Wie ein 2,5gbe Netzwerk herstellen?

  • Hi,

    also ich möchte gerne das zB mein NAS der 2x2,5gbe LAN Anschlüsse hat auch ausnutzen.

    Sonst kommen ehrlich gesagt derzeit keine Geräte in Frage, mein Tablet mein Notebook hat nur 1Gbit Anschluss. Obwohl ich glaub ich kann die durch so einen USB-c LAN Adapter upgraden der auch 2,5gbe oder mehr kann.


    Sonst käme nichts in Frage, später vielleicht für meine Backup HDD für mein NAS der nicht durch ein USB angeschlossen ist sondern LAN.


    Wie kann ich so ein Netz aufbauen? Netzwerk war und ist ein wirklich verhasstes Thema für mich.

    Ich habe den Router vom Provider der an meinen eigenen Netgear r9000 Router angeschlossen ist und die LAN Kabeln.

    Was ich bräuchte ist ein Switch, das weiß ich. Aber es gibt soviele verschiedene Arten davon. Ich bin bereit bis zu 130€ zu zahlen oder ist das Zuwenig? Ich möchte beide Lan Ports vom NAS ausnutzen und diese dann gebündelt einstellen damit beim Hin und Herschieben von Dateien auch beides gleichzeitig nutzt. Ich bräuchte dann ansich 6 Ports für die Gerätschaften, eine PlayStation kommt noch und den Tablet/Notebook, LAN Disk achja und der TV selber


    Vielleicht erklär ich es schwerer als es ist aber für mich ist das Thema schwer.. :(

  • USB auf 2,5 GBit/s Adapter funktionieren gut. Von denen kann man fast jeden verwenden.


    Im ersten Schritt würde ich das NAS mit einem Port an das reguläre 1 GBit/s Netzwerk anschliessen und den zweiten direkt mit dem wichtigsten PC verbinden, der ggf. einen Adapter wie oben erhält. Dann kann dieser eine PC mit 2,5 GBIt/s auf das NAS zugreifen.


    Ein Switch ist erst erforderlich sobald mindestens 2 Geräte mit mehr als 1 GBit/s auf das NAS zugreifen sollen. Für EUR 130 bekommt man einen Switch mit 5 Ports. 8 Ports kosten ab EUR 170.

    Es gibt aber auch Switche deren Ports unterschiedliche Bandbreiten haben. Vermutlich reicht einigen Geräten im Haushalt 1 GBit/s. Jene brauchen keinen 2,5 GBit/s Port am Switch.


    Die Bandbreitenbündelung der beiden Schnittstellen ist nicht einfach. Ein einziger Zugriff, der die volle Bandbreite nutzt, ist meines Wissens nach nur mit SMB3 Multichannel möglich. Windows kann das von Haus aus, mindestens ab Windows 10 aufwärts. Ein Qnap NAS kann das von Haus aus nicht bzw. man muss es händisch in smb.conf aktivieren.


    Wie viele Geräte hast du im Netzwerk? Wie viele davon würden mehr als 1 GBit/s Bandbreite zum NAS tatsächlich nutzen?

  • Die Frage wäre auch, für was soll denn das Mehr an Durchsatz verwendet werden? Für Streaming (Musik, Video) und Word-Dokumente hat das keinen Bring und ich würde mir das Geld und Aufwand sparen.

    Werden große Backups gefahren und die Daten können nicht mehr in nützlicher Frist gesichert werden, da sieht es ganz anders aus.


    Um 2x 2,5 GbE voll ausnutzen zu können, müssten die Festplatten / RAID des NAS min. 500 MB/s schreiben / lesen können. Ein zeitgemäße HDD schafft normalerweise so um die 220 MB/s, eine SSD etwas mehr als 500 MB/s. Hier müssten sämtliche Komponenten mitmachen.

  • 2.5 GbE ist doch nur ein Trippelschritt auf dem Weg zu 10 GbE. Die gefühlte Mehrleistung gegenüber 1 GbE ist es nicht wert, da Geld zu versenken.

  • Netzwerk war und ist ein wirklich verhasstes Thema für mich.

    Erst gemeint: "verhasst" ist die denkbar schlechteste Voraussetzung, um rational die Situation zu beurteilen und planmäßig zu agieren. Man muss etwas nicht unbedingt mögen, aber wenn man eine derart tiefe Abneigung hat, sollte man es lassen.


    also ich möchte gerne das zB mein NAS der 2x2,5gbe LAN Anschlüsse hat auch ausnutzen.

    Wie schon zuvor gefragt: welche anderen Geräte hast du denn, welche ebenfalls einen Netzwerkanschluss mit dieser Geschwindigkeit haben? Wenn die anderen Geräte da nicht mithalten können, ist zumindest einer deiner beiden 2.5 GBE-Ports am NAS einfach nur eine Zukunftsoption, aber bringt dir momentan nichts.


    Immerhin einen aber kannst du mit den bereits erwähnten USB-auf 2.5GBE-Netzwerk-Adapter am Notebook verwenden und kannst damit zumindest zwischen diesen beiden Kisten einen etwas schnelleren Datentransport genießen.


    Bei Switchen gibt es VIEL Auswahl, nachfolgend findest du welche mit mindestens 2 Stk. 2.5GBE-Ports (RJ45): Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Du kannst das selber beliebig eingrenzen, wieviele Ports du ingesamt haben möchstest oder ob es mehr als min. 2 der genanten schnelleren Ports sein sollen ....

  • Ich habe kein Gerät der über 1Gbit fahren kann.

    Aber wie Ihr auch schon erwähnt habt's gibt es USB LAN Adapter...wie ich sehe auch 5gbit der von Qnap selbst Qnap QNA-UC5G1T.

    Vielleicht sogar 10gbit, der 5gbit kostet 90€ Neu bei Amazon und gebraucht verkaufen sie es für 70€. Es gibt sicher genug wenn ich weitersuche

    Aber mit die USB Adapter möchte ich zumindest mein Tablet und Notebook verwenden weil ich oft beim arbeiten wie zB an die ISO Dateien von Windows Preview Programm immer erst Lokal speichere und wenn ich fertig bin wieder zurück zum NAS schieben. Außerdem kopiere ich einfach oft Dateien im NAS. Was mir da auch wichtig ist das ich vom Handy aus Dateien hin und herkopieren von einem NAS zB zum Notebook oder aber auch vom Handy S21U direkt ins NAS uploaden kann mit voller Geschwindigkeit.

    Ich möchte alles Power ausschöpfen was der NAS kann und auch so mein Lokales Netzwerk auf ein höheres Niveau einrichten.

    Das streamen von mehreren Geräten gleichzeitig kommt natürlich auch dazu.

    So vom ISP hab ich eine 500mbit Leitung aber was Upload betrifft nur 50mbit


    Ach und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen mein Router hat ein SFP+ Port. Der NAS leider nicht und der einzige Pcie Slot ist besetzt. Könnte es irgendwas bringen der Port am Router wenn ich ihn zB am SFP Port am Switch anhängen?

    Muss ich beim Switch auf irgendwas achten? Da gab's irgendwas was ich überhaupt nicht verstanden habe bei der Beschreibung, ich suche mal

    6 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • wie Ihr auch schon erwähnt habt's gibt es USB LAN Adapter...wie ich sehe auch 5gbit

    Davon bleiben wohl laut so ziemlich allen Berichten über solche Adapter aller Hersteller effektiv maximal ca. 3 1/2 GBit/s übrig. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es mit der USB-Seite zu tun, denn dort wird aus mir unerfindlichen Gründen immer nur auf USB 3.0 gesetzt und das kann zwar brutto diese bis zu 5 GBit/s, aber netto eben nicht mal mehr annähernd.

    Einen solchen Adapter von USB auf 5 GBit/s-LAN mit einem USB3.1-Anschluss (bis 10 GBit/s) habe ich noch nicht gefunden; der würde auch auf der LAN-Seite vermutlich wirklich diese 5 GBit/s bringen.


    Ob dir die Mehrleistung von 2,5 GBit/s auf ca. 3,5 GBit/s wirklich auch den Mehrpreis von gut 30 Euro auf deine erwähnten 70 Euro wert ist, musst du selbst beurteilen - zumal du ja auch klar angibst, dass das NAS eh nur 2,5 GBE kann und der etwas schnellere LAN-Adapter somit zumindest an dieser Stelle keinen Mehrwert brächte.

  • mein Router hat ein SFP+ Port.

    Damit kannst du z.B. einen Switch mit 10 GBit/s an den Router anschliessen. Das bringt nicht viel wenn du Verbindungen zwischen NAS und PCs benötigst. Hat der Router noch mehr schnelle Ports?


    USB auf 5 GBit/s:

    Die effektive Nutzdatenrate beschränkt sich auf 430 MB/s. Zum Vergleich: Mit 2,5 GBit/s sind 295 MB/s möglich. Der einzige existierende Chip von USB auf 5 GBit/s AQC111U kann nur USB 3.x Gen 1. Hier müsste einer der Hersteller von Netzwerkchips aktiv werden, in diesem Fall Marvell.


    Edit:

    Aber mit die USB Adapter möchte ich zumindest mein Tablet und Notebook verwenden

    Also brauchen 2 Geräte eine schneller Anbindung and das NAS.

    Außerdem kopiere ich einfach oft Dateien im NAS.

    Von einem Ort im NAS zu einem anderen Ort im NAS? Ein solcher Kopiervorgang soll das NAS gar nicht verlassen; das Netzwerk spielt keine Rolle: Über das Webinterface in das NAS einloggen und dort kopieren.


    Was mir da auch wichtig ist das ich vom Handy aus Dateien hin und herkopieren

    Kann das Mobiltelefon mit einem verkabelten USB Adapter umgehen? Das können nicht alle Geräte. Falls nein, wie ist die effektive erreichbare WLAN Bandbreite? Falls ja, dann haben wir ein drittes Gerät. Also insgesamt 3 Adapter von USB auf 2,5 GBit/s. Dazu nehme man einen (irgend einen) 2,5 GBit/s-Switch mit 5 Ports.


    Das streamen von mehreren Geräten gleichzeitig kommt natürlich auch dazu.

    Gleichzeitige Zugriffe von mehreren Geräten können dynamisch auf 2 Schnittstellen verteilt werden. Dazu muss der Switch Link Aggregation (LAG) beherrschen. Das wird teurer. Damit das wirklich was nutzt müssen die Datenträger im NAS die Daten entsprechend schnell verarbeiten. Wenn z.B. HDDs für zwei gleichzeitige Zugriffe an zwei unterschiedlichen Stellen der Magnetscheiben gleichzeitig lesen müssen, dann nutzt alles nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von dvor ()

  • 2.5 GbE ist doch nur ein Trippelschritt auf dem Weg zu 10 GbE. Die gefühlte Mehrleistung gegenüber 1 GbE ist es nicht wert, da Geld zu versenken

    2.5 GbE kann sinnvoll sein.

    Viele aktuelle Mainboards haben inzwischen 2.5 GbE Ports, das heißt auf Clientseite wird 2.5 GbE in Zukunft, vermutlich auch bei Laptops, anzutreffen zu sein. Und viele NAS haben inzwischen auch 2.5 GbE Ports. Es reicht also ein günstiger Switch und man kann Dateien mehr als zweimal so schnell wie bei 1 GbE kopieren.


    Den Schritt zu 10 GbE sollte man sich zu Hause gut überlegen:

    - 10GbE braucht mehr Strom, tlw. 5-10W pro Port 24/7. (10 Watt dauerhaft sind knapp 30 Eur pro Jahr Stromkosten). Wird daher nur sehr unwahrscheinlich in nächster Zukunft bei Notebooks verbaut werden

    - Ab 8x 10GbE Ports gibt es nur noch aktiv gekühlte Switches.

    - Beim Kauf von 10 GbE Switches sollte man vorher prüfen, welche Geschwindigkeiten sie unterstützen. Einige können nur 1 GbE und 10 GbE. Man hat dort also nur 1 GbE anliegen, wenn man ein System mit einer 2.5 GbE oder 5GbE Netzwerkschnittstelle anschließt.

  • Damit kannst du z.B. einen Switch mit 10 GBit/s an den Router anschliessen. Das bringt nicht viel wenn du Verbindungen zwischen NAS und PCs benötigst. Hat der Router noch mehr schnelle Ports?

    Nein keine schnelle Ports aber wenn ich die original Firmware draufhaue kann ich Link Aggregation bei Port 1+2 aktivieren. Netgear r9000 heißt mein Router und ich habe ca 400€ gezahlt vor über 8 Jahren glaub ich. Ich hab mich blenden lassen vom 60Ghz WLAN. Da hab ich noch nicht gewusst das beidseitig dieses Protokoll haben müssen.802.11.AD! Dabei wird AY zum Standard und AD gibt es sowieso fast nirgendwo. Für'n Arsch


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    USB auf 5 GBit/s:

    Die effektive Nutzdatenrate beschränkt sich auf 430 MB/s. Zum Vergleich: Mit 2,5 GBit/s sind 295 MB/s möglich. Der einzige existierende Chip von USB auf 5 GBit/s AQC111U kann nur USB 3.x Gen 1. Hier müsste einer der Hersteller von Netzwerkchips aktiv werden, in diesem Fall Marvell.

    Wie sieht's damit aus? Die zwei? Aus Amazon, beides etwa 90€ jeweils(Apropo Surface, mein Tablet ist ein Surface Pro 7 aber das spielt denk ich keine Rolle)

    Delock USB-C Adapter auf RJ45 5 Gbit/s Gigabit Ethernet LAN Thunderbolt 3 Netzwerkadapter 5.000 Mbps NBASE-T RJ45-Buchse für MacBook Pro, Surface, Chromebook, Windows 10, 66088

    • SuperSpeed USB (USB 3.1 Gen 1) USB Type-C Stecker auf 5 Gigabit LAN RJ45 Buchse

    ODER

    Qnap QNA-UC5G1T

    • USB 3.2 G1 AUF 5 Gbit

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von einem Ort im NAS zu einem anderen Ort im NAS? Ein solcher Kopiervorgang soll das NAS gar nicht verlassen; das Netzwerk spielt keine Rolle: Über das Webinterface in das NAS einloggen und dort kopieren.

    Damit mein ich von einem Lokalen Gerät aufs NAS. Oder vom Handy aus per SSH. Kann natürlich auch per Windows Freigabe,also glaub ich, ich verwende Xplorer mit einem eingerichteten SSH Connection, ich darf nur nicht Xplorer verlassen sonst disconnect ^^

    Wobei ich mir nie sicher bin, ist es schneller im NAS Dateien zu verschieben als per Explorer oder gleich? Ich meine wenn sich das verschieben im NAS Laufwerk abspielt, ich bin mir da nie ganz sicher Es ist wie, mehrere große rar Dateien zu entpacken, spielt sich auch in der NAS Freigabe ab. Es ist doch langsamer im Explorer als im NAS selbst kommt mir zumindest so vor.

    Weiters geh ich morgen an okay, ich sag erstmal Danke für deine/eure Hilfe

  • Nein keine schnelle Ports aber wenn ich die original Firmware draufhaue kann ich Link Aggregation bei Port 1+2 aktivieren.

    Bei Link Aggregation beachten: Damit bekommt man einen einzelnen Transfer nicht schneller. Ein einzelner Kopiervorgang über einen 2x 1 GbE Link Aggregation kann maximal 1 GbE davon nutzen. Die 2x1 Gbit bringen nur bei mehreren Rechnern und Kopiervorgängen einen Vorteil.

  • Ich habe kein Gerät der über 1Gbit fahren kann.

    Dann vergiss dein Vorhaben. Das ist nämlich völlig blödsinnig.


    Der Engpass ist in dem Falle die Gigabitschnittstelle deines Notebooks. Ob dann das NAS mit Gigabit oder 2,5GbE angeschlossen ist, ist völlig egal, weil die langsamste Verbindung die Geschwindigkeit bestimmt.


    In Firmennetzwerken kann es sinnvoll sein, das NAS mit einer höheren Geschwindigkeit als die einzelnen PCs anzubinden, weil da viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen. Und da, aber auch nur da, kann eine Portbündelung (Link Aggregation) nützlich sein. Aber dieses Szenario hast du bei dir nicht, nicht mal ansatzweise.


    Wenn du eine höhere Geschwindigkeit nutzen willst, musst du einen Adapter (2,5GbE oder 10GbE) in dein Notebook stecken. Du kannst dieses direkt mit dem NAS verbinden (kein Switch dazwischen, nur ein LAN-Kabel; dann brauchen beide Enden eine IP-Adresse möglichst aus einem eigenen Subnetz) oder du verbindest über einen Switch mit entsprechender Geschwindigkeit.


    Nur so am Rande:

    - 10GbE braucht mehr Strom, tlw. 5-10W pro Port 24/7.

    Ein DAC-Kabel benötigt 0W.

    Ein optischer Transceiver mit LWL-Kabel benötigt 1W (pro Seite).

    Ein Transceiver für rj45 (10GbE über Kupfer) benötigt 3W (wieder pro Seite). Und ja, die Dinger werden heiß.

    - Ab 8x 10GbE Ports gibt es nur noch aktiv gekühlte Switches

    Der Mikrotik CRS309 hat 8 10GbE-Ports und ist komplett passiv gekühlt. Davon abgesehen ist deine Bemerkung passend, denn viele 10GbE-Switche sind aktiv gekühlt mit Ventilator, und das ist im Serverraum oder im Keller in Ordnung, aber nicht im Arbeitszimmer oder Wohnzimmer. Man muss ziemlich suchen, wenn man passiv gekühlte 10GbE-Switche will.

  • Delock USB-C Adapter auf RJ45 5 Gbit/s Gigabit Ethernet LAN Thunderbolt 3 Netzwerkadapter 5.000 Mbps NBASE-T RJ45-Buchse

    Die USB Geräte verwenden alle den gleichen Chip. Aus thermischen Gründen empfehle ich tatsächlich den von Qnap (Metallgehäuse).


    Thunderbolt ist eben Thunderbolt. Wenn das Endgerät über die Schnittstelle verfügt, OK.