QSYNC - keine 2-Wege-Synchronisation möglich

  • Moin allerseits!


    Kurz vor der Verzweiflung, möchte ich euch um Unterstützung bitten.


    QSync 5.0.5.0620 verwende ich auf dem PC, um Freigabeordner vom NAS auf den PC herunterzuladen - sprich es ist eine einseitige Synchronisation vom NAS auf den PC.


    Dank Lightroom Classic bin ich aber gezwungen lokal zu arbeiten, weil Kataloge von einem Netzlaufwerk nicht geladen werden können. Ganz großes Kino, Adobe!

    Nun habe ich eine ungenutzte SSD in den PC eingebaut und wollte eine Zwei-Wege-Synchronisation mittels QSync einrichten - allerdings frage ich mich: WO?! Aus den Tutorials von QNAP werde ich nicht schlau. Ein entsprechendes Fenster, wo ich "Upload", "Download" oder auch "Zwei-Wege-Synchronisation auswählen kann fehlt mir einfach. Jedoch weiß ich, dass ich das mal gesehen habe.


    Bevor ich nun auf QSync schimpfe möchte ich erst sicherstellen, dass es kein Layer-8-Problem ist.


    Daher die Frage an euch: wenn ich ein Ordnerpaar angelegt habe: wie ändere ich die Synchronisationsrichtung?


    Vielen Dank vorab! :)


    :beer:


    Sebastian

  • Wäre mir neu, das das mit Qsync geht. Meines Wissens nach ist das immer eine Zweiwegesynchronisation zwischen NAS und Client.

    Mit HBS3 kannst Du ActiveSync Jobs zwischen NAS und einen remote SMB Server (PC) machen und dabei beim Anlegen die Richtung festlegen, aber nachträglich nicht mehr ändern.


    Gruss

  • Bei QSync konnte msn das definitiv auswählen, in welche Richtung synchronisiert wird. Vor morgen Abend komme ich leider nicht mehr an meinen Rechner um einen Screenshot zu machen, der zeigt, dass tatsächlich nur vom NAS auf den PC synchronisiert.


    Einzige Ausnahme: der primäre QSync-Ordner, der synchronisiert in beide Richtungen.

  • Habe mal eben auf einem Client nachgesehen: ich finde weder bei bestehenden noch bei der Neuanlage von Ordnerpaaren eine Möglichkeit eine Richtung anzugeben, es sind automatisch 2-Wege Syncs.


    Würde mich auch interessieren, wo Du das gesehen hast.


    Gruss

  • Wann und wo gibst Du das an?

    Wie gesagt, habe gestern ein neues Ordnerpaar erstellt, aber nirgends diese Möglichkeit gefunden.


    Gruss

  • Tatsächlich kann ich nur die Ordner auswählen, mehr auch nicht. Die Sync-Richtung wird automatisch vorgegeben.

    Möglicherweise schafft eine Neuinstallation von QSync Abhilfe.


    Ungeachtet meines eigentlichen Anliegens habe ich für mich einen Workaround erstellen können. Das Ziel ist es die Bilder auf dem NAS liegen zu haben um regelmäßig Snapshots erstellen und täglich eine Sicherung fahren zu können. Ebenso sollten die Kataloge auf das NAS synchronisiert werden, damit ich diese im Bedarfsfall wiederherstellen kann. Auch hier sind mir Snapshots wichtig. Stand heute kann Lightroom Classic keine Kataloge auf Netzlaufwerken öffnen.


    Workaround

    1. erstellen eines Freigabeordners auf dem NAS
    2. in diesen Freigabeordner lege ich alle Bilder
    3. ebenfalls wird in diesem Freigabeordner ein Ordner namens Backup angelegt
    4. Lightroom Katalog lokal auf dem Rechner speichern (z.B. unter Bilder)
    5. Zwecks Sicherung der Kataloge kann in Lightroom in den Katalogeinstellungen die Häufigkeit definiert werden, wann ein Backup der Kataloge erstellt werden soll. Glücklicherweise kann hier auf den Freigabeordner/Backup zugegriffen werden. Bei jedem Schließen wird in meinem Fall der Katalog auf dem NAS gesichert.
    6. mittels NetBak Replicator sichere ich des Weiteren den lokalen Order der Kataloge vom PC auf das NAS


    Wenn man den Sicherungen vertraut die Lightroom anlegt, ist Punkt 6 eigentlich nicht von Relevanz.




    €DIT:

    Wenn ich es nicht besser wüsste, was ich aber zum Glück tue, hätte ich gesagt, dass es hier zu dunkel zum Denken ist. Qsync macht was es will.


    €DIT 2:

    Fotos 04 und 05 hinzu.

  • Ok, Geheimnis gelöst ^^, Deine Screenshots brachten mich darauf:

    Wenn man der Freigabe nur das Recht "Nur Lesen" gibt, dann ist der Sync nur in eine Richtung möglich.

    Da meine Shares aber alle "Read/Write" sind, ist mir das nie aufgefallen.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss

  • Da fällt mir nichts mehr zu ein :D


    Vielen Dank für Deine Unterstützung :)

    Sollten sich die Zugriffsrechte eines Benutzers ändern, wird dies in QSync erst nach Neuanlage des Ordnerpaars ersichtlich. Das noch am Rande.


    Meine Güte, was für eine schwere Geburt... :)