RAID wofür ????

  • Liebe Forennutzer,


    ich bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage. Wofür benötige ich ein RAID-1 System, wenn nicht aus Sicherheitsgründen für ein BackUp?


    RAID bedeutet doch für "Redundant Array of Independent Disks". Die Platten sind gespiegelt und die Daten somit doppelt vorhanden.

    Wenn die Daten gespiegelt sind, wofür benötige ich dann noch ein Backup?


    Bitte um Aufklärung. Der Sinn erschließt sich mir nicht.


    Grüße Alex

  • Du hast ne Datei (versehentlich) gelöscht

    Das NAS geht kaputt oder hat ne Fehlfunktion

    [...]


    Da hilft ein RAID 1 nix .. macht's jetzt Sinn ?

  • Genau, ein Raid1 ist eine Spiegel! Löscht Du eine Datei, dann ist die auf beiden Platten weg!

    Ist das NAS kaputt, hilft Dir auch ein Raid nichts, dann brauchst Du ein Backup!

    Platten und SSDs sind Verschleißteile und fallen häufiger aus, als man denkt.

    Ein Raid schützt, je nach Raidlevel, gegen den Ausfall einer/mehrerer Platten, aber nicht gegen Ausfall, Verlust des NAS oder logische Fehler!


    Wenn die Daten nicht wichtig sind und der Verlust jederzeit verschmerzt werden kann, dann braucht man kein Backup - und eigentlich auch kein Raid. ;)


    Gruss

  • Bitte um Aufklärung. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    - Firmwareupdate geht schief

    - NAS fällt vom Tisch und beiden Platten haben Head Crash

    - die NAS wird von Gaunern verschlüsselt

    - Passwort für Verschlüsselung vergessen

    - Blitzeinschlag


    Warum RAID?
    Verfügbarkeit ist höher. Ausfallzeiten (BackUp einspielen) kann bei Unternehmen richtig Geld kosten.


    Privat spielt die Ausfallzeit keine Rolle.

    Aber meine NASes sind nicht nur Dateiserver. Da sind Apps und Skripte drauf. Das dauert immer Stunden alles neu zu machen. (und kommt zum falschen Zeitpunkt)

    Selbst als reiner Dateiserver gibt es bei heutigen NAS so viele Einstellungen zu machen.

  • Privat spielt die Ausfallzeit keine Rolle.

    Das sehe ich anders... Ich habe lieber Ausfallzeiten auf der Arbeit als bei mir daheim. Mir sind meine Daten auch wichtiger, als die der Firma.

    Ich betreibe privat auch deutlich aufwändigere, georedundante Backups.

  • Privat spielt die Ausfallzeit keine Rolle.

    Komfort hingegen schon.


    Wenn im Raid (außer Raid 0) eine Platte ausfällt, zieht man die alte Platte raus und steckt die neue Platte rein. Den Rest macht das System ohne weiteres Zutun.


    Wenn eine Einzelplatte, eine Platte eines Raid 0 oder eines JBOD ausfällt, muss man zusätzlich die neue Platte einrichten und sämtliche Daten aus dem Backup zurückspielen - letzteres mit dem Risiko, dass etwas schief läuft und dadurch Daten verloren gehen.


    Das ist jetzt im Heimbereich kein KO-Kriterium. Die Frage ist, was einem der Komfortgewinn finanziell wert ist.

  • Die Frage ist, was einem der Komfortgewinn finanziell wert ist.

    Meiner Meinung nach der Preis einer HDD.


    Wenn die Daten gespiegelt sind, wofür benötige ich dann noch ein Backup?

    Und da reden wir noch nicht mal über Snapshots, die Dich vor Malware oder sonstiges schützen, die deine Daten verschlüsseln könnten.

  • Und da reden wir noch nicht mal über Snapshots, die Dich vor Malware oder sonstiges schützen

    Snapshots schützen i. A. nicht vor Malware, da manche Schadprogramme alle erreichbaren Snapshots löschen.

  • Snapshots schützen i. A. nicht vor Malware

    Hat QNAP dafür nicht seinen eigenen Bereich und bewirbt dieses Feature entsprechend?

  • Ja, aber die Realität sieht anders aus... Malware auf einem Client wird nichts mit Snapshots machen können und kann nur doe Daten angreifen, die auf einem verbundenen Share liegen.

    Malware auf dem QNAP "klickt auf Snapshot löschen" und dann wars das.

  • Gefühlt haben 95% aller NAS minimum zwei Schächte, andernfalls tituliere ich es als externe Platte.


    Edit: musste gerade mal nachsehen: Synology und QNAP bieten gemein satte neun 1-bay-NAS an. Ist zu vernachlässigen.

  • Ist das NAS kaputt, hilft Dir auch ein Raid nichts, dann brauchst Du ein Backup!

    Eigentlich reicht hier eine neue QNAP NAS und man kann das RAID dort einfach einbinden. Funktioniert absolut zuverlässig.

    Ansonsten sind die genannten Punkte natürlich alle zutreffend.