QNAP TS-431KX - SFP+ GBIC Kompatibilität?

  • Hallo miteinander!


    Das NAS TS-431KX-2G ist grad im Angebot für 325€ bei NBB + Amazon. Ich kenne die Kompatibilitätsliste, mich interessiert

    ob GBICs, die nicht auf der Liste stehen, meistens trotzdem funktionieren, oder eben nur die auf der Liste.


    Beispiel: eBay Artikelnr. 153528730310 - da sind 2 gebrauchte 10GBit/s Transceiver und 2m Kabel für 32€


    PS: Ob es mit 16GB RAM kompatibel ist (offiziell nur bis 8GB) wäre auch interessant zu wissen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jiu ()

  • Ob es mit 16GB RAM kompatibel ist (offiziell nur bis 8GB) wäre auch interessant zu wissen.

    Laut speicher.de nicht. Die Wissen in er Regel ob ein System mehr RAM verträgt oder nicht.

  • Beispiel: eBay Artikelnr. 153528730310 - da sind 2 gebrauchte 10GBit/s Transceiver und 2m Kabel für 32€

    Hierbei steht leider nichtmal, welche Transceiver man genau erhält. Das Bild scheint nur ein Beispielbild zu sein.

    Bisher hat jeder Transceiver in meinem QNAP Switch funktioniert, da QNAP keinen Herstellerlock nutzt. Garantieren kann ich es dir nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie funktionieren werden.

    Der für QNAP passende GBIC von 10Gtek wird als kompatibel für Cisco, Meraki, Ubiquiti, Mikrotik, Netgear, Zyxel, QNAP NAS, Synology, D-Link, TP-Link, Supermicro und andere Open Switches angegeben. Nicht kompatibel ist er mit HP-ProCurve, HP-H3C, HP-Aruba, Intel, Arista, Mellanox, Dell Force10, Extreme, Brocade, Juniper. An diese Liste würde ich mich vielleicht grob halten, sprich versuch keinen GBIC aus der zweiten Liste zu kaufen.

  • Bisher hat jeder Transceiver in meinem QNAP Switch funktioniert, da QNAP keinen Herstellerlock nutzt. Garantieren kann ich es dir nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie funktionieren werden.

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.


    An diese Liste würde ich mich vielleicht grob halten, sprich versuch keinen GBIC aus der zweiten Liste zu kaufen.

    Doch, sollte gehen, auch Transceiver (=GBIC) aus der zweiten Liste müssten funktionieren. Z. B. funktioniert ein HP-Switch nur mit Transceivern, welche für HP kodiert sind. Umgekehrt lässt sich aber ein für HP kodierter Transceiver auch problemlos in Switches/Karten betreiben, welche keine Kodierung verlangen. (Und meine HP-Netzwerkkarte frisst jeden Transceiver, d. h. wider Erwarten verlangt die keine Kodierung.)


    Und falls es wirklich nicht funktioniert, schick den Transceiver zurück. Der Verkäufer ist gewerblich, hat keine schlechten Bewertungen und eine Rücknahme wird angeboten.