Upgrade auf grössere Festplatten QNAP TS253D (von 2x14TB auf 2x18TB)

  • Hallo,

    derzeit verwende ich ein QNAP TS253D mit 2x 14TB Festplatten im RAID 0.
    Da der Platz auf den 2x14TB zu klein geworden ist , habe ich nun 2x18TB Platten gekauft.

    Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Daten auf die neuen Festplatten?

    Habe mir eine Kopierstation besorgt, die sektorweise kopiert...leider ohne Erfolg. Die Festplatten werden nur als unformatiert erkannt.

    Welche Möglichkeiten habe ich die Daten auf die neuen HDs zu bekommen ?
    Vielen Dank!

    Gruß

    Wolle

  • NAS Platt machen und von Vorne anfangen (Die Daten danach aus Backup zurückholen .. die hat man ja 100% bei RAID0)

  • Oder so:


    - Zweites TS253D bestellen und mit den 18er Platten einrichten.

    - Daten von NAS 1 auf NAS 2 kopieren.

    - 18er Platten in NAS 1 einsetzen und NAS 2 zurückschicken

  • Oder oder:


    - Volumen/Pool entfernen

    - Eine Platte tauschen

    - Warten bis der Rebuild der internen System RAIDs fertig ist

    - Zweite Platte tauschen

    - Neuen Pool/Volumen erstellen

    - Daten aus externen Backups wiederherstellen


    So bleibt das System (- Apps die sind ja auch dem Systemvolumen) erhalten.

  • vielen Dank für die Antworten.


    zu den Antworten:


    RAID0 = hier gibt es keine Redundanz

    Bitte keine Diskussionen warum RAID0 , es ist in meinem Fall sinnvoll ;)


    Ein grösseres QNAP NAS geht nicht da ich autark lebe und wenig Platz habe und nur Solarstrom zur Verfügung steht.


    An die Variante von binam hatte ich auch gedacht, aber moralisch ist das auch keine Lösung ;)


    Gibt es denn keine Möglichkeit die bestehenden Festplatten zu klonen ? Evtl. hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle_QNAP ()

  • Das warum stand bei RAID0 ja garnicht zur Debatte (maximaler Speicherplatz ist ja 'fair game' wie man so schön sagt) .. aber wenn kein externes Backup zur Verfügung steht dann wird das ganz Haarig ob mit oder ohne Solarstrom.


    Klonen geht nicht, da ne komplizierte LVM Struktur auf nem bestehenden md Blockspeicher liegt (auch ein guter Grund für Backups selbst mit RAID)


    Als ganz mutig und unbelehrbar könnte doch eine der 18TB Platten temporärer externer Backup speicher dienen, der danach wieder gelöscht und später halt dem NAS hinzugefügt wird, dann halt gepoolte Einzelplatte anstelle von nem RAID0)

  • Habe mich nun entschlossen eine zweite 253D zu kaufen und die alten Platten als Backup zu verwenden. Nun muss ich nur noch die Daten so schnell wie möglich auf die neue QNAP bekommen ??