Plex Media Server ist nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei mir einen Plex Server als Container aufzusetzen und habe ein Problem, welches immer auftaucht egal wie ich versuche es zu lösen.


    Zum Einstieg: Ich möchte die Plex App im QNAP App Center nicht nutzen, weil ich in dieser App weder die IP-Adresse auf die zugegriffen werden soll, noch die Version vom Plex Server steuern kann.

    Als Container habe ich folgende Varianten getestet:

    - linuxserver/plex

    - plexinc/pms-docker

    Wobei letztere von den Plex-Entwicklern selbst sein soll.


    Egal welche Parameter ich bei der manuellen Installation mitgebe, oder ob ich es via Docker Compose versuche, ich schaffe es einfach nicht, dass ich meine eigenen Videos in der WebUi auswählen kann.

    Es taucht immer folgende Meldung auf:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber das macht doch keinen Sinn - schliesslich sollte der Media Server selbst bereits im Container vorhanden sein?



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Plex in der QNAP Container Station Umgebung gemacht und kann mir weiterhelfen?

  • Verbindet sich Plex nicht zu einem externen Server? Als ich vor Jahren damit mal herumgespielt habe war es jedenfalls so, ich musste mir einen Account machen und mich auf dem NAS bei Plex einloggen danach wurden meine Videos angezeigt.
    Falls dem so ist, würde ich auf nicht nach aussen geöffnete Ports tippen.

    Allerdings sind das nur mutmassungen... ich nutze seit Jahren Kodi und bin damit zufrieden.

  • Hier ist ein reddit Posting mit ner demo Compose YAML (die dann entsprechend Anpassen, Speicherort der Daten, etc) für QNAP


    Tutorial: Install Plex in Container Station
    Since I have seen a lot of people have trouble with Plex on QNAP, I would like to create a simple instruction how you can install Plex as a docker...
    www.reddit.com

  • Die Anmeldung funktioniert. Ich dachte auch erst an die Ports oder fehlende Berechtigungen auf Dateiebene, aber mit der Plex App von QNAP funktioniert der Zugriff sofort nach der Installation.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Berechtigungen liegt. Die Ports habe ich kontrolliert und die funktionieren scheinbar auch alle.

  • Ein Container kann ja nicht ohne Weiteres auf die Dateien des Host zugreifen, entweder müssen die Shares 'reingemounted' werden oder man greift via Netzwerk drauf zu. Außerdem sollte die Plex Datenbank nicht in dem Container liegen sonst roedelt der bei jedem Neustart/update alles wieder von vorne zusammen (aber das YAML hat das ja parat)

  • Hier ist ein reddit Posting mit ner demo Compose YAML (die dann entsprechend Anpassen, Speicherort der Daten, etc) für QNAP


    https://www.reddit.com/r/qnap/…lex_in_container_station/

    Vielen Dank. Die Anleitung scheint bei mir noch Probleme zu verursachen, so habe ich nach wie vor Probleme mit dem Einbinden der Videos und der eigenen IP-Adresse. Jedoch komme ich ein Stück weiter als zuvor. Also schon einmal ein Fortschritt :)


    Ich fürchte ich bin entweder zu dumm oder mein NAS mag mich nicht...

    Habe es gemäss der Anleitung (https://www.reddit.com/r/qnap/…lex_in_container_station/) versucht und stehe vor einem neuen und einem alten Problem:

    1. Die gewünschte IP ist nicht erreichbar. Stattdessen will er den Zugriff nur über die Server-IP erlauben.

    2. Ich kann zwar nun eigene Ordner mit Filme, Serien etc. zufügen, aber diese sind gemäss Plex leer. Die Ordner selbst sehe ich alle, insofern scheint das Mapping selbst zu klappen, aber die Dateien selbst sehe ich nicht. Sieht zwar nach Berechtigungsproblemen aus, aber den User (UID) den ich angegeben habe ist derselbe, mit dem ich den Container erstellt habe und dieser hat Zugriff auf die Medien-Dateien.


    Hier mein aktuelles Compose-File (abgesehen von der Plex-Claim):


    Im Verzeichnis "/share/Medien" (bzw. dem gemappten Ordner data/Media) hat es einen Ordner "Filme".
    Diesen habe ich versucht hinzuzufügen - ich bekomme aber nur folgende Meldung, wenn ich auf die Medien zugreifen will:
    pasted-from-clipboard.png


    Und der Zugriff auf die gewünschte IP klappt wie gesagt auch nicht.


    Kurzer Nachtrag:
    Mir ist eben aufgefallen, dass ich die Ordner direkt unter dem gemappten Ordner "/share/Medien" sehe (wie "Filme").
    Aber die Unterordner im Ordner "Filme" sehe ich auch nicht. Die Berechtigungen sind aber für den gesamten Ordner "/share/Medien" inkl. Unterordner und Files die selben.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikelTheSayan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MikelTheSayan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Plex App kann man aus dem Store laden, statten sich auf der IP vom NAS mit dem 32400 Port anmelden und dann sucht der Server schon nach Updates und bietet einem die zum Download an.

    Runterlade und das Paket manuell über das App Center installieren, fertig.


    Arbeitet dann halt mit der NAS IP.


    Aber auch den Docker sollte man besser nicht so dem Internet aussetzen.

    Plex wird zwar gut aktualisiert aber läuft immer noch über dem Conti auf dem QTS.