Neueste Firmware zwangsweise auf ältere QNAP 470 Pro installieren?

  • Hallo,


    leider nimmt auf normalen Weg meine QNAP 470 Pro keine neue Firmware an.

    Diese benötige ich leider, um die neueste Virtualization Station zu installieren.


    Kann man bei der Installation nicht irgendwie die QNAP austricksen um die neueste Firmware aufzuspielen?

    Vielleicht per SSH?


    Komisch ist nur, dass faast gleichalte oder nur wenig neuere QNAPs die Firmware annehmen wenn man so liest.

    Irgednwie muss man dem Ding doch sagen können installiere die Firmware zwangsweise.


    Bin für alle Antworten dankbar.

  • Kann man bei der Installation nicht irgendwie die QNAP austricksen um die neueste Firmware aufzuspielen?

    Es ist möglich bei nahezu identischer Hardware die Firmware eines anderen NAS aufzuspielen, dazu muss zuvor eine Firmware Recovery mit dem Werksimage des "Wunschgeräts" gemacht werden. Ob es allerdings Geräte mit aktueller FW gibt, die dem TS470pro weitestgehend entsprechen weiß ich nicht. Wichtig ist hier nicht nur CPU und Co sondern auch das Hardwaremapping, bei dem man sich aber ohnehin überraschen lassen muss...

    Für ein produktives System ist das nichts, hier würde ich entweder ein alternatives OS aufspielen oder das Gerät ersetzen.

  • Hallo,


    ich habe mein QNAP zurückgesetzt.

    Ich habe derzeit 4.3.6 und will auf die 5 oder zumindest neuer als 4.3.6.


    Gibt es eine vergleichbare QNAP die meiner 470 Pro ähnlich?

  • Gibt es eine vergleichbare QNAP die meiner 470 Pro ähnlich?

    Schwierig, da es aus der Serie nicht viele Modelle gibt und die gesamte Serie auch keine aktuellen Updates bekommt. Ich würde es mit der FW einer 453pro versuchen.

    Aber eigenes Risiko ohne Garantie für irgendwas ;)

  • Kann man dann zumindest Apps wie die virtualizsation Station zwangsinstallieren...das würde mir ja sschon helfen....ich mache das ja nur wegen der Virtualization Station, da die eine höhere Firmware voraussetzt.


    Hallo,

    kann mir jemand mal bitte ne Kurzanleitung geben, wie ich mit nem Firmware Recovery Tool meine QNAp bearbeiten muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Karschti2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karschti2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne keinen Weg einer "Zwangsinstallation"...



    Achja, in diesem Fall führt kein Weg drumrum QTS auf den Disks später neu zu installieren, das NAS/ die Datenträger werden dabei also komplett platt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    dankeschön vorab.

    Die Festplatten sind alle schon platt.

    Woher bitte bekomme ich eine Firmware Tool und die passende Recovery Firmware?

    Unter den normalen Downloads finde ich leider nichts.........

  • Unter dem Link zur offiziellen Anleitung im Artikel. Rufus und Xubuntu Image irgendwo aus dem Netz suchen.

  • Ja das schon... aber immerhin besteht die Möglichkeit Celeron oder i3/5/7 mit demselben Chipsatz zu betreiben...

    Die einzigen NAS die ich sonst mit i3/5/7 kenne sind TVS und davon verspreche ich mir noch weniger Chancen.

  • Das Modell ist so an die 8 Jahre alt. Ob das mit QTS 5.0 so eine gute Idee ist. :/


    Das Modell erhält ja immer noch Sicherheitsupdates, allerdings nur unter QTS 4.3.6:

    QTS 4.3.6.2050 build 20220526 2022-07-04

    TS-470 Pro - Download Center
    Select your product to download operating system, utility, applications, document and check compatibility.
    www.qnap.com


    Gut, die zugehörige Virtualization Station 3.1.1171 ( 2019/12/16 ) ist schon etwas angegraut. Aber darf man fragen, was die neue VS kann, was die alte nicht kann und so dringend benötigt wird?

  • Hi,


    mir geht es darum die Unterstützung von neuen Betriebssystemen mit der neuen Version. Auch sind einige Features hinzugekommen. Deshalb der Aufwand.


    Ich probiere das mal mit der Firmware der 453 Pro.


    Hat jeman schonmal Erfolg mit der Installation anderer Firmwaren gehabt?

  • Habe ich bislang nur auf einem 231P2 versucht. Erfolgreich die FW einer 231K (?) aufgespielt, aber die Geräte sind auch extrem identisch. War seinerzeit nur, weil es für die 231P2 noch nicht die Beta von 5.0 gab und ich die unbedingt testen wollte.

  • Karschti2022

    Ich melde da mal meine Zweifel an, selbst wenn die Firmware installierbar ist, dass dies dann auch schnell genug und stabil läuft. Ich schätze, da soll ja wohl ein Windows 11 virtualisiert zum Laufen kommen. Aber genau wissen tut man sowas erst wenn man es ausprobiert. ;)