NAS als FileShare und DMS

  • moin,

    Da derzeit Raspberry Pi4 mit 8GB quasi nicht wirklich zu bekommen sind, überlege ich ein neues NAS anzuschaffen.


    Vor allem würde das NAS als Fileshare zwischen Windows, Android, MacOS und iOS genutzt.


    Gleichzeitig soll dort aber so etwas wie docspell oder paperless-ngx per Container laufen.

    Bestimmt kommt da auch noch der ein oder andere weitere Container hinzu.


    Backup des Systems erfolgt in die Cloud.

    Welches preiswerte NAS von Qnap könnt ihr denn dafür empfehlen.


    Danke und Gruß

    Jörg

  • Joerg--L

    Hat den Titel des Themas von „NAS als FileShare ubd DMS“ zu „NAS als FileShare und DMS“ geändert.
  • Ich würde dir zu einem NAS mit Intel / AMD CPU raten. Dann bist du was die Container angeht nicht auf die ARM fähigen Container beschränkt. Welches es dann letztendlich werden soll, hängt auch davon hab wie viel Speicher du benötigst und welches RAID du einsetzen möchtest. Ich persönlich habe mit einem Dual-Core NAS mit zwei Festplatten angefangen und bin jetzt bei einem TS-653D gelandet ;)

  • Tja, Container-fähiges NAS und preiswert? Passt nicht so wirklich.

    Ich würde Dir auch z.B. zu einem TS-253D raten, die CPU ist einigermassen brauchbar und das NAS kann mittels PCIe-Karte auch eine M.2 SSD aufnehmen, die bei Containern sinnvoll ist.