QNAP NAS TVS-472XT - Grafikkarte und Systemlüfter ersetzen?

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege mir im Zuge künftiger Nutzung von Plex auch eine Grafikkarte einzubauen. Dabei würde ich zu einer der folgenden Karten tendieren:

    - MSI GTX1050 TI 4GT LP
    - MSI Geforce GT1030 2G LP OC

    Wobei erstere einen aktiven Lüfter hat, die andere nicht.


    Daher stellt sich mir die Frage, welche Karte wäre besser in einem NAS geeignet? Die GTX1050 TI 4GT LP ist wohl in der allgemeinen Leistung besser, braucht aber durch die Lüfter auch mehr Platz nehme ich an.

    Bei der anderen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der hauseigene Systemlüfter im NAS an seine Grenzen stossen könnte.


    Kann mir da einer mit seiner Erfahrung weiterhelfen?
    Konkret geht es mir darum, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet und ob ich dem Zuge auch einen neuen Systemlüfter einbauen sollte?



    Hier noch die Systeminformationen:
    QNAP NAS TVS-472XT

    - CPU: i7-8700T

    - RAM: 2x16GB (HyperX DDR4 SODIMM)
    - SSD: 2x 1TB (FireCuda 510)

    - HDD: 4x 10TB (Seagate Ironwolf)

  • Konkrete Erfahrungen mit einer passiv gekühlten Karte im NAS habe ich nicht, aber Einbauposition und Luftströmung in dem engen NAS-Gehäuse sprechen m.E. dagegen. Ich würde eine mit Lüfter nehmen.

  • Auf der Kompatibilitätsliste stehen die beiden Modelle mal schon:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Das ist schon mal gut. Da mit sollten eigentlich beide auch funktionieren. Denn alles was gefällt einbauen funktioniert da leider nicht.


    Aber was da jetzt besser ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Mir ist der Sinn und Zweck einer Grafikkarte in einem NAS bis heute noch nicht ganz schlüssig klar. Aber jeder so wie er will. ;)

  • Wenn die für Transcodierung eingesetzt werden soll, wären die neuen Intel Karten das beste was man einstecken könnte, die können sogar h265 in Beide Richtungen in Hardware.


    Also für was soll die denn eingesetzt werden?

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Aber was da jetzt besser ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Mir ist der Sinn und Zweck einer Grafikkarte in einem NAS bis heute noch nicht ganz schlüssig klar. Aber jeder so wie er will. ;)

    Die Grafikkarte ist für die Hardware-Transkodierung von z.B. Filmen in 4K Auflösung.

  • Ok also Transcoding, sicher das die 1050 bessere arbeite leitet als die integrierte Intel GPU?

    Denn die kleine in meiner D reicht für alles völlig aus.

  • Ok also Transcoding, sicher das die 1050 bessere arbeite leitet als die integrierte Intel GPU?

    Mein NAS hat scheinbar keine integrierte GPU, zumindest wird keine in der Hardware-Übersicht angezeigt. Oder wenn es eine Onboard-GPU hat, kann sie nicht für's Transcoding genutzt werden.

  • Dein i7 hat aber eine:

    Intel® Core™ i7-8700T Prozessor (12 MB Cache, bis 4,00 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i7-8700T Prozessor (12 MB Cache, bis 4,00 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de


    Bei Plex musst du aber z.B. den Pass haben, damit diese aktiv verwendet werden kann.


    Habe mir seinerzeit Lifetime gekauft und dann ist ruhe...

  • Dein i7 hat aber eine:

    Das hat mich auch gewundert. Die i7 CPU habe ich zwar nachträglich eingebaut, aber eigentlich müsste mein NAS bei den Systemresourcen bzw. unter Hardware anzeigen, ob eine Komponente vorhanden ist, die für Transcoding benutzt werden kann (auch für andere Container-Anwendungen ausser Plex).
    Vielleicht muss ich das nochmals genauer überprüfen.

  • Nutzt du direkt die App oder hast du wirklich einen Docker laufen für Plex?

    Da könnte das Problem liegen.

  • Hi,

    ich weiß ja nicht wo Ihr das seht, aber keine der Grafikkarten ist für Transcoding zu gebrauchen.

    Sonst wäre das expliziet in der GPGPU Kompatiblitätsliste mit "Hardware Transcoding" aufgeführt.


    Bei dem TS-473A steht es so:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Hatte gedacht, wenn Qnap bei einigen Geräten die Grafikkarte mit "Hardware Transcoding" explizit angibt, dann kann man auch nur die nutzen.

    Vielleicht gibt es noch eine Qnap APP außer Plex, die das dann benötigt?


    Auf der Plex Seite gibt es wiederum eine eigene Liste:https://www.qnap.com/en-us/com…ty/?device_category=gpgpu


    Mal geschaut die Kompatiblitätsangabe ist währscheinlich für die Multimedia Console die App hat auch ein Hardware transcoding feature.

    Einmal editiert, zuletzt von big-maec () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt.