IPv6 für das Forum

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage (oder Anregung) an die Betreiber.


    Gibt es einen triftigen Grund, wieso ihr (noch) kein IPv6 unterstützt? :/


    Mag ja Gründe dafür geben. Ich selbst bin schon seit eh und je ein IPv6-Verfechter.

    Da finde ich es immer sehr schade, wenn heute noch IPv4-only Betrieb vorherrscht.


    Gruß,

    Barungar

  • Ich finde v6 ganz ganz ganz dezent flinker... Ich bin auch eher mit "lieber v6 als v4 nutzen" unterwegs (trifft nicht aufs LAN zu), aber mich interessiert es eigentlich nicht wie ich eine Webseite erreiche...

    V6 ist halt Zukunft, damit muss man sich über Kurz oder Lang auseinandersetzen bevor man vor den v6 Schrecken gestellt wird :)

  • Ich kann mich tiermutter da anschließen, auch in meiner Erfahrung ist man mit IPv6 etwas schneller unterwegs.

    Außerdem - gut das zählt nicht für alle - ist IPv6 zeitgemäß und IPv4 ein Old-timer, der nur durch komplexe lebensverlängernde Maßnahmen noch irgendwie funktioniert.


    christian Es ist nicht allein die Sache des Providers. Auch der Betreiber des Servers muss seinen Teil beisteuern. Aber ich kenne keinen deutschen Hoster, der nicht schon seit mehr als 10 Jahren IPv6 anbietet. Die ersten Webseiten habe ich im Jahr 2002 gehostet mit IPv6 natürlich. In meiner Erfahrung ist es eher der Serverbetreiber der "schläft".


    Außerdem ist ist es ein Henne-Ei-Problem. Die Zugangsprovider sagen: "Unsere Kunden brauchen noch IPv4, weil sie sonst nicht alle Webdienste erreichen können." Und die Webanbieter sagen: "Wir brauchen IPv4, damit wir auch den letzten Hansel auf dem Dorf noch erreichen, weil es da kein IPv6 gibt."


    Nach meiner Meinung muss jeder seinen Teil tun; und das heißt jeder muss das Maximum tun. Also jeder Serverbetreiber muss IPv6 anbieten und jeder Provider müsste es auch tun.

  • Das sollte da aber "einstellbar" bzw. "aktiverbar" sein. Immerhin bietet Hetzner seine Cloud-Server teilweise schon als IPv6-only an und man muss für die IPv4 extra zahlen!

    Und selbst bei Root-Servern bieten die IPv6-only an... also Hetzner ist da grundsätzlich auf dem richtigen Weg. IPv6 gibt es dazu, IPv4 kostet extra! Genau, richtig meiner Meinung nach.

    Wer so einen "wachkoma"-Patienten wie IPv4 möchte muss dafür zusätzlich zahlen.


    You can get a Primary IPv4 for € 0.50 a month or € 0.0008 an hour. Primary IPv6 are free of charge.

  • Ich denke, dass man Alt-Verträge nicht so schnell/einfach umstellt. Daher wirst Du auch erstmal keine Extrakosten für die IPv4 haben.

    Das Interface für Managed Server bei Hetzner kenne ich nicht. Ich habe meine Server immer als Root-Server gehabt und hab mich um alles, auußer der Hardware selbst gekümmert.

  • Naja so kann man das nicht sagen :P

    Habe mich gerade mal mit NordVPN beschäftigt und ärgere mich tatsächlich ein bisschen, dass dort nur IPv4 und kein v6 durch den Tunnel geht :D

  • Es funktioniert doch alles auch mit IPv4. Vieles angeblich sogar nur mit IPv4. Aber dazu bin ich zu wenig Netzwerkfreak.


    Und wenn ich mir die langen v6 IP's so ansehe, graust es mir schon davor, wenn das wirklich überall kommt.

  • Die ersten Webseiten habe ich im Jahr 2002 gehostet mit IPv6 natürlich.

    Vor 20 Jahren? 4 Jahre nach Herauskommen des Standards? Nicht schlecht. Wusste Dein ISP schon was das war? :D Ja, ganz so neu ist IPv6 ja eigentlich auch nicht mehr. IPv4, Baujahr 1981 ist allerdings noch ein bisserl älter.


    charly700

    Ja ganz so ist es dann auch nicht. Gibt schon noch ein paar Vorteile - aber da kennt sich Barungar wohl besser aus. Abgesehen davon sind öffentlich IPv4-Adressen inzwischen mehr als nur Mangelware.

  • Und wer kennt schon großartig v4 Adressen von irgendwelchen Servern im Netz?

    Spontan fallen mir da nur 8.8.8.8, 8.8.4.4 und 9.9.9.9 ein... und davon kenne ich bei zweien auch die v6, nur von Quad9 nicht :D

    Ist doch also egal wie lang die sind, damit hantiert man ja fast nie.

  • Vor 20 Jahren? 4 Jahre nach Herauskommen des Standards? Nicht schlecht. Wusste Dein ISP schon was das war? :D Ja, ganz so neu ist IPv6 ja eigentlich auch nicht mehr. IPv4, Baujahr 1981 ist allerdings noch ein bisserl älter.

    Ja, wusste er. War ein fortschrittlicher kanadischer Provider.


    Und wieso 4 Jahre? Bei mir hat RFC 1883 immer noch das Datum 1995 (!). Es gab IPv6 somit schon seit fast 7 Jahren, ich war also wahrlich kein "early adopter". :D Aber ich vermute, dass Du Dich auf RFC 2460 beziehst. Da war aber schon wieder der nächste Reifestufe erreicht.


    In Deutschland oder Europa war das da kaum zu haben - an Unis oder im DFN eher. Also habe ich in Kanada gehostet, da war auch noch zu einer Zeit als man kein Amazon oder Google Hosting haben konnte. Cloud hatte da noch keiner wirklich gehört.


    Es war ein Root-Server, auf dem System hatte ich Debian Linux... Das Debian-Projekt war "am Nabel der Zeit", die hatten erste IPv6 Vorimplementationen bereits ab 2001 berücksichtigt. Das war zwar alles verdammtes gefrickel, auch noch 2004... und man war weit weg von der vollen Unterstützung, aber man konnte schon erstre Dinge machen.


    Das Label "fully supported" bekam IPv6 erst ab Debian Squeez (so ca. 2011), vorher war es halt alpha oder beta, nenn es wie Du willst. Man hat also von ersten zaghaften Implementationen bis "full support" selbst in Debian ca. 10 Jahre (!) gebraucht.


    Es funktioniert doch alles auch mit IPv4. Vieles angeblich sogar nur mit IPv4. Aber dazu bin ich zu wenig Netzwerkfreak.


    Und wenn ich mir die langen v6 IP's so ansehe, graust es mir schon davor, wenn das wirklich überall kommt.

    Genau diese "Einstellung" führt dazu, dass das Internet immer noch mit IPv4 rumkrebst. Wann man mit der Zeit nicht alle diese "umständlichen, lebensverlängernden" Maßnahmen ergriffen hätte, war der Internetbetrieb schon zusammengebrochen. Allein schon NAT ist so eine Krankheit, die man sich bereits 13 Jahre nach Einführung von IPv4 ausdenken musste, damit man mit den 32 Bit Adressen irgendwie klarkommt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Das Problem ist ja, dass man selbst ja aktiv werden muss, dass man IPv6 bekommt, zumindest ja nach Situation.

    Als Privatnutzer nimmt man dies, was der ISP zur Verfügung stellt. Ob nun v4 oder v6 hat man beim "möglichst billig" Paket ja wenig Einfluss. Habe eben mal bei der Firmenhomepage nachgesehen: IPv4. Wird nicht von uns gehostet, nicht mal erstellt. Wurde alles von einer spezialisierten Firma gemacht. Da prüfe ich doch als Kunde nicht nach. Es hat zu funktionieren und dafür bezahle ich diese Firma.

  • Ist halt einfach die Frage, wie man als Kunde dran. Ich kann auch zu einem Autohändler gehen und sagen: "Ich brauch ein Auto, muss fahren können und günstig sein." ;) So ist das bei einem Server bzw. einer Internet-Leitung auch. Wenn man sich nicht darum kümmert, bekommt man das, was für den Händler die beste Spanne liefert.


    Und ich habe mich damals als auch Privatperson um meinen eigenen IPv6-Adressblock gekümmert, bevor mein lokaler Provider IPv6 über angeboten hat.

    Aber das tut alles im Prinzip nichts zur Sache.


    Der Wechsel von IPv4 zu IPv6 ist genauso wie der Klimawandel... alle sagen: "Ja, da muss was getan werden. Aber nicht von mir."

    Und genau so, wie wir IPv4 nicht loswerden, so werde wir auch unsere Erde nicht retten. Ich wünsche der Menscheit viel Spaß beim Aussterben. :evil:

    Da kann man nämlich genau so argumentieren, wie hier im Thread schon erfolgt. Sprich... Warum soll ich was gegen Klimawandel tun, das ist für mich nur Aufwand und Kosten ohne direkten Nutzen.

  • Der Wechsel von IPv4 zu IPv6 ist genauso wie der Klimawandel

    Es ist sogar Teil vom Klimawandel, und das sicherlich nicht unerheblich.

    Stell Dir vor das Internet würde ohne alle Umwege von v4 und ohne NAT zurechtkommen :evil:

  • Ich wünsche der Menscheit viel Spaß beim Aussterben. :evil:

    Na aber auch. Das Teufelchen kannst Du getrost weglassen. ;) Ich sehe es wie Du und sehe dies als Faktum an. Die Frage ist nur WANN und WIE. Ich hege ja noch die stille Hoffnung, dass es noch möglichst lange geht. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung...

    Von da her passt der Vergleich mit IPv6 ganz gut. IPv6 wird kommen und übernehmen, die Frage ist nur ... genau ... WANN und WIE. :) Beim Klimaschutz bin ich wahrscheinlich ganz gut mit dabei, beim IPv6-Wechsel ... ähm joa hmm ... alles noch IPv4. Tja, aber wer will schon bei seinem ISP nachbohren und dann letzten Endes noch mehr dafür bezahlen. Funktioniert ja auch mit v4.

    Ja, ja. Schwierige Themen. Wie so oft wird vermutlich erst aktiv gewechselt, wenn der Stichtag des Abschaltens bekannt ist. Was beim Klimawandel... :/