Pi-hole Fehlermeldung

  • Hi,

    ich hatte diese Meldung auch mit meinem alten NAS nur das hinten andere Zahlen drauf standen, ich glaub etwas mit 2.0

    Jedenfalls das ist die Meldung in Pihole Diagnosys

    Code
    Long-term load (15min avg) larger than number of processors: 8.2 > 8
    This may slow down DNS resolution and can cause bottlenecks.

    DIe Meldung scheint nicht jedesmal auf aber 1x am Tag anscheinend schon


    Wisst Ihr vielleicht mehr darüber und könnt mir helfen?

    Außerdem funktioniert.die Environment IPv6 nicht.

    Ich habs auf false aber trotzdem wenn ich ein.debug log mache sieht man das im Ergebnis eindeutig das er auch IPv6 testet und am Ende mit einem grünen Pfeil für inOrdnung sagt

    Das war früher nicht so.da hat ers übersprungen! und mit Rot gekennzeichnet hat.


    Kennt Ihr euch aus und könnt mir da.Bitte.weiteehelfem?



    greetz

  • Dieses Zitat welches ich in dem Zusammenhang gefunden habe, beschreibt die hohe Prozessorauslastung ganz gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Naja, es meint was die Warnung sagt: Ein System, dessen Last dauerhaft höher als die Anzahl der zur Verfügung stehenden CPU-Kerne ist, wird allgemein nicht als "gesund" angesehen. Prozesse müssen ständig auf die Zuteilung von Ressourcen warten. Da Pi-hole als kritische Infrastruktur (DNS-Server) hoch priorisiert ist, ist diese Ressourcenverknappung evtl. erst bei anderen Prozessen auf der gleichen Maschine zu bemerkt.

    Pi-hole berücksichtigt hierbei das gesamte System, nicht nur den eigenen Container. Wenn Du die Last nicht reduzieren kannst und glaubst, dass das kein Problem darstellt, dann kann die Warnung auch einfach mit der Option CHECK_LOAD=false in der Datei /etc/pihole/pihole-FTL.conf deaktiviert werden (siehe hier).

    Wahrscheinlich läuft da täglich ein Prozess auf dem NAS, welcher den Prozessor stark auslastet und PiHole meckert dann einfach.

  • Bei meinem anderen NAS war es ja auch so, aber die Warnung war nur einmal alle paar Wochen. wieso stellt es dann immer höher ein der verfügbaren CPU Kerne? Ist das so gewollt?

    Ich mein Pihole läuft zwar ganz normal aber die Warnung Mal wieder nur diesmal mit mehr CPU Kerne und das genauso viel mehr wie beim alten NAS, nämlich 0,2 mehr. Das ist ansich nichts trotzdem versteh ich's nicht

    Das auf einem frischen Docker.


    Eine andere Frage hat ich noch was ich unbedingt wissen will aber nicht zum Thema passt...

    Wenn ich auf dem Docker per opkg oder so was installiere zB auf dem unbound Docker einrichte das er alle 6 Mo die DNS Root Tabelle runterladen, dazu braucht ich zB erstmal nano und anderes, weiss ich Grad nicht.

    Und wenn ich dann in Portainer den Docker Referate damit ich die neueste Version draufhaben gehen die Einstellungen usw verloren?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ist das so gewollt?

    Ja. Unterhalb der verfügbaren Kernzahl gibt es keinen Grund für eine Warnung. ;)


    Die hohe Belastung entsteht auch nicht durch Pi-hole, das ist irgend etwas anderes.

  • Aber kann es nicht einfach erkennen wieviel Kerne es hat und so installieren? Eigentlich tut es ja eh erkennen

    Ich werd's.vorerst ignorieren bzw beobachten, laufen tut's aufjede Fall.

    Ich denk die Meldung ist nicht wichtig, ausgelastet ist pihole lange nicht bzw generell der NAS

  • ausgelastet ist pihole lange nicht bzw generell der NAS

    Generell vielleicht nicht, aber für die genannten 15 Minuten muss das NAS mal stark ausgelastet gewesen sein und darum hat dir Pi-hole diese Warnung geschickt. Was das NAS da gerade gemacht hat, kannst nur du wissen.


    Es ist ja nur eine Warnung. Die kannst du jetzt einfach ignorieren oder du kaufst dir schon wieder ein neues NAS... 8)


    edit:

    Man kann die Warnung auch ausschalten: https://docs.pi-hole.net/ftldns/configfile/#check_load

    Einmal editiert, zuletzt von binam ()

  • Ja das mit dem Warnung ignorieren kenn ich Danke.

    Ha Ha ja ich hab mir auch überlegt ein neuen NAS zu kaufen damit die Meldung verschwindet, mein NAS ist ja immerhin schon ne Woche Alt

  • Definitiv ist dein NAS zu schwach ausgelegt für Pihole... Dafür musst du schon im Enterprise Segment schauen und ein bisschen nachhelfen. Noch ist der Kurs für Dein olles Mid-Range NAS ganz gut denke ich, also verschleudern und was ordentliches ranholen, Xeon und ECC sollte es schon sein.

    :mcup:

  • Hm kann mir wer dafür 2000€ leihen?

    Dafür bekommt wer ein Bild von meinem NAS. :mcup: Hm der Smilie nimmt doch Drogen oder, sieht so aus als ob er Ayahuasca trinkt, nur fehlt das Kotzen danach :huh: und das im Qnap Forum tztz :|


    Einmal editiert, zuletzt von rah84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rah84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.