Regelmäßiger Neustart sinnvoll oder überflüssig

  • Ich lese hier ab und an, dass mancher sein QNAP regelmäßig beispielsweise einmal wöchentlich neu startet. Da frage ich mich: Warum?

  • Damit die NASen nicht einrosten...


    Im Ernst, halte ich für komplett überflüssig, Linux und auch QTS ist stabil genug für Dauerbetrieb.

    Gibt ja auch einige hier im Forum, bei denen das NAS jahrelang durchläuft ohne neustart.

  • Einer meiner Beweggründe für den Umstieg von meinem TS-421 zum TVS-882 war, dass mich diese ewig lange Zeit eines Neustarts gestört hat - manchmal bis zu einer Stunde, Da war das TVS-882 dann einfach gefühlt sofort wieder da - anfangs.


    Ziemlich schnell hat sich dann aber natürlich dies und das angesammelt. Surveillance, Virtualization Station .... (Jaja, man muss ja nicht alles haben). Heute wäre ich wirklich froh, wenn mein NAS immer nach einer Stunde wieder verfügbar wäre, selbst wenn nicht beim eigentlichen Startvorgang immer wieder mal was seltsames auftritt.

  • Meine 24/7 NAS starten einmal wöchentlich neu, die Sinnhaftigkeit bezweifle ich allerdings, obwohl ich fest der Meinung bin dass regelmäßige Neustarts gut tun, auch wenn dieser Glaube nicht fundiert ist. Wenn das OS stabil ist dürfte es vermutlich gar nichts bringen, außer dass der RAM mal geleert wird und neu verwendet werden kann... QTS empfinde ich aber nicht als stabil.

    Dennoch stellt sich dann auch hier die Frage ob der Reboot nun gut tut oder eher schadet... Ich glaube an Ersteres.


    Ich vermute letztlich ist es eine Glaubensfrage... Meine Firewalls starte ich zB nicht jede Woche neu...

  • Ich habe ja auch andere Geräte, die auf Basis von Linux arbeiten, beispielsweise mein FB, und auch der Repeater, würde ich da mal sagen. Auch hier kommt es vor, dass ich plötzlich vemehrt (für diese Produkte eben besonders auffällige) Verbindungsprobleme erkenne. Da hat dann auch schon ein Neustart Wunder bewirkt.


    Genau beim QNAP bin ich aber wieder etwas hin und her gerissen. Manchmal habe ich das Gefühl, es läuft erst nach einer gewissen Anzahl an Neustarts wirklich zumindest annähernd stabil. Da riskiere ich dann nicht gerne einen Neustart (vermutlich gleich verbunden mit einem anschließenden File-System-Check und und und ...) wenn es mal läuft. Andereseits habe ich (jaja, es wird langweilig) immer noch meine Speicherprobleme. Letztes mal hat er sich am 27.07. aufgeblasen, ha habe ich statt eines Neustarts nur alle Dienste gestoppt und neu gestartet (mit zwei Stolpersteinen). Seither lief es sauber bis heute vormittag gegen 10:00 und diesmal habe ich doch wieder einen ordentlichen Neustart vollzogen.


    tiermutter : Dich hatte ich auch im Kopf, als ich oben die wöchentlichen Neustarts erwähnte ;)

  • Mein NAS startet nicht regelmäßig neu. Das wäre auch viel zu aufwändig, weil ich dann jedes mal manuell die verschlüsselten Volumes mounten müsste.