLNA hab ich kein Output, an was liegt das?

    Es hat sonst mit der Einstellung immer funktioniert mit meinem alten NAS

    Ich verwende ja schon eine QM2 Karte und eine kompatible GPU mit HDMI haben alle high brackets, die verbrauchen 2 Slots.

    Kann ich das bracket vom QM2 weglassen damit es passt?

  • 200Hz? 120 und 144 sind mir momentan bekannt.


    Und zum Andren..dachte de Karte war zum Transkodieren..QNAP selber sind ganz bescheidene Player..würd ich lassen

  • Hm kann auch 120Hz sein, mein TV kann ansich 200Hz.

    Aber was soll ich machen bzgl des Soundproblems? Das ist mir natürlich am wichtigsten den ich kann meine geliebten Animes nicht sehen wie zB Overlord.

    Es sind schon 3 Animes die ich nicht sehen kann

    Liegt das etwa am CPU? Das wäre eine Schande und mehr

    Ich weiß gar nicht wie ich transkodiere muss ich dazu sagen

  • Welches Modell ist denn der TV ? .. 200Hz PWM Backlight oder Bewegungsinterpolation bitte nicht nicht Panel Framerate bzw. Input rate verwechseln.


    Mein Samsung KS8000 macht z.B. nur 60Hz (4k) und mein TCL 75R635 macht 120Hz (1440p)


    =========


    Die ganze Diskussion hatten wird doch schon .. Plex drauf (mit dem Abspieler auf Smart TV oder StreamStick) und das zuppt.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Also ich hab ein Sony KDL55W905A in den Specs steht 200Hz wie was genau weiß ich nicht.

    Plex hatte ich völlig vergessen und das mit dem Smart TV muß ich mir noch überlegen welchen Stick ich nehme

    Ich mag die App nicht aber wenn's damit geht ist gut

    Danke für die Erinnerung :thumbup:

  • Hi,

    da bringst du gerade ganz viel durcheinander....

    Wie von dolbyman bereits geschriben, hat dein TV die üblichen 60Hz. Erst neue Modelle mit HDMI 2.1 und variblen HZ können bis zu 144hz.
    Das ganze ist aber für Videos so etwas von egal. So wird eine Standard Blueray in der Regel mit 23,xx wieder gegeben. Aktuelles 4K Material mit mehr..


    Dein Audio Problem hat auch nichts mit deinen MiniDisplay Port zu tun. DisplayPort und HDMI sind beide in der Lage den Ton 1:1 durchzuschleifen. Das Problem ist aber dein TV. Kann er die Codecs nicht wiedergeben, kommt halt kein Ton. In der Regel handelt es sich hier um DTS und eAC3,
    Bei DTS sind Lizenzen notwendig und die werden oft vom TV Hersteller nicht erworben, oder sogar später ( Samsung z.B. ) sogar wieder entfernt
    eAC3 ist oftmals technisch bei älteren Geräten nicht möglich.


    Da kannst du also eine Grafikkarten kaufen und einsetzen und wirst keinen Unterschied feststellen.

    Ein NAS ist nunmal kein MediaCenter. Auch wenn es QNAP / Synology anders bewirbt


    Einzige gute Lösung ist die Verweundung einen Media Servers wie Emby, / Pley / Jellyfin.
    Diese Server sind in der Lage Live deine Video zu transcodieren in ein Format, mit welchen dein TV klar kommt. Und zwar beides, Video und Audio Codec.
    JellyFin ist OpenSource und komplett kostenfrei. Allerdings gibt es dafür nur wenige Client Apps oder evtl auch gar keine für dein TV.

    Plex und Emby ( beide nehmen sich nicht viel ) benötigen allerdings ein Abo ( Monat / Jährlich / Livetime ) damit man die Transcoding Option bekommt.
    Aber auch das alles ist nicht mal eben eingerichtet und du solltest generell dich mehr in diesen Thema einlesen um die Hintergründe zu verstehen :)


    Ich habe Plex und Emby immer wieder getestet und parallel laufen. Aktuell finde ich Emby besser. Plex fokussiert gerade mehr den online Live Stream und arbeitet wenig noch am eigentlichen Media Server.

    Emby ist da meiner Meinung nach besser und konzentriert sicht ausschließlich auf das Media Server Thema.

    Generell kann aber auch für Emby / Plex usw. eine andere Grafikkarte notwendig werden, denn transcodierung kostet Leistung, gerade wenn es in den 4K Bereich geht....


    Grüße

  • Generell kann aber auch für Emby / Plex usw. eine andere Grafikkarte notwendig werden, denn transcodierung kostet Leistung, gerade wenn es in den 4K Bereich geht

    Also bin mit meiner eingebauten UHD P630 voll zufrieden, die transkodiert prima. Tonemapping läuft über CPU aber danach alles wieder in Hardware (Falls HDR zu SDR benötigt wird)

  • Ja es ja handelt sich um eac3 aber mit meinem 453d hab ich problemlos hören können deswegen versteh ich das nicht.

    Ich werde mir ein neuen TV zulegen und zwar den da

    Samsung Neo QLED Q65QN90B 65 Zoll 4K UHD Smart TV Modell 2022

    Bewusst auf einen 4K, derselbe gibt's auch in 8K nur der kostet 3400€ und der 1700€

    zumindest lern ich immer mehr, was dieses PCM bedeutet weiß ich nicht aber Google Finders sicher :)

  • mit meinem 453d hab ich problemlos hören können

    Ich erinnere mich... das war die Kiste die Du für teuer Geld gekauft hast, problemlos lief, aber einem anderen Modell weichen musste, weil das 453D zwar alle Deine Anforderungen erfüllte, außer dass doch noch Hardware mit mehr Leistung existiert.

    Nun hast Du einen Überschuss an Leistung und einen Mangel an Funktion, das nenne ich mal geil gelaufen :D

    Prüfe auch ob ein etwaiger AV Receiver das alles bedienen kann, was der TV liefert... ansonsten auch gleich austauschen. Wenn kein AV Receiver vorhanden auf jeden Fall einen beschaffen, das passt sonst nicht ins Gesamtbild ;)

  • Oder halt wie schon mehrfach geschrieben ne Steambox für ein paar Euro..aber neuer TV geht auch..drann denken das SAMSUNG TVs kein dts (mehr) können ..falls also Medien mit dts vorliegen müssen die transkodiert werden (macht Plex ohne Probleme)

  • Ich muss nunmal alle paar Zeiten altes technisches Getriebe durch einen neuen austauschen, das ist in mir, so bin ich halt und Geld ist nur ein Zettel Papier zum Konsum ;)


    Dann versteht wohl keiner wieso es bei meiner alten funktioniert hat ihr Profis


    TV schaue ich sowieso nie, nur meine runtergeladen Episoden :)


    Okay gut das ich kaum dts Zeug hab, wenn doch, ja Plex :thumbup:


    Ich Frage mich welche Temperaturen die anderen mit diesem NAS haben, das bei mir ist ja nicht normal. Schon 50°c die m.2 und am nix tun. Alles andere auch sehr Hot

    14 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()