qmonitor - Prozesse werden nicht beendet?

  • Hirzu finde ich kein passendes Thema, also versuche ich's hier.

    Mittlerweile durchschaue ich vielleicht, was es mit dem qmonitor vielleicht auf sich hat: Hier findet - wie der Name vielleicht schon ahnen lässt - das QNAP-Monitoring statt. Monitoring von was? bei mir aktuell von

    • CloudBackupSync
    • mymediadbserver
    • mytranscodesrv
    • qbox
    • qsirch
    • rfsd
    • srcevent_dirlist

    Einige sind klar, einige sind mir egal. Aber speziell eines davon belästigt mich gradezu: mytranscodesrv. Offensichtlich wir dieses gestartet, wenn (über die Multimedia Console) die Erzeugung von Miniaturbildern nicht deaktiviert wird. Ich will jetzt auch noch gar nicht auf Details eingehen, da mir einiges insgesamt dabei in der Logik bzw der Zuordnung der Denste untereinander klar ist. Aber eines verwundert mich doch sehr:


    In meiner Prozessliste staut sich immer wieder eine Unmenge an Prozessen der Art

    16076 admin 5348 S my_qmonitor -pid:8463 -client:mytranscodesvr -reg:/share/CACHEDEV9_DATA/Multimedia/DJI/Clips/ -filter:0x400 -root_event -dbdir:/share/CACHEDEV1_DATA/.system/qmonitor/dbdir

    auftauchen. Auch hier spare ich mir Details -- beispielsweise die Frage, warum hier bei Filter doch xx400 steht, obwohl ich den Grenzwert doch bewusst höher gesetzt hatte in der Multimedia Console.

    Informationen zu diesen Prozessen finde ich dann auch unter dem Verzeichnis

    /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmonitor

    mit den Unterverzeichnissen gemäß obiger Aufzählung. Insbesondere genau in dem Unterverzeichnis zu mytranscodesrv tauchen jetzt zu jedem Prozess ein weiteres Unterverzeichnis mit zum einen einem Log-Verzeichnis und einem Config-Verzeichnis auf. Hab' schon gelegentlich alle diese Prozesse gekillt - dann bauen sie sich alle schon nach und nach wieder auf.


    Was passiert da? Oder vielmehr noch einfacher: Ist das gewollt so?


    Klar, ich könnte wie so viele einfach die Multimedia Console usw deaktivieren. Will ich aber nicht.

  • Ich habe genau einen derartigen Prozess. Ich habe aber auch nur zwei Verzeichnisse für die Multimedia-Konsole freigegeben, einmal das Musik-Basisverzeichis, einmal ein Bilderverzeichnis. Nur für das Bilderverzeichnis gibt es einen Prozess, nicht für das Musikverzeichnis. Ich nehme an, der Prozess überwacht, ob neue Dateien in das Verzeichnis hinzugefügt werden.


    Wenn du dir die Prozesse anschaust, wird da beim Parameter -reg: jedesmal auf ein anderes Verzeichnis verwiesen? Wenn ja, die Verzeichnisse kannst du in Multimedia Console -> Inhaltsverwaltung -> Bearbeiten festlegen.


    Wenn das vernünftig programmiert ist, belegen die Prozesse nur minimal Ressourcen.

  • Nein, es wird seltsamerweise immer nur auf eines von drei oder vier Verzeichnissen verwiesen, die ich in der Multimedia Console festgelegt hatte.