4.5.4.2117 build 20220802 veröffentlicht

  • Es gibt eine neue Version von 4.5.4



    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

  • Und ich dachte schon dass niemand mehr mit 4.5.4 unterwegs ist und es niemanden gibt der es mitbekommt :)

    Ja wurde auch Zeit, die Sicherheitsfixes sind nicht ohne und 4.5.4 muss unter bestimmten Bedingungen sogar noch eingesetzt werden, daher muss die Version eigentlich noch gut gepflegt werden.

  • Hört sich so an, als ob das die vielbeschworene LTS wird... ^^


    Edit: Und dann dürfte es in einigen Tagen auch eine neue 5.0.0 geben und dann auch eine weitere 5.0.1, mal sehen ob dann noch Beta oder schon final.

  • Ich hab auch noch 4.5.4 und werd heut Abend die neue Version einspielen! Danke für den Hinweis!

  • Bedeutet LTS etwa, dass einige Geräte wegen ungefixter Probleme noch auf diese Version angewiesen sind? :/ 8o


    Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich die lange Zeit bis zu diesem Release deuten soll... Wurde so hart an 5.0 gearbeitet? Oder ist da sogar gar nichts passiert und es wird jetzt erst weitergemacht?

    Ich hoffe bei 5.0.1 jedenfalls noch auf 1 oder 2 Beta, bei 5.0 war es viel zu überhastet, das konnte QNAP in der Vergangenheit sehr viel besser.

  • Ja, ich denke alles, was mit Apple kommuniziert wird wohl noch auf die 4.5.4 angewiesen sein.

    Ansonsten ist ja eine generelle Verfahrensweise, eine neue Version erstmal reifen zu lassen, bevor man sie produktiv einsetzt. Gilt ja mittlerweile auch für Windows... Die übliche Bananen-Strategie halt

  • Ich hab mal gelesen, QTS nur lokal aktualisieren und nicht via VPN. Ist das noch aktuell? :/
    QNAP hätte ich schon durchgestartet.

  • Klar geht das über VPN... Ich würde es aber nicht machen ;)

    Es sei denn es ist jemand vor Ort, der für Dich alles Nötige tut, falls was schief läuft.

  • Hmm, so neu, wie die 4.5.4.2117 ist, kann das sinnvoll sein, dann hast Du wenigstens Eingriffmöglichkeiten.

    Oder ein paar Tage warten, bis es weitere Rückmeldungen gibt, ob die 4.5.4 o.k. ist.


    Ansonsten: No risk, no fun...


    Aber immer das Backup aktualisieren.

  • Update auf 4.5.4.2117 (von 4.5.4.2012) soeben auf TS-451+ eingespielt (wie immer; 1x Reboot davor, 1x Reboot danach).


    Es gab sofort danach 2 Updates für QSyncCentral (von 4.3.0.8 auf4.3.0.10) und QTS SSL Certificate (2.2.29 von auf 2.2.30) - ich nehme an, dass dies aufgrund des 2. Reboots auftauchte, denn diese Versionen scheint es schon länger zu geben.


    Bisher alles OK.

  • Heute von der QTS 4.5.4.2012 build 20220419 upgedatet. Bisher keine Probleme.


    Nachtrag:

    Die ext. Festplatte wurde nicht richtig erkannt.

    -> Bei externes Gerät erschien kein Eintrag (nur die USV wurde erkannt)

    -> Die Festplatte war aber eingebunden.


    -> Da die ext. Festplatte nicht ausgeworfen werden konnte, wurde das NAS heruntergefahren. Das NAS hat zwar alle Dienste beendet und war auch übers Netz nicht mehr erreichbar, eine Abschaltung erfolgte jedoch nicht. Erst nach dem manuellen Ausschalten der ext. Festplatte schaltete sich das NAS aus.


    -> Nach dem erneuten Starten des NAS wurde die ext. Festlatte wie immer erkannt. Ein Teilbackup verlief erfolgreich. Die ext. Festplatte konnte ausgeworfen werden und das NAS wurde erfolgreich heruntergefahren.


    -> Scheint ein einmaliger Fehler zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()