QNAP TR-002 dauerhaftes lautes piepen nach dem einschalten !!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem DAS "QNAP TR-002"


    Gestern habe ich diesen hinten ausgeschaltet und heute wollte ich ihn wieder einschalten und bekomme nur ein ständiges nicht aufhörendes "piieepen"

    Dann habe ich beide Festplatten 8TB ausgebaut die im RAID 0 liefen also gespiegelt und habe es so nochmal versucht mit dem einschalten, leider immer noch das piepen.


    Weiß hier denn einer, was das Problem sein könnte? Oder was ich noch probieren könnte? Gestern lief noch alles völlig normal ohne Probleme!


    Bin um jede Hilfe dankbar :saint:

  • davmaxweb

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TR-002 dauerhaftes lautes piepen nach den einschalten !!“ zu „QNAP TR-002 dauerhaftes lautes piepen nach dem einschalten !!“ geändert.
  • Mag sein das da was im Argen ist (Was sagt das RAID Manager Tool?) .. bei RAID0 ist man ja aber auf nen Totalausfall jederzeit vorbereitet .. oder ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    sorry mein Fehler, ich meinte RAID 1 also gespiegelt 😅


    (Was sagt das RAID Manager Tool?)

    Es wird erst gar nicht von meinem Macbook mehr erkannt. Es piept nur laut und stellt keine Verbindung her.
    Finde es sehr seltsam, denn gestern lief noch alles völlig in Ordnung und heute plötzlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von davmaxweb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von davmaxweb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde ich mal ein Ticket aufmachen .. Elektronik kann halt kaputtgehen .. häufig beim Abschalten/Neustarten

  • Dann würde ich mal ein Ticket aufmachen .. Elektronik kann halt kaputtgehen .. häufig beim Abschalten/Neustarten

    Habe ich heute Mittag schon getan, warte auf Antwort.


    Die Frage ist nur, sollte ich ein neues Gerät bekommen, kann ich dann einfach die 2x 8TB Festplatten einsetzen und loslegen? Hinten gibt es ja Schalter, die man einstellen kann zu RAID 0 / 1 usw.. oder ist da ein größerer Aufwand wieder nötig? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von davmaxweb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von davmaxweb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuell ist es noch auf RAID 1 eingestellt. Also 3 und 2 nach links und 1 rechts (siehe Foto)

    Wenn ich beim neuen es genauso einstelle und die Festplatten einsetze, sollte es doch direkt funktionieren ohne Probleme? Nicht das es mir dann die Festplatten zerschießt bzw. formatiert =O

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Naja, dann muss ich mir noch eine externe Festplatte bestellen, dann irgendwie die Daten von meiner 3,5 Zoll Platte auf die externe Festplatte sichern um sicher zu gehen, dass nichts verloren geht bzw. Qnap mir nicht meine Daten löscht! Finde ich ehrlich gesagt mega umständlich...



    Abgesehen davon steht dabei (siehe vorheriges Bild rechts) - sobald ich den Modus ändere werden die Daten gelöscht, also klappt es wohl anscheinend doch nicht?

    Denn wenn ich das selbe Gerät in Neu bekomme, ist es ja auf "individual" eingestellt und nicht RAID 1 :/

  • Warum soll der Modus denn geändert werden?


    Das Teil ist ja ein DAS, ohne Host Maschine kann da garnix kopiert werden, momentan ist es für Backups zu spät

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich meine wenn ich ein neues Gerät bekommen sollte und das alte zurück schicke, dann ist das neue ja auf "individual" eingestellt und nicht wie meines jetzt auf RAID 1 .. oder denke ich da falsch?

    Ich glaube nicht das die Platten was abbekommen haben, warum sollte es für Backups zu spät sein? Wenn ich die Festplatte(n) z.B in ein Windows Computer einbaue, habe ich doch Zugriff drauf und kann die dann auf eine andere neue externe Festplatte sichern :/

  • Dann das neue NAS erst auf RAID1 stellen und dann die Platten einschieben und einschalten.


    Mal probiert die Platten in einen PC einzubauen, oder wird das nur vermutet ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich bräuchte halt eine gewisse Sicherheit das es so auch funktioniert. Natürlich kann immer was schief gehen. Am Ende werden die ganzen Platten wie beschrieben von Qnap, gelöscht .. Warum steht da -> beim Modus Wechsel, werden die Platten gelöscht, dass verwirrt halt

    Nein das vermute ich nur, müsste ich erst ausprobieren oder halt ein externes Gerät wo ich eine 3,5 Zoll Platte einbauen kann und per USB an mein MacBook anschließen kann

  • Der Modus wird ja nicht gewechselt sondern beibehalten, aber ein Ticket bei QNAP sollte da mehr Auschluss geben.


    Ich hab selber noch nie ne TR00X Platte (oder DAS) verwendet..kann sein..oder auch nicht. Bei nem NAS ist das definitiv nicht so einfach