Ordner und Dateien unsichtbar

  • Hallo zusammen, man entschuldige mich, aber ich habe kein Thread gefunden wo es hinpasst.


    Ich habe mit meinem 251+ ein grösseres Problem: Seit längerem läuft das Teil ganz gut, nun habe ich die restlichen Daten von meinem 219 raufkopiert. (HDD mit USB-Adapter direkt angeschlossen). Die Daten sind aber zwar irgendwo drauf, aber ich kann sie in der "File Station" nicht finden. Das sie drauf sein müssen sehe ich an der Meldung das der Speicherplatz zu 80% ausgefüllt ist.


    Ebenfalls sind in einzelnen Homes-Ordner ganze Ordner plötzlich nicht mehr vorhanden. Wo oder mit was kann ich das wieder beheben?


    Vielen Dank

    Andi

  • Hast du die Disk aus einem der Slots des alten NAS genommen? Das funktioniert so nicht ohne Weiteres, zumindest nicht bei neueren Systemen.

    Wenn Du die Daten vom alten NAS auf die USB kopiert hast sollte es aber gehen.

  • ja, ich habe die Disk aus dem TS219 rausgenommen und dann via USB2-to-SATA Adapter am neuen 251 eingesteckt. Dort habe ich ich zuerst ein neuen Ordner gemacht mit der File Station und war eigentlich der Meinung das ich den ganzen Inhalt der Disk dort rein kopiert habe.

    Leider hat sich mein altes 219 eben verabschiedet (Hardwaredefekt), so das ich es nicht mehr zum leben erwecken kann.


    Wenn ich nun auf den Ressourcenmonitor gehe und dort auf die Speicherressource, erhalten ich unter "sonstige" eben meine 2.58TB. aber die sind irgendwie nicht in der File Station sichtbar.


    Ich habe im neuen 251 2xWD 4TB als Raid und darauf dann ein Volumen erstellt.


    Wie komme ich an den "verschiedenes Ordner" ran? ich gehe davon aus, dass es ein Rechteproblem und vermutlich ein Ablageort Problem ist?

  • In der Filestation sieht man nur Freigabeordner.

    Am besten, Du schaust mit WinSCP oder über die CLI nach.


    Gruss

  • Wie viele Volumes werden denn in der USB angezeigt? Da werden sicherlich nur die Systemvolumes angezeigt... Wie war die Disk im alten NAS denn konfiguriert? Wahrscheinlich kommst du nur über ein (vollwertiges) Linux System an die Datenvolumes dran...

  • Also ich arbeite auf einem Ubuntu 20 und wenn ich die Disk aus dem 219 am USB einstecke bekomme ich 3 Partitionen angezeigt, ich hatte im 219 auch kein Raid oder sonst was. Das war bis anhin einfach nur quasi grosse Netzwerkfestplatte.


    Wenn ich nun mit putty und ssh auf das 251 zugreifen will komme ich zwar in die Konsole aber aus diesem Menu komme ich nicht raus.

  • danke, funktioniert (manchmal wäre es so einfach)

    dann muss ich jetzt suchen gehen, wo er das hin kopiert hat.


    edit:

    bekommt man da auf der Konsole auch sowas wie den MC installiert? Sonst bekomme ich da noch wunde Finger, wobei ich schon was gefunden habe: im "/share/CACHEDEV1_DATA/" scheint es einiges vom vermissten Zeugs zu haben, nur kann ich da mal gar nichts löschen oder verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Qandi ()

  • nee, genaue das habe ich schon probiert und mein 251 sagt er können es nicht installieren.

    und ja ich habe beide Versionen ausprobiert. Auch habe ich die Source vom mc heruntergeladen und gedacht, machst du halt die installation selber, aber da habe ich leider keine Anleitung gefunden.


    was mich auch etwas erstaunt zurücklässt, ist folgendes: ich kann wie ssh-konsole wohl Ordner erstellen, aber diese kann ich nicht mehr löschen, auch Dateien in Ordner kann ich löschen, aber die Ordner nicht.

    auch ein chown 777 auf den Ordner macht er zwar ohne Fehlermeldung, doch kann ich danach trotzdem nicht löschen.


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob die "verlorenen" Daten, wirklich im CachDev drin sind? Ich möchte eigentlich nicht das ganze Qnap wirklich zurücksetzen müssen, weil meine Container laufen unterdessen sehr gut und stabil. Wo könnte ich noch suchen?


    Edit: Mein Qnap sagt mir die digitale Signatur von diesem Paket stimme nicht

    Edit2: nach zulassen der ungültigen Signatur läuft der mc endlich

    2 Mal editiert, zuletzt von Qandi ()

  • Ich verstehe den ganzen Vorgang nicht vollständig!

    Im ersten Post schreibst Du, das Du die Disk per USB Dock angeschlossen hast.

    Weiterhin hast Du geschrieben, das Du die Dateien kopiert hast.

    Aber wohin denn? Du musst doch ein Ziel angegeben haben!?


    Als nächstes sind dann Daten aus (anderen?) Ordnern verschwunden?

    Und die kopierten Daten sind nicht auffindbar?


    Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, das das alles korrekt abgelaufen ist.

    Oder das Filesystem ist nicht intakt.


    Gruss