IPv6 für das Forum

  • Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung von IPV6 ?



    Für mein Heimnetzwerk nutze ich nur IPV4.

  • Für mein Heimnetzwerk nutze ich nur IPV4.

    Mache ich auch so... naja wobei DNS intern auch über v6 läuft.

    Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung von IPV6 ?

    V6 ist Zukunft, auch wenn uns v4 noch einige Zeit begleiten wird. V6 ist ressourcenschonender , da zB kein NAT benötigt wird und das Routing effektiver ist, daher ist v6 auch etwas flinker.


    Man muss aber auch sehen, dass je nach bestehender Konfig v6 alles übern Haufen werfen kann. Einfach aktivieren und alles läuft ist es also nicht unbedingt... ab dann muss auch immer v6 berücksichtigt werden. zB lese ich ganz oft davon, dass Leute ihren eigenen DNS Resolver verwenden wollen und per Regelwerk erzwingen... das wird dann ganz vorblidlich für v4 eingerichtet, aber an v6 wird nicht gedacht, und wundert man sich, warum seine Arbeit keine Früchte trägt...

  • Für mein Heimnetzwerk nutze ich nur IPV4.

    So ist der Unterschied. Ich nutze in meinem Heimnetz fast ausschließlich IPv6. IPv4 habe ich nur für ganz wenige Ausnahmefälle noch in wenigen VLANs.

    Die Mehrheit der Geräte in meinem Heimnetz läuft im IPv6-only Modus (z.B. Drucker, Server, usw.)

  • Hmm, wäre mal interessant, zu wissen, ob Netcologne bei mir überhaupt v6 für den Privatuser anbietet.

    Derzeit läuft standardmäßig alles über v4 und man kann z.B. eine feste IP-Adresse für nur 4 Euro mehr im Monat bekommen.

    Ansonsten bin ich über NAT soweit auch ganz glücklich, die Außenwelt muß nicht unbedingt wissen, wieviele Rechner bei mir im Heimnetzwerk so werkeln.

  • UdoA NetCologne war nach meinem Wissensstand einer der ersten Provider in Deutschland, bei denen Du IPv6 erhalten konntest! Schon im Jahr 2010 für Privatkunden.

    Falls Du Eine FritzBox hast, brauchst Du die eigentlich nur IPv6 aktiveren und bekommst sofort ein IPv6-48Bit-Subnetz (1.208.925.819.614.629.174.706.176 IPv6-Adressen) von NetCologne.


    pasted-from-clipboard.png