Lightroomkatalog zugriff per Thunderbolt?

  • Moin zusammen,


    eventuell ist die Frage schon einmal gestellt worden dann bitte Verlinken!


    meine Idee:

    ich würde gerne den Lightroom Catalog auf ein NAS auslagern um den Katalog nicht "lokal" auf der Platte zu haben.

    Der zugriff soll via Thunderbolt 3 erfolgen.


    Situation:

    ich habe der Zeit ca. 400.000 Bilder im Katalog Tendenz stark seigend!

    Der LR Katalog ist der Zeit bei mir auf 2-3 internen NVME-SSD`s auf geteilt das macht für mich das Arbeiten etwas "hakelich" .

    Die RAW-Daten liegen schon auf dem NAS per 10Gbit.


    Der wichtigste Grund:

    ich werde in absehbarer Zeit, mit meinem Bildbearbeitung Rechner gegen einen Apple-Rechner tauschen.

    Da hier die "M2-SSD" nicht nachrüstbar sind brauche ich hierzu eine Lösung.


    Nun die Frage:

    Kann ich den LightroomKatalog auf zb. TVS-872XT legen und via Thunderbolt 3 auf dem Katalog arbeiten?

    Hintergrund: Laut Qnap FAQ handeldt es sich bei der Thunderbolt Verbindung um kein "(Direct Attached Storage"


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Nein, es handelt sich nicht um ein typisches Thunderbolt-DAS (Direct Attached Storage). Es ist eher ein Direct Access Storage oder Thunderbolt Share Access.
    • Sie können einen Mac direkt mit dem Thunderbolt-NAS verbinden, wofür allerdings eine IP-Konfiguration erforderlich ist. Qfinder Pro kann zur Zuweisung einer IP-Adresse verwendet werden.


    Vielen dank schon einmal...

  • um es kurz und knapp zu machen: ja, du kannst mit TB3 auf die Files des QNAPS zugreifen.
    Wir erhalten via TB3 aber immer eine selbst zugewiesene IP Adresse (169.xxx.xxx.xxx) und der Zugriff ist echt schnell. Haben allerdings teilweise damit auch Probleme (random disconnects, kommt aber nicht so häufig vor.)

    Ansonsten gibt es von zB Sonnet einen 10GBE Adapter auf TB3, die funktionieren echt super, kosten allerdings auch um die 300 EUR wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Hallo sammy229,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    genau hier besteht für mich die Unsicherheit.

    Der Lightroom-Katalog kann nicht auf einem "Netz"-Laufwerk liegen, das können/wollen die Kollegen von ADOBE nicht!


    Ich bin mir nicht sicher ob ich per Thunderbolt direkt auf dem Katalog arbeiten kann.


    LG Ulrich

  • Das Thema schon oft im Englishen Forum gehabt.


    Selbst via TB bleibt ein NAS, ein NAS (IP via TB), also wird Lightroom hier streiken. Einzige was ginge ist ISCSI

  • genau hier besteht für mich die Unsicherheit.

    Der Lightroom-Katalog kann nicht auf einem "Netz"-Laufwerk liegen, das können/wollen die Kollegen von ADOBE nicht!

    schau' dich mal im DSLR-Forum um, da gibt es einiges an Info, Letztenendes wird es aber auf iSCSI hinauslaufen