TS-859U+ stürzt immer wieder ab

  • Hi,


    wir haben aktuell das Problem, dass unsere QNAp immer wieder abstürzt.

    In den Logs steht dann "The system was not shut down prperly last time".

    Im Infobereich findet man auch die Meldung "The file system is not clean"

    Aber selbst wenn man das checkt und die Meldung verschwindet, kommt die Meldung nach x Abstürzen halt wieder.

    Die Firmwareversion wurde letztens auch geupdated auf 4.2.6 (2022/06/23), jedoch hatte das Update das Problem nicht behoben.

    Es gab eine Festplatte mit einer Warnmeldung, die hatte aber lediglich bei current_pending_sector den Wert 3 und ist jetzt wieder auf 0 und grün.


    Gibt es da noch irgendwo Logs wo man den Grund des Absturzes besser erkennen kann?
    Oder ist die QNAP einfach so langsam aber sicher erledigt?

  • Das Teil ist halt schon ziemlich alt.

    Ich habe auch noch TS-859 im Einsatz und bei einem vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, NAS stürzt nach wenigen Tagen (meist 2-3) ab und rebootet mit dem o.a. Ergebnis.

    Bei mir war es m.M. nach ziemlich sicher ein FW Bug, denn vor dem Update lief das NAS stabil.

    Letzten Endes habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt und seitdem ist wieder Ruhe.

    Kurz danach wurde das NAS aber vom 24/7 Betrieb erlöst und bootet jetzt nur noch für Backups.

    Trotzdem kann die Ursache bei Dir eine andere sein, z.B. alternte Elkos im Netzteil.

    Beim dem Gerät würde ich mich nach einer aktuelleren Alternative umsehen, das TS-859 neu aufsetzen und als Backup nutzen.


    Gruss

  • Moin und Willkommen!


    Im Infobereich findet man auch die Meldung "The file system is not clean"

    Die kommt wegen dem Absturz, das ist normal wenn das Dateisystem dabei was abbekommt.


    Die Ursache kann wie immer so einiges sein... defektes Netzteil, RAM, ... Es wäre interessant zu wissen ob es irgendeine Regelmäßigkeit gibt. Passiert das nur bei Vollast (zB Backup) oder wenn mehrere Datenträger beschrieben werden, .... ?

    Gibt es da noch irgendwo Logs wo man den Grund des Absturzes besser erkennen kann?

    Ja in der Helpdesk App kannst Du das Dumplog herunterladen, evtl gibt das Aufschluss, zB über Segfaults oder es gibt Einträge zum Zeitpunkt des Absturzes, die auf irgendwas hinweisen.

    Oder ist die QNAP einfach so langsam aber sicher erledigt?

    Auch gut möglich, ist ja schon sehr betagt.


    Um das Netzteil auszuschließen könnte ich Dir uU Ersatz anbieten, habe noch NT liegen die hier passen könnten, dazu müsstest Du aber mal das NT ausbauen und die Daten posten, am besten mal ein paar Fotos.


    Mhhh... mit dem NT hat sich erledigt, die die ich habe passen nur für 459U

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, vielen Dank für eure Unterstützung.
    Leider war ich verhindert und konnte mich dem Thema nicht mehr weiter widmen.

    In der Zwischenzeit hat unsere QNAP das zeitliche gesegnet.

    Re-Booten in Dauerschleife ohne komplett hochzufahren.

    Wir werden nun wohl auf das Modell ts-832pxu-rp wechseln.

    Da kann man angeblich einfach die alten Platten einbauen und die Daten wären noch da.

    Hat jemand damit Erfahrung, ob das wirklich geht? Taugt das neue Modell was, hat da jemand Erfahrung?

  • Laut Migrationsübersichtgeht das, ist aber nicht zu empfehlen!

    Es bleibt dann ein "altes" Legacy Volume. Das würde ich nicht wollen.


    Gruss

  • Hat jemand damit Erfahrung, ob das wirklich geht?

    Ja, das geht:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Ich würde trotzdem davon abraten, zum einem weil ich bessere Erfahrungen mit einem frischen System habe, als mit mitgriertem:


    ... und weil Du die alten Volume beibehalten würdest und neue Funktionen nicht nutzen kannst.