Externes Gerät wird nur als General UDisk erkannt

  • Hallo,

    ich habe eine UDisk mit 8 TB Speicher und möchte diese als externes USB-Laufwerk anschließen.

    Ich möchte hier alle Daten der QNAP sichern und das USB Laufwerk danach wieder entfernen.

    Die Platte wird nur unter Externer Speicher als "Gerät 1 General UDisk" Typ USB2 mit Dev1Partition1 mit den 7,63 TB erkannt.

    Sie kann weder eingebunden, formatiert oder initialisiert werden.

    Unter Windows 10 funktioniert das problemlos.


    Peter

  • Entferne mal mit dem PC und einem Partitionsmanager mal komplett nackig.

    Dann mit GPT neu initialisieren aber keine Partition erstellen.

    Kannst jetzt am NAS die HD wie gewünscht formatieren?


    Das formatieren erfolgt auch unter externer Speicher.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe bereits unter Windows mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen gelöscht und dann mit Dislpart den "clean" Befehl ausgeführt.

    Was meinst du mit "GPT neu initialisieren"?

    Mit dem Mini-Tool?

  • Das ist die Partitionstabelle der Festplatte. Es gibt GPT (GUID Partition Table) und MBR (Master Boot Record). MBR ist die ältere Version. Mit dem Windows Festplattenverwaltungstool kann man die wechseln.


    Müsste QNAP nicht mit beiden zurecht kommen? Denke eigentlich schon.

  • Ich habe noch mal nachgesehen. Mit Hilfe der Windows Datenträgerverwaltung kann man nur nach MBR initialisieren. Also ist es bereits GPT. Mit Hilfe des Mini-Tool Partition Wizard ist sie bereits als GPT initialisiert. Oder soll ich sie mal als MBR initialisieren?

    Auf der QNAP gibt es den Befehl formatieren, aber es bricht nach ein paar Sekunden immer ab.

    Oder ist die Platte zu groß?

  • Also als GPT ohne Volumen und Partitionen bricht die Formatierung ab?

    Als was willst Du sie den formatieren? 8TB am Stück würde ich jetzt nicht FAT32 verwenden. USB-Festplatten würde ich auch nicht unterteilen. Kann zu Problemen führen. Würde da NTFS (zum Einlesen unter Windows) oder EXT4 (für Linux) verwenden.

    Oder soll ich sie mal als MBR initialisieren?

    Einen Versuch ist es wert. Aber ob das mit 8TB noch funktioniert? Habe keine so große USB-Festplatten.


    Steht die Festplatte den auf der Kompatibilitätsliste von QNAP?

  • Leider nein. Egal was ich mache, QNAP will die Platte nicht erkennen/einbinden. QNAP fängt an sie zu formatieren (0%) und ändert erst mal auf GPT. Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass der Name/Alias nicht ändert werden konnte oder File system type: Unknown.

    Schade, ich weiss nicht weiter.

  • Mal ein anderes USB-Kabel verwendet? Mich stört das USB2 in Zusammenhang mit 8TB sehr.

    Wenn gar nichts hilft, die Platte an Win10 mit NTFS einrichten und übers Netzwerk die Daten sichern.

  • Leider nein.

    Leider nein was? Die Kompatibilitätsliste?

    Als was willst Du sie den formatieren?

    ???


    Ansonsten auch mal unter Windows formatiert versuchen, als NTFS oder exFAT. exFAT funktioniert ohne Zusatz aber nur unter neuerem QTS. Mit entsprechendem Tool, z.B. Gparted auch mit vorformatierten EXT4 versuchen.

    Aber sollte die Festplatte nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen, kann es durchaus sein, dass das NAS die Festplatte verschmäht / nicht akzeptiert. Da kann man dann eigentlich nichts machen, außer ein passendes Teil zu kaufen.

    Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass der Name/Alias nicht ändert werden konnte

    Name ohne Sonderzeichen, Leerschlag (Blank), Zahlen, nicht länger als 8 Zeichen.

    File system type: Unknown.

    Dies wenn die Platte komplett ohne Volumen und Partition ist?

  • Hallo,

    Sie steht nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP.

    Vielen Dank für die Mühe. ich habe sie in Windows mit NTFS formatiert und sichere jetzt alles über das Netzwerk.

    Peter