Migration TS-431P RAID10 encrypted auf TS-431K

  • Hallo - ich bin neu hier, habe ein QNAP-Problem und hoffe auf Hilfe!


    Mein QNAP TS-431P hat sich leider verabschiedet. 4 x 3TB WD-RED drives.

    Die 4 Disks liefen in RAID-10 und verschlüsselt (den Key habe ich natürlich).


    Jetzt habe ich ein TS-431K gekauft und darauf geachtet, dass eine Migration der Disks möglich ist.

    Habe also die 4 Disks im TS-431K eingesetzt (stehen alle auf grün), doch leider komme ich nicht an meine Daten.

    Bin direkt via LAN-Kabel verbunden und die grüne Status-LED blinkt. Die FW im TS-431K ist v5.0.0.2055.


    Wenn ich mich mit der MAC-Adresse einloggen will, komme ich nur ins "QTS Smart Installation system".

    Von dort aus kann ich nur die Firmware bestätigen und dann kommt sofort "Hard Drive Missing -

    Install and format at least one hard drive before using the NAS." während die 4 Disks grün sind.

    Im QFinder Pro steht bei Status ein blaues Fragezeichen


    Wer kann helfen? Was muss ich tun? Wie komme ich an meine Daten? Vielen Dank!

  • Wie hat sich denn das alte NAS verabschiedet? Blitzschlag?..Sicher die Platten sind OK?


    Und wie immer..keine Backups?

  • Das alte TS-431P wurde ganz normal heruntergefahren und war etwa 6 Wochen ausser Betrieb. Beim Einschalten passiert folgendes: Der Lüfter geht ständig an und aus, die Disks leuchten nicht grün, das System startet nicht. Wenn man die erste Disk rausnimmt, berühigt sich der Lüfter und man kann Disk 2-4 einsetzen ohne das der Lüfter spinnt. Wird wieder Disk 1 eingesetzt, geht das ganze Spiel von vorne los - ebenso, wenn nur Disk 1 eingesetzt wird.


    Dachte zunächst es liegt an Disk 1, weil das reproduzierbar ist - aber im TS-431K verhalten sich alle 4 Disks ganz normal und leuchten grün.


    Weil im TS-431P eine etwas ältere Firmware v4.3.3 (2019) lief, habe ich nach dem das Problem auftrat den Versuch unternommen eine aktuelle FW 4.5.4.2012 build 20220419 manuell einzuspielen. Alle Disks rausgenommen, den Download, entpackt und auf die ISO-Datei gezeigt. Jedoch ohne Erfolg - der QFinder Pro bricht den Vorgang nach 2-3 Minuten mit einer Fehlermeldung ab - eine Aktualisierung sei nicht möglich.


    Kein Backup- Und ich weiss, RAID10 ist leider auch kein Backup.

  • Nein, das betrifft nicht die neue QNAP sondern die alte TS-431P. Deswegen sagte ich ja anfangs auch, dass ich denke sie hat sich verabschiedet.

  • Achso...hatte das P überlesen...auf ein (anscheinend doch nicht) totes NAS ein Firmware Update zu versuchen kam mir nicht in den Sinn