Performance testen? (hier: TS469-U)

  • Hallo, zusammen,


    wir haben mit unserer TS469-U immer mal wieder heftige Performance-Probleme, denen ich gerne auf den Grund gehen würde. Das ist dann so heftig, dass man eine 600kb-Datei nicht in sinnvoller Zeit aufbekommt. 10 Minuten später ist es dann weg.


    Grundsätzlich ist die Performance bei einem Kopiervorgang bei wenigen großen Dateien super, bei vielen kleinen Dateien ist sie am Anfang super und bricht dann ein bis auf 10kb/s oder sowas.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten vorgeht? (Reine Netzwerkperformance bekomme ich hin, aber gibt es ein empfohlenes Tool, mit der man die NAS-Performance selbst messen kann? Würde ich dann lokal mit einem Crosswire-Netzwerkkabel probieren, um die restliche Infrastruktur auszuschließen)


    Danke :)

  • Crosswire ist überflüssig, jedes normale Kabel ab Cat5 sollte ausreichen.

    Was heißt Performance Problem genau: 1MB/s, 10MB/s, 100MB/s?


    Und das viele kleine Dateien meist schlechter sind als wenige große ist auch klar.

    Welches Protokoll wird verwendet? Welche Platten?


    Im Ressourcen Monitor hast Du schon nachgesehen, was beim Kopiervorgang alles stattfindet?


    Gruss

  • Ich wollte direkt an die NAS ohne Switch, um die Fehlerquelle einzugrenzen - wenn ich nicht komplett veraltet bin, braucht man dafür ein Crosswire-Kabel. Aber nicht entscheidend :)

    Performance-Problem im Sinne von 50k pro Sekunde oder so. Also richtiger Einbruch. Habe mal Screenshot vom Kopieren und von der CPU Auslastung eingefügt


    cpu.jpgperformance.jpg

  • Dann bist Du leider komplett veraltet :D.

    Eine GB/s Schnittstelle erkennt eine direkte oder Switchverbindung. Es muss nur ein LAN-/Patchkabel mit 8 Adern sein und kein "uraltes" Kabel mit nur 4 Adern.

    Dann sind max. Fast-Ethernet Geschwindigkeiten möglich.


    Im Screenshot aus dem Ressourcen Monitor ist leider der rechte Rand mit den Einheiten abgeschnitten.

    Mit meinen TS-669 gibt es solche Probleme nicht. :/


    Gruss

  • Das ist wirklich unterirdisch =O.


    Solche niedrigen Werte habe ich bisher bei keinem meiner NAS gesehen, QBoost ist bei mir deaktiviert.

    Windows Screenshot heißt dann wohl SMB.

    Wie ist das Netzwerk aufgebaut?


    Gruss

  • Das war auch meine Idee :S.


    Gruss

  • Ports sind standalone.

    NAS - lokaler Switch - Office Switch im Serverschrank - Etagenswitch - PC.

    Aus dem Grund werde ich als nächstes mal direkt an die NAS gehen und ohne Switch dazwischen messen. Interessant ist, dass das Phänomen neu ist.

  • NAS ist aber nicht irgenwie aus dem Internet erreichbar? Nicht, das da gerade eine ungewollte Software ihren Unfug treibt?


    Gruss

  • Schwierig, da sich manche Malware hinter echten Prozessnamen versteckt.

    Aber die Prozesse im Ressourcen Monitor oder ps -ef könnten helfen.


    Gruss

  • Interessant ist, dass das Phänomen neu ist.

    Da das Phänomen neu ist, würde ich mal in die drei Richtungen überlegen:


    1. Hardware-Defekt: Kabelbruch, defekter Port, defekter Switch (neulich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Reboot des Switches(!) auf wundersame Weise Netzwerkprobleme lösen kann)


    2. Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration. Eine doppelt vergebene IP-Adresse oder zwei DHCP-Server können solche Effekte verursachen. Ein Reboot des Routers kann manchmal helfen.


    3. Falsch konfigurierter PC/Mac. Ist in letzter Zeit ein neues Gerät hinzugekommen?


    In allen drei Fällen würde ich die Suche beginnen mit Netzwerkgeräte abstecken, Ports wechseln, Kabel wechseln. Anfangen würde ich mit der Konfiguration Switch, Rechner und NAS, sonst nichts am Switch. Je nachdem, ob das funktioniert oder nicht, entweder nacheinander Geräte wieder einstecken oder aber Ports wechseln, Kabel wechseln, direkt verbinden, solange bis es nicht mehr geht oder wieder geht. (Es geht = Übertragungsleitung gut).

  • SMR HDs?

    Die gurken mit unterirdischen Raten und gigantischen Antwortzeiten rum wenn der CMR Cache voll ist.


    Kommen dann kleine Dateien im KB Bereich rein die noch auf einem alten Raid 5 rum schreiben, ist es nicht verwunderlich das hier nur noch einzelne Bits geschrieben werden.


    Netzwerk mit iperf testen, rennt das während das NAS klemmt ist das Netzwerk mal wieder als Fehlerquelle raus.

  • Ok, die Zeit zwischen den Tagen genutzt zur weiteren Recherche. Sowohl übers Netzwerk als auch per direkter Verbindung zwischen Rechner und NAS tritt das Problem auf.


    Anbei:

    - Screenshots von ATTO (ein mal vom PC über drei Switches hinweg und einmal per direktem Kabel - Ergebnisse praktisch identisch)

    - Resourcen-Monitor

    - Ergebnis des QNAP-eigenen Leistungstests (dabei festgestellt, dass ein Festplattentyp leicht abweichend ist)

    Es ist keine Verschlüsselung aktiviert. Schreibcache ist aktiviert.

    Nach allem, was ich lese, kann das Problem auch am RAID-5 liegen, das performt wohl bei kleinen Dateien nicht gut...


    .,, was denkt Ihr?

  • Nein, passt doch alles?

    Die Benchmarks zeigen doch ganz klar, das die Geschwindigkeit ab einer Blocksize von 128K die GB/s Grenze voll erreicht.

    Die vom NAS angezeigt Geschwindigkeit liegt im Bereich, was mit 16K erreicht werden kann.

    Da stellt sich für mich die Frage, mit welcher Blocksize denn tatsächlich die Quelldatenträger formatiert wurden?


    Gruss

  • Nein, passt doch alles?

    Naja, ich kann also quasi das Phänomen, dass die Performance bei sehr kleinen Dateien gruselig ist und nur bei großen gut, im Test reproduzieren und ausschließen, dass es am Netzwerk liegt.

    Löst aber ja mein Problem nicht :)

    Da stellt sich für mich die Frage, mit welcher Blocksize denn tatsächlich die Quelldatenträger formatiert wurden?

    Ich kann mich nicht erinnern, eine spezielle Blockgröße angegeben zu haben (und wenn, habe ich die Voreinstellung vermutlich nicht geändert

  • Standardblocksize bei NTFS is 4k.

    Ist bei meinem Windows auch so.

    Dennoch habe ich nicht solche Problem wie Du.


    Ich habe gerade eben einen Ordner mit 100 Dateien, jeweils ca 500kB Größe, auf mein TS-669 kopiert.

    Die Zeit konnte ich nicht stoppen, dazu ging es zu schnell :D , nach ca. 3s war alles fertig.

    Getestet in beide Richtungen Win -> NAS und NAS -> Win (in ein neues, leeres Verzeichnis).


    P.S. Es fehlt noch die Antwort auf diese Frage:

    SMR HDs?


    Gruss

  • Ich habe gerade eben einen Ordner mit 100 Dateien, jeweils ca 500kB Größe, auf mein TS-669 kopiert.

    Die Zeit konnte ich nicht stoppen, dazu ging es zu schnell :D , nach ca. 3s war alles fertig.

    Getestet in beide Richtungen Win -> NAS und NAS -> Win (in ein neues, leeres Verzeichnis).

    Danke für die Mühe. Was für ein RAID hast Du konfiguriert?




    Die Platten sind laut dieser Quelle CMR.

    https://www.seagate.com/de/de/products/cmr-smr-list/

  • Bei mir ist auf den TS-669 ein Raid6 eingerichtet (mit 3TB HDDs).

    Ich hatte anfangs aber auch ein Raid5 und bin nur wegen der Ausfallsicherheit auf ein Raid6 gewechselt.

    Die Kapazität reicht mir aus.


    Gruss