Verknüpfung von PHP Container mit Standard Webserver

  • Moin,


    weiß einer von euch wie man den standard Webserver dazu bringt, die PHP8.x version vom Container zu nutzen?

    Sobald ich Dienste(wie z.B. WordPress oder Joomla) im Webverzeichnis ablege, greifen diese zwar auf MariaDB10.x vom Container zu ( da MariaDB über den Port 3308 zugewiesen werden kann) aber leider nicht auf die aktuellere PHP8.x Version.


    Ich vermute, dass ich irgendeine confi oder httpd Datei ändern muss, die den Webserver sagt, wo die PHP8.x liegt und nicht wie aktuell auf den Pfad von PHP7.3x zugreift. Bin über jegliche Hilfe dankbar.


    Hoffe

  • Mir geht es darum zu verstehen, wie man diese Verknüpfung hinbekommt. Zu erfahren, welche Dateien involviert sind und welche Anpassungen gemacht werden müssen. Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Verständnis zu erlangen.

    Außerdem greifen viele QPKG auf den Standrad Webserver zurück, womit ich mir in meinen Augen viel Ärger + Zeit erspare, da ich weniger Anpassungen machen muss.

  • Ich glaub kaum das man php aus nem Container verwenden kann .. das ist zu abgekapselt vom Webserver. (Der php Verarbeitubgsprozess ist ja extern im Container)


    Dann doch lieber nen vollen LAMP Stack in nem Container fahren...vor allem wenn irgendwas dem Web ausgesetzt werden soll

  • Stelle ich es mir zu einfach vor? Früher hat PHP bei der Installation die notwendigen Einträge in die apache httpd selbst durchgeführt. Ich bin mir sicher, dass man den Apache dazu bringen kann, auf die PHP Container Version zugreifen zu lassen. Kann deinen Ansatz verstehen, löst allerdings nicht mein Vorhaben.

  • Ja gut aber im Prinzip ist ein Container ja getrennt vom System..ist als würdeste php auf nem anderen Rechner Updaten und erwarten das die php Version sich auf deinem Computer mit ändert.

  • Nein, ich erwarte es nicht. Mir ist der Sachverhalt bewusst. Um bei deinem Bsp. zu bleiben, würde meine Frage dann übersetzt bedeuten, was Bedarf es um PC1 mit PC2 zu verknüpfen. Zwischen Endgeräten wäre es jetzt einfach ein Remote-Zugriff und dieser würde offene Ports erfordern, Firewall freigaben etc.pp. Ähnlich stelle ich mir die Lösung in meinem Fall vor. Nur das hier sicherlich gezielt Rechte und Dateien angepasst werden müssen. Nichtsdestotrotz, danke ich dir für deine Antworten und die Zeit die du dir dafür genommen hast. Denke, das eine Lösung für mein Vorhaben vielen nutzen könnte.

  • Hallo,


    die Frage ist, ob es möglich ist, dem QNAP Webserver eine über das Netzwerk erreichbare PHP Instanz unterzuschieben.


    Das ist ein interessanter Ansatz.


    Alternativ würde ich, wie schon vorgeschlagen, einen eigenen Webserver incl. PHP 8 in einen Container stecken.


    Tschau

    Uwe

  • Richtig Uwe, das würde sehr viele Vorteile haben hinsichtlich aller Apps, die auf den Webserver zugreifen und auf eine höhere PHP Version angewiesen sind. Es geht schon los, das man die generierten Links in den Qnap Apps nicht manuell ändern muss…etc. pp.


    Wie gesagt, bin noch am recherchieren aber möglich müsste es in meinen Augen sein und sicherlich gibt es eine elegante/triviale Lösung.