Time Machine und Snapshots

  • Ich ärgere ich ein wenig darüber dass so wenig Nettokapazität auf meinem NAS verfügbar ist und überlege was die Ursache sein könnte.

    Ein naheliegender Grund könnte die Kombination von TimeMachine Backup und Snapshots sein.

    Für ein Volumen auf dem TimeMachine Backups liegen sind Snapshots doch nicht sonderlich sinnvoll, oder? Andererseits tue ich mich schwer damit vorher den Größenbedarf für TimeMachine Backups festzulegen. Wie macht ihr das? :?:

  • Für ein Volumen auf dem TimeMachine Backups liegen sind Snapshots doch nicht sonderlich sinnvoll, oder?

    Nein, für Backupvolumes ist das overkill, oder kann es zumindest sein. Ich habe u.a. für meine Backupvolumes keine Snapshots aktiv.


    Timemachine/ Mac nutze ich nicht, ich habe die Kapa meiner Backupvolumes mit 3 Mal der zu sichernden Kapa bemessen. Das reicht für mich inkl. Versionierung völlig aus, notfalls muss das Volume vergrößert werden. Ich achte aber auch darauf, dass ich keinen Schrott sichere... gestern habe ich zB einige Videos auf nem Rechner bearbeitet, während ein Backup erstellt wurde... das Backup habe ich dann einfach gelöscht um Kapa zu sparen.

  • Wenn ich das richtig sehe kann ich das Volumen für Backups einfach als Thin Voume anlegen und dann gibt es dort keine Snapshots...

  • Mhh, nein. Woraus schließst Du das?

    Snapshots können sowohl (und nur) von Thin und Thick Volumes gemacht werden, nicht aber von statischen Volumes.

    Selbst wenn man Thin oder Thick hat, kann man selbst entscheiden ob man Snapshots erstellt/ erstellen lässt oder nicht. Das passiert ja nicht einfach so weil das System es möchte...

  • Achso, ich hatte es daraus geschlossen das es bei Thick Volumes in der Beschreibung erwähnt war, bei Thin Volumes nicht.

  • Hehe, nee... hat damit nix zu tun. Einfach etwaige Snapshots löschen und die Snapshoterstellung nach Zeitplan deaktivieren...


    Hier ein bissl was gegen Langeweile :D