Qfile Ordnername und Windows Ordnername unterschiedlich

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen myqnapcloud eingerichtet und die qfile app auf Android installiert.

    Ich habe einen Freigabeordner erstellt in dem ich weitere Ordner/ Dateien ablege.

    Wenn ich aber in Qfile z.B. einen neuen Ordner erstelle wie z.B. "Bilder" und dann auf meinem PC nach dem Ordner schaue, heißt er plötzlich: "BXTQW5~H"


    egal wie einfach der Ordner heißt über Qfile erstellt, im Explorer von Windows zeigt er mir dann so einen komischen Namen an.

    Was mache ich falsch?


    Gruß

    Thomas

  • ich habe vor ein paar Tagen myqnapcloud eingerichtet und die qfile app auf Android installiert.

    Würde ich ganz schnell abstellen, es werden immer noch massenweise NAS von Malware verschlüsselt (gegen Lösegeld) .. nie nie niemals das NAS offen im Netz aussetzen man muss es leider viel zu oft sagen (und die Verbrecher scheffeln massenweise Kohle)

  • Ist das wirklich so angreifbar?

    Brauche hier aber einen Speicherzugriff der bei mir lokal ist, wo dann aber mein "Kumpel" aus der Ferne einfachen Zugriff drauf hat...

    Mein alter Windows Home Server 2011 ist auch schon, sagen wir naja ne alte Lady ;)

    Wäre das mit QVPN nicht sicher genug?

  • Okay, ich habe euch verstanden ;)

    Dann nutze ich das jetzt nur gemeinsam damit er mir daten hochladen kann, ich sie dort entferne so dass der Speicher immer leer ist, bis ich eine saubere Lösung gefunden habe.

    Was ist ein gepflegter Router? ich habe eine fritzbox 7490, die hat ja auch das fritznas, ist das schon gut genug?

  • Ne saubere Lösung zum Teilen: dropbox/onedrive/etc mit Cloudspeicher Gateway (1-2 Mounts sind gratis .. kostet nix) da ist Nix dem Internet ausgesetzt und trotzdem ganz einfach zum Teilen (und alles wird vom/zum NAS gespiegelt)

    Was ist ein gepflegter Router? ich habe eine fritzbox 7490, die hat ja auch das fritznas, ist das schon gut genug?

    Ein Router der Updates vom Hersteller bekommt und die der User auch einpflegt

  • Fritznas stellt ein NAS im LAN zur Verfügung.

    Aber auch eine FB7490 kann VPN, zwar nur IKEv1 und nicht sehr schnell, aber besser als myqnapcloud oder QVPN.

    Und mit dem alten ShrewSoft Client kann man über Win 10/11 bequem zugreifen. Unter Android gibt es den VPN Client onboard und Apple habe ich nicht im Einsatz.

    Auf avm.de ist die Einrichtung des VPN gut dokumentiert.


    Gruss

  • habe ich das mit HybridMount und Dropbox richtig verstanden, das man den NAS als Speicher selber verwendet und durch das Gateway mit Dropbox nur ein sync stattfindet? ich habe ja in der dp nicht viel speicherplatz...

  • Kommt drauf an welcher Account bei Dropbox (etc) vorhanden ist .. ein gratis Account gibt ein paar GB ein Bezahlter ein paar TB


    .. und dann natürlich aufs NAS .. man kann auf dem NAS keine 2TB spiegeln wenn drauf nur 500MB Platz ist .. aber das sind ja Extreme

  • Hat auch niemand behauptet dass der Dateiname ein Angriff war, sondern das Portweiterleitungen fahrlässig sind.

  • Das ist doch längst überholt!

    Aber wahrscheinlich weiß die Marketingabteilung von QNAP nichts davon. :rolleyes:


    Gruss

  • Ist das nicht der LINK Dienst? Der wäre doch durchaus aktuell und hipp, relativ sicher und datenschutztechnisch bedenklich... The American Way wie ich von einem Kunden lernen musste :)

  • Ich habe bisher weder das Eine noch das Andere benutzt.

    Wenn es myqnapcloudlink ist, dann ist es sicherer als myqnapcloud.

    Aber vertrauen würde ich trotzdem keinem davon. :P


    Gruss

  • Nun, die letzten Monate war mein NAS ja sicher - es war meist ausgeschaltet!

    Und heute war dann mal wieder ein Update angesagt.
    Und wenn ich dann auf myQNAPcloud anklicke, bekomme ich die gezeigte Meldung.

    Und die haben doch irgendwelche Programmierer geschrieben, und ich in meiner Gutgläubigkeit angenommen, dass QNAP die Sicherheit inzwischen im Griff hat.

    Ansonsten bin ich auch nach eineinhalb Jahren noch nicht mit meinem TS351 glücklich geworden.

    Und solche Dinge hier tragen nicht dazu bei.

    Gruß Alis

  • Ansonsten bin ich auch nach eineinhalb Jahren noch nicht mit meinem TS351 glücklich geworden.

    Mach doch einen neuen Thread auf und Teile uns deinen Kummer oder Sorgen mit.. mag sein das dir geholfen werden kann, ohne Info können wir auch nix machen.

  • Verstehe ich nicht recht... Den American Way muss doch niemand nutzen?! Man ist ja auch nicht böse auf AVM und Co, weil sie UPnP implementieren...

  • Mach doch einen neuen Thread auf und Teile uns deinen Kummer oder Sorgen mit.. mag sein das dir geholfen werden kann, ohne Info können wir auch nix machen.

    Danke für das Angbot, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen