Datenträger 3 "frei"

  • Hallo Leute,


    mein TS-653D zeigt seit heute Datenträger 3 als frei an. Alle 6 Platten sind Samsung 870Evo 4TB SSDs in einem RAID 6 Verbund. Die SSD wird ganz normal erkannt, auch die Werte sehen in Ordnung aus, leider ist das NAS jetzt schreibgeschützt und ich komme nicht mehr an meine Daten ran, das NAS zeigt mir auch öfter eine RAID-Gruppenwiederherstellung an, was leider zu einem Error führt.


    Ich habe dann mal als Austausch eine neue 870EVO ersetzt, was aber zu keinem anderen Ergebnis führt. Ich habe ein paar Fotos angehängt.


    Muss ich den Raid jetzt wirklich neu aufbauen bzw. alles löschen? Ein Backup ist natürlich von den wichtigsten Sachen vorhanden, aber es wäre trotzdem nicht soo nice...


    Habt ihr da vielleicht Ideen was man noch machen könnte?


    Viele Grüße

  • Damit ein RAID6 inaktiv wird müssten schon 3 Platten ausfallen.


    Was sagt denn ein md_checker via SSH?

  • Ja klar, das ist ein Admin Account, der Standard-Admin ist deaktiviert (Passwort auch nicht vorhanden) müsste doch dann eigentlich auch Funktionieren?

  • Nein...das ist leider des Öfteren ein Problem..bitte den Admin account reaktivieren und damit ausführen.

  • Zwei Platten fehlen und eine ist stecken geblieben (30 July)


    Möglich das hier ein mdadm --assemble --scan hilft

  • Da erscheint leider No arrays found in config file scheinbar ist dort mehr "kaputt" in der Oberfläche von QTS wird ja alles normal angezeigt.

    Muss ich mich morgen mal etwas intensiver mit befassen, warum es plötzlich solche Probleme macht.


    Danke schonmal für die Hilfe bisher :)

  • Etwas OT:

    Nein...das ist leider des Öfteren ein Problem..bitte den Admin account reaktivieren und damit ausführen.

    Nein, nicht nötig: Der Admin-Account darf deaktiviert bleiben.


    Stattdessen einfach ein sudo vor den Befehl setzen, z. B.

    Code
    sudo md_checker

    Wenn viele Befehle, die Admin-Rechte erfordern, kann auch mit sudo -i eine Root-Shell geöffnet werden.

    (Eine kleine Warnung dazu: Eingeschränkte Rechte können manchmal auch vor eigener Dummheit schützen. Wenn man nur mal temporäre Verzeichnisse löschen will und bekommt eine Fehlermeldung wg. fehlender Rechte, kann man noch mal schauen, ob man da nicht gerade versehentlich sein System zerschießt. Mit einem sudo davor oder als admin ausgeführt ist oftmals zu spät.)