Apache 74 extension php7.4-ssh2 zufügen

  • Bei so viel ausführlicher Information? Was soll man dazu sagen?

    Wenn Du den Webserver im QTS meinst, dann ist das eher keine gute Idee, denn beim nächsten Firmwareupdate ist dann evtl. wieder alles hinüber (kann so sein, muss nicht so sein).

    Wenn unbedingt ein Webserver benötigt wird, dann empfiehlt es sich, den in einem Docker Container oder einer VM zu betreiben.


    Gruss

  • Hilft dir das hier weiter?


    PHP ist nicht mein Ding, weswegen ich das nicht ausprobiert habe. Aber qnapclub.eu packetiert idR. Standard-Linux-SW für Qnap, deswegen sollten sich die Erweiterungen wie unter Linux installieren lassen.


    In dem Falle dürfte es aber Probleme geben, weil dann immer noch die dafür benötigte libssh2-Bibliothek fehlt. Es ist einen Versuch wert, diese über Entware-Std (ebenfalls in Qnapclub.eu) zu installieren. Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Abhängigkeiten libssh2 hat. Vllt. kann man das auch manuell (in der Shell, ohne Entware) installieren.


    Wenn du mit diesem Vorgehen keinen Erfolg hast, bleibt wohl nur die Installation von Apache im Container oder gleich in einer virtuellen Maschine, wie schon FSC830 gesagt hat. Die Frage ist, was du damit vor hast. Wenn du Software-Entwicklung machst, würde ich unabhängig davon, ob obiges Vorgehen hilft, eine Installation in Container oder VM vorziehen, da du dann viel flexibler bist in der Version, die du installieren willst. Solltest du vorhaben, den Web-Zugriff per Portweiterleitung ins Internet freizugeben, würde ich aus Sicherheitsgründen nur eine Installation in einer VM in Erwägung ziehen, da dann ein Angreifer, der durch eine Sicherheitslücke ins System gelangt, erst einmal in der virtuellen Maschine ist und aus dieser ausbrechen muss (was nicht unmöglich ist, daher sollten ein gutes Backup und eine Sicherheitsabschätzung vorliegen).