219P Nachfolger

  • Hallo in die Runde,


    Nach einem Firmware Update geht mein Qnap nicht mehr er lässt sich nicht mehr starten blinkt nur noch.

    Nun suche ich einen Nachfolger. Hoffe ich kann die Festplatten und damit die Daten darauf retten.

    Ich habe hauptsächlich auch meine Überwachungskameras aufgezeichnet. Musik Bilder und Daten gespeichert.

    Das sollte der neue auch können.

    Was auch oder ich wünschen würde ist das ich e Mails senden kann. Also meine Kameras senden normal eine e Mail wen ein Alarm ausgelöst wird dieses habe ich immer mit einer externen e Mail Zugang gemacht. Nachteil war wenn zu viele am Tage gesendet wurden ging es dann nicht mehr. Wäre gut wenn es da eine eigene Lösung gäbe.

    Bin für jeden tip dankbar.Bin nicht so fit in solchen Sachen.


    Bin auch nicht sicher ob ich ein 219p+ habe ich glaube schon das es der ist ist zu lange her.


    Eilen dank im Vorraus


    LG

  • Gibts hier auch zum selber suchen


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Und wie schon so oft zuvor...das wird ein Legacy Volumen..also nur zum sofortigen Datensichern verwenden und danach neu aufsetzen.


    Und danach immer aktuelle externe Backups fahren..sonst kostet es irgendwann wirklich alle Daten.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank

    Wie gesagt ich bin da eine absolute 0

    Hab zwar vor 11 Jahren den 219p+ nach langer Zeit zum laufen bekommen, wahrscheinlich nicht so richtig.

    Bitte seht mir nach wenn ich nicht weiß nach was ich suchen muss oder die Fachbegriffe nicht kenne und mir nicht bekannt ist was es für Möglichkeiten gibt.


    Danke im Voraus


    LG


    Roland

  • Das neue NAS-Betriebssystem hat ein Benachrichtungs-Center bei dem allerlei Benachrichtigungen per E-Mail und weiteren Diensten versendet werden können.

    Aber einen Mail-Server - falls Du dies gemeint hast - gibt es auf QTS (NAS-Betriebssystem) nativ nicht. Kann man virtualisieren, würde davon aber dringend abraten, da nur was für Profis.


    Wenn das 11 Jahre alte NAS bis jetzt ausgereicht hat, dann kannst Du bei Deiner Auswahl eigentlich kaum etwas falsch machen. Ich schätzt, dann sind wohl das Budget und die Anzahl an Kameras, die bedient werden sollen, das maßgebende. Mit Videoüberwachung kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, da gibt es wohl NAS, das sind mehr oder weniger Lizenzen für Kameras mit bei. Kann man aber auf jeden Fall zukaufen. Gibt aber auch ein Hardware-Limit. Das steht meines Wissens in der technischen Spezifikation.


    Also anders herum:

    - Wie viel darf / soll es kosten?

    - Wie viele Kameras?

    - Benötigter Speicherplatz? Daten vorhanden und geplant?

    - Was soll das Ding noch zusätzlich können?

    - Virtualisierung ein Thema? Geht nur bei x86 Modellen.

    - Container?

    - Mulitmedia?

    - Datenbanken?

  • Hallo,

    Mit meinem 219p+ hatte ich 2 Kameras 24 Stunden am Tag aufgenommen habe aber 5 Außenkameras.

    Habe irgendwann meine Musik CDs auf den qnap überspielt aber recht wenig benutzt.

    Dann eben Fotos Videos vom IPhone und IPad.

    Sämtliche Anleitungen Reparaturanleitungen gespeichert

    Eine Material bzw Werkzeuglisten.

    So viel habe ich nicht damit gemacht kenne mich ja nicht gutaus unerwartet froh dass ich dieses überhaupt hinbekommen habe.

    versucht habe ich auch mal irgend was mit Haussteuerung was nicht funktioniert hat.

    Mir sind wahrscheinlich die Möglichkeiten garnicht bekannt was alles möglich ist.

    Kosten naja natürlich so günstig wie möglich, aber ich würde auch etwas mehr ausgeben wenn’s sein muss.


    LG


    Roland

  • Wie wäre es dann mit diesen beiden Modellen: TS-251D und TS-253D.


    QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    QVR Elite 2 Kameras, QVR Pro 8 bzw. 16 Kameras möglich. Da werden dann aber zusätzliche Lizenzgebühren fällig. Kenne mich da aber nicht so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hallo,


    Vielen Dank

    den TS-453D G4 liegen sogar 2 Kamera Lizenzen bei das könnte doch der richtige sein für mich.

    Wenn ich’s richtig verstehe könnte ich meine Daten auch retten von meinen zwei Festplatten was in meinem 219p+ drin sind. Dazu habe Ichsucht eine Ersatz Festplatte liegen die könnte ich dann auch mit einbauen


    LG


    Roland

  • Wie schon in Post 2 beschrieben.


    NAS Platten migrieren

    Backup fahren

    NAS neu aufsetzen

    Daten aus Backup zurück spielen

  • Hallo,

    Ich habe nun eine 453D g4 bestellt.

    Soll Mittwoch da sein.


    Backup mit einer externen Festplatte?

    Ich habe das mal gemacht bei meinem 219p+ das war eine usb Festplattegehäuse mit der gleichen Festplatte wie die im 219 vor über 9 Jahren.


    Wenn ich den neuen habe. Kommen sicher noch einige Fragen von mir werde sicher einige Hilfe brauchen. Hoffe nur das das alles klappt mit der Sicherung das meine Daten nicht weg sind.


    LG


    Roland

  • Hallo,


    Heute kommt der bestellte 453d g4


    Darum bitte ich nochmals um Hilfe.

    Ich habe eine externe Festplatte genau so groß wie die verbauten im alten 219p+

    Soviel ich weiß habe die zwei verbauten immer irgendwie parallel alles gespeichert.

    Was muss ich nun genau tun ohne das ich ein Fehler mache und irgendwie selbst ohne Ahnung rum Experimentiere?

    Soll ich nur 1 Festplatte einbauen und dann den neuen zum erstmal starten?

    Oder erstarrt ohne Festplatte? Oder gleich mit beiden?

    Gibt es ein spezielles Programm was ich als erstes installieren muss um die Daten zu sichern?

    Wie geht es dann weiter mit neu aufsetzen? Welche Art muss ich da wählen hab nun einiges von RAID gelesen nur weiß ich nicht was ich damit am besten machen soll.


    Wenn es hier falsch ist bitte in den richtigen Bereich verschieben.


    Ich danke jetzt schon allen im vorraus und bitte nicht übel nehmen wenn ich mich nicht richtig ausdrücken kann da mir die Fachbegriffe und Möglichkeiten nicht bekannt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    LG


    Roland

  • Hast du auch neue HDDs für das neue Gerät?
    Ich würde es so machen:
    Neues Gerät installieren
    RAID einrichten
    Das fertig syncen lassen
    Externe HDD anschliessen und über den Filemanager die Daten auf das neue Gerät kopieren.

  • Externe HDD anschliessen und über den Filemanager die Daten auf das neue Gerät kopieren.

    Der Haken an der Sache ist, dass es kein Backup gibt, bzw. das Backup auf der Disk 9 Jahre alt ist, wenn ich das alles richtig verstehe ;)

    Demnach also wie in Post 8 und 2 beschrieben erst beide Disks rein, einschalten, Migration durchlaufen, Datensicherung aktualisieren, NAS neu initialisieren, Daten aus Backup wiederherstellen.

  • Danke.

    Genau wie tiermutter es schreibt ist es in meinem Fall.


    Hab keine neuen Festplatten


    LG

    Roland


    Hallo,


    Nun ist mein neuer qnap da.

    Jetzt hab ich spasshalber das 12v netzgerät vom neuen 453d an den 219p angeschlossen

    Und nun läuft der 219p obwohl das alte netzgerät die grüne Lampe auch leuchtet.

    Nun benötige ich ja eine Festplatte für den 453d damit ich den in betrieb nehmen kann.

    Dachte zuerst nur an eine mit 4tb ist das möglich? Welche sind erfahrungsgemäß ok?

    Sollte nicht zu teuer sein.


    Dann müsste ich doch irgendwie vom alten auf dien neuen die Daten übertragen und vielecht den alten nur noch als Sicherung einrichten.


    LG


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von AMGRS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AMGRS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und nun läuft der 219p obwohl das alte netzgerät die grüne Lampe auch leuchtet.

    So eine Lampte sagt aber nichts darüber aus, ob das NT wirklich Spannung liefert und ob es das auch unter Last noch schafft.

    Dachte zuerst nur an eine mit 4tb ist das möglich? Welche sind erfahrungsgemäß ok?

    Natürlich sind 4 TB möglich... schau am besten auf die Kompatibilitätsliste:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

    Dann müsste ich doch irgendwie vom alten auf dien neuen die Daten übertragen

    Ja wenn Du denn zwei funktionierende Netzteile hättest ;)

    Demnach also den bestehenden Plan anpassen: Am 219 Backup auf externe Disk machen, neues NAS einrichten, Daten von USB Disk einspielen.

    Das alte NAS als Backup zu nehmen ist vernünftig... trotzdem brauchst Du auch dafür ein funktionierendes Netzeil 8o

  • Ja dann könntest Du auch einfach das neue NAS in Betrieb nehmen und die Daten übers Netzwerk übertragen, wobei USB 3.0 und höher schneller sien wird als 1GbE LAN. Wenn Deine Disk nur USB 2.0 ist, dann wäre Netzwerk wohl flotter unterwegs.

  • Aber dann musst noch mal von der USB HD auslesen, zuvor auswerfen und umstecken.


    Da ist LAN to LAN dann ggf. wieder schneller.


    Und überlege die HDs im D gleich mit einem verschlüsseltem Volume zu konfigurieren.

    So gehen bei einem Garantiefall keine Daten aus dem Haus.

  • Hallo,


    Da hab ich sicher noch fragen wegen Verschlüsselung usw.

    Weiß nur noch nicht welche Festplatte ich kaufen soll


    LG


    Roland

  • Na auf jeden Fall eine von der Liste. Dann stellt sich die Frage, was Dir wichtig ist... Lautstärke, Geschwindigkeit, Stromverbrauch. Seagate Ironwolf ist bei mir raus (ist aber teils auch Gefühlssache), wenn ich mal wieder Disks brauche werden es nach heutigem Stand entweder wieder WD Red (plus oder pro) oder Toshiba N300, je nachdem welche Kapa es dann wird, denn da unterscheiden sich die technischen Daten teils, bzw. bei Kapa X schneidet der eine besser ab, bei Kapa Y wieder der andere...

    Bei mir spielt Leistung nicht die Geige, sondern laufende Kosten. Lautstärke interessiert mich nicht.