QVR oder andere Surveillance App ohne konstante VR-Aufzeichnung

  • Hallo zusammen



    Von MotioneyeOS kommend habe ich nun QVRpro auf dem TS-253D am Laufen.

    QVRpro macht soweit alles wie gewünscht. Bildmaterial kommt per Stream von einer RPiCamera und per Bewegungserkennung von QVR werden die Events gespeichert.


    Da die Überwachungsfunktion für mich nichts ernsthaftes und eigentlich nur eine Spielerei ist, wünschte ich mir, dass nicht ständig aufgezeichnet wird und nur die Eventaufnahmen auf das Speichermedium geschrieben werden.


    Da dies mit QVRpro anscheinend nicht möglich ist, wäre meine Frage, ob es eine andere App gibt, die das ev. kann. Somit müsste ich nicht alles ausprobieren und durchtesten.


    Vielleicht gibt es auch eine andere, schlaue Lösung dafür. (RAM-disk o.ä.)



    wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps

    PANQada

  • Ne ... die HDD wird immer als Kreisbuffer*(?) verwendet um bei Bewegungserkennung auch was zu filmen (und nicht erst Sekunden nachdem Alles vorbei ist.


    Diskussion gab's schon ein paar mal.


    * Circular buffer

  • Danke bestens für die Info dolbyman . Das klärt doch schon einiges.


    Meinst du das muss generell bei jeder Überwachungslösung so sein oder handelt es sich dabei um die Vorgehensweise von QNAP für ihre professionellen Lösungen?

    Was ich anhand meiner Logik allerdings nicht wirklich nachvollziehen könnte.

    Bei MotionEyeOS war ich stets der Annahme, dass nur in den RAM gebuffert wird und dann einfach immer Zeitverzögert auf die HDD aufgezeichnet wird. Ansonsten hätte mir das System nach der langen Zeit garantiert die SD-Karte kaputtgeschrieben und die ext. HDD ist bei jedem event erst aufgewacht.


    Falls meine Annahme berechtigt ist, gibt es denn irgendwelche Alternativen die direkt als App auf dem QNAP-NAS laufen würden?

    Oder eine Möglichkeit MotionEyeOs als VM zu integrieren?

    (Da müsste man irgendwie eine iso davon basteln. Mal etwas recherchieren, ob das so einfach geht. :) )


    huch... habe soeben mehrere docker container entdeckt und werde mich da mal durchtesten.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute das könnte bei nem Standalone Programm schon besser funktionieren aber QVR läuft ja:

    1. Auf vielen verschiedenen NAS mit viel oder wenig RAM.

    2. In nem Container .. auf NAS mit viel oder wenig RAM.


    Mag sein das QNAP sich da einfach denkt .. wir schreiben alles auf den Container Speicher, da wissen wir das genug da ist.


    Ich hab selber noch nie QVR verwendet, Ich nehm iSpy... läuft auch super seit Jahren (mit Bewegungserkennung)

  • Habe nun wieder MotionEyeOS als Container laufen.


    Es ist imho doch immernoch das Beste, non professional VR-Programm.

    Das stetige und endloses Schreiben auf den Datenträger ist nun wieder passé.


    Einzig das Setting für die korrekte Uhrzeit habe ich nicht, da ich nicht weiss, wie man in der ContainerStation Root-Rechte erlangt, falls das überhaupt geht.

    Vielleicht geht das mit Portainer. Wenn der QnapClub wieder mal erreichbar ist, kann ich das ja noch austesten.


    p.s.

    Mit iSpy konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

  • PANQada

    Hallo,

    habe motioneye auch installiert die Installation ging ja recht einfach hab es genau nach Anleitung in YouTube für den qnap gemacht. Aber ich kann keine Kamera installieren weil ich das Unterste Feld (das vierte) dann nicht auswählen kann es öffnet sich zwar aber da ist dann nicht zum auswählen. Hab es dann deinstalliert und nochmal neu installiert genau das gleiche Problem.

    Hast du mir vielleicht das Programm bzw den link von wo du es installiert hast?

    Ich hab ja den TS 435D vielleicht liegt es ja daran.


    Vielen dank im Voraus


    LG

    Roland

  • Hi,


    am dem anderen NAS Modell liegt es bestimmt nicht. (wobei, wer weiß :) )


    youtube ist nicht so mein ding, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Normalerweise sollte man Infos und Software (egal was) da besorgen, wo die Quelle ist, und nicht aus der X-ten Dimension des Internets. Das ist in diesem Fall über github/motioneye, resp. docker-hub.

    Install In Docker · motioneye-project/motioneye Wiki
    A web frontend for the motion daemon. Contribute to motioneye-project/motioneye development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Im Prinzip gilt dann auch die jeweilige Anleitung, nur ist ContainerStation (falls du die verwendest) etwas eigen.


    Wichtig ist, (in unserem Fall) die "master-amd64" Version auszuwählen und beim Container-build, dass du die beiden shares erstellst und zuordnest: "/etc/motioneye" und "/var/lib/motioneye"

    Da ich in ContainerStation nicht weiß, wie man root-shares erstellt und auch tatsächlich Zugang bekommt (falls das überhaupt möglich ist) habe ich auf das share "/etc/localtime:ro" einfach verzichtet. In Deutschland sollte es aber mit der Standardeinstellung passen und deshalb nicht unbedingt nötig sein.


    So funktioniert bei mir motioneye selbst mit der ContainerStation ohne Probleme.

    Falls das nicht weiter hilft. Hast du denn die entsprechende Kamera zugeordnet und wird die auch erkannt? (dazu ganz oben links in der Taskleiste drauf klicken und parameter auswählen)

  • AMGRS

    Falls du ein paar Infos Preis gibst, könnte man versuchen, dir Tipps zu geben.


    Meinst du eventuell das hier:

    cam config.jpg


    Falls du meintest, dass du unter Camera nichts auswählen kannst, stimmt etwas mit der Verbindung nicht.

    Entweder falsche URL/User/PW Parameter oder die Verbindung zum Container ist geblockt. Ports? VLan? k.A.

  • Hallo,


    Genau dort kann ich dann ganz unten „Camera“ nichts auswählen.

    Wenn ich da drauf drücke öffnet sich meist nur zu 3/4 und es steht aber nichts drinnen.


    Die Parameter stimmen habe es sicher 30 mal versucht mit unterschiedlichen Kamera Hersteller ( Foscam, Instar, edimax, Reolink)


    Danke im vorraus


    Roland

  • Wenn die Parameter wirklich stimmen, dürfte es höchstwahrscheinlich daran liegen, dass die Ports sich überschneiden oder nicht richtig gemapped sind.

    Falls du da nicht sicher bist gibst allen Teilnehmern inkl. dem Container eine eigene IP, dann ist das zumindest ausgeschlossen. Und falls trotzdem nicht, liegt es an den Einstellungen der Firewall oder deine Parameter sind falsch, oder deine Camera hat den Networkstream nicht aktiviert etc pp.


    Zur Kontrolle kannst du den Stream deiner Kamera auch einfach im Browser anzeigen lassen. Gibst die URL in einem neuen Fenster ein und falls alles stimmt, muss die angezeigt werden. Falls das gelingt hat dein Container keinen Zugriff auf die URL oder den Port.

  • Hallo,


    Wie gebe ich dem Container eine eigene ip?

    Ich hab noch nie mit Container was gemacht


    LG


    Roland

  • Hallo,


    Hab es mit ssh versucht genau nach Anleitung YouTube.

    Dann auch direkt im qnap dort wurde es auch gleich gefunden.


    Beides 3-4 mal versucht


    LG


    Roland