Ein NAS von bis etwa 1000€-1300€

  • Gut ist wenn man ein Smart TV hat :) Ich hab keins und sehr wahrscheinlich bleibt das noch länger so. Mal sehen, bis Mitte nächsten Jahres bleibt es fix so.


    Jedenfalls hab ich mich für den 473A entschieden.

    Ich hab gelesen auf dem kann man auch die Firmware quTS hero draufspielen. Gibt es einen Grund um ins normale quts Software zu gehen oder wieso gehen beide firmwares? Ich hab gelesen quTShero unterstützt das ZFS Dateisystem, ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ist, muss mich einlesen aber werden die Disks dabei nicht mit einem anderen Dateisystem formatiert als ext4? Wie würde das ausschauen wenn man die Firmware wechselt?

    Laut dieser Testseite von hardwareluxx bietet das Mainboard nur mit pcie 3 Gen X1 aber die CPU soll bis pcie 3 Gen x4 funktionieren. Also muss man eine Erweiterungskarte kaufen um das zu nutzen? Das haben die wirklich richtig blöd gemacht, das ist doch schon ein Riesen Unterschied ob es mit x4 rennt als mit x1 und genau das hält mich grad vom Kauf ab weil ich mir alles auf einmal nicht kaufen kann.

    Würde das System erkennen wenn es zuerst onboard fährt und dann mit der Karte? Nein oder, ich müsste das System schon neu installieren

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • aber werden die Disks dabei nicht mit einem anderen Dateisystem formatiert als ext4? Wie würde das ausschauen wenn man die Firmware wechselt?

    Doch werden Sie (ZFS)..und alle Daten gehen flöten

  • Also gibt es auch kein Grund die Firmware zu wechseln...Das quTShero system schaut ja 1:1 wie das normale aus. Vielleicht hab ich mich verschaut und das war doch nicht als Feature angegeben, wäre ja völlig sinnlos das normale quTS zu installieren

  • Hey ich bin zufällig auf den Qnap TS-h686-D1602-8G gestossen.

    Der kostet etwa 300€ mehr als den 473A und hat ein Xeon CPU drin und 6 Schächte, 2 extra Schächte für 2,5" Disks

    Der ist aufjedenfall besser ausgestattet. Hat auch Gen 3 x4 Slots. Was haltet Ihr von dem NAS?

    Schade das der keine integrierte GPU hat aber dafür muss ich mir kein Gen3 x4 PCI Erweiterungskarte kaufen.

    Hm auch blöd das es bloß ein 2 Core CPU ist

    5 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ist eben immer eine Kosten-Nutzen Rechnung. Leg nochmals 10'000.- Euro drauf und kauf Dir einen richtig schnellen Server. Der geht dann dafür ab wie... ;)


    Bitte immer daran denken, je größer das NAS und CPU, desto lauter und wärmer das Teil. Sowohl Lüfter und Festplatten (HDD nicht SSD) sind nicht geräuschlos. Gerade wenn Du das Teil neben dem TV anhängen willst.

  • Ich kann mich jetzt nicht entscheiden.

    Der Xeon ist nur ein dual core. Also kann der nicht mehr Programme gleichzeitig ausführen. Die CPU ist ja eigentlich lahmarschig

    Schade das man die CPU nicht austauschen,der ist leider verlötet.

    Und ich hab fast nur negatives gegooogled was die Performance angeht

    Echt schade fürs NAS, ich hab geglaubt das die dual cores längst ausgeschieden sind


    Ich werde wohl doch den 473a nehmen

  • Xeon CPUs mit mehr Leistung und Kernen werden sehr schnell sehr teuer. Die machen aber vor allem dann Sinn, wenn Du sie lange Zeit auf hoher oder Vollast laufen lassen willst, entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

  • Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, da ich zu dem Thema schon recht viel geschrieben habe. Du kannst da auch mal suchen hier im Forum, da findet sich recht viel zu einer NAS für PLEX/ Kodi.

    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe möchtest du eine möglichst Leistungsstarke NAS, dann aber Kodi nutzen. Gerade hier wäre PLEX sinnvoller, da dieses Server basiert berechnet, wohingegen Kodi die Berechnungen am Client durchführt (benutze kein Kodi, ist nur das was ich gelesen habe).

    Eine GPU kannst du in die x73A Serie einbauen, aber eine 970 wird schwierig. Es gibt/gab einige QNAP NAS mit extra stark dimensioniertem Netzteil um eine potentere GPU einbauen zu können, das 473A gehört allerdings nicht dazu. Außerdem bist du aufgrund der Größe des Gerätes limitiert und es gehen maximal 2 Slots von der Höhe her. Mein Tipp ist hier immernoch die nVidia Quadro P400.

    Wenn du aber kein PLEX betreiben willst ist eine GPU allenfalls für die Virtualization Station zu gebrauchen. Von den Qnap eigenen Apps halte ich nicht viel.

    Das beste was man an Leistung aktuell bekommen kann ist mehr oder weniger die bereits genannte x72X(T) Generation, wobei man auch hier sagen muss, dass diese langsam etwas alt wird. Die verbauten Core i Prozesseoren sind noch aus der 8ten Generation. Intel ist mittlerweile bei der 12ten.

    Die 473A ist keine schlechte NAS und mit einer GPU für PLEX auch gut zu gebrauchen, für andere wirklich CPU lastige Dinge kann ihr aber schnell die Puste ausgehen. Wenn du mit Virtualisierung rumspielen willst ist hier zum Beispiel recht schnell Ende.

    Für Kodi sollte es auch jede andere NAS tun, es sei denn du willst die NAS auch direkt als Player benutzen, wovon ich dir dringend abraten möchte.


    Hier bekommst du mal einen Leistungsvergleich der verschiedenen NAS Prozessoren (interessant das QNAP jetzt einen auf Apple macht und die genaue CPU in den x72XT Geräten nicht mehr aufführt...).

    Zur Erläuerung:

    - der 8400T ist der i5, welcher im x72XT verbaut ist.

    - der 8700T ist das was maximal in den Sockel gesteckt werden kann ohne etwas an der Kühlung zu ändern, oder auf die iGPU verzichten zu müssen (wie es bei Prozessoren aus der 9ten Gen wohl sein soll)

    - der V1500B ist die AMD CPU aus den x73A Geräten

    - der Celeron ist aus dem TS-453D

    - der XEON ist aus dem TS-h686

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • - der XEON ist aus dem TS-h686

    Dies sind meine Tests.


    Anzumerken ist das der Celeron J4125 noch mit V9 getestet wurde und der D-1602 mit V10, welche deutlich tiefere CPU-Mark ausgibt. Resultat bei V9 waren für den D-1602 so um die 3500. Diese Resultate konnten jedoch nicht mehr eingereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • Ich habe mir ersteinmal die GPU gekauft, diese da: MSI GeForce GTX 1650 4GT LP OC Gaming Grafikkarte - NVIDIA GTX 1650, GPU 1620 MHz, 4096MB DDR6 Speicher


    als nächstes kommt der RAM von Speicher.de

    32GB ECC RAM, ich wollte mir gleich einen 64GB holen aber gibt es nirgendwo!


    dann kommt der 473A NAS.

    Was sagt ihr?

    bzgl GPU hab ich mich schlau gemacht welche aller kompatibel sind und ja der P400 ist kompatibel genauso T600 T1000 aber die haben keinen HDMI Ausgang was mir allerdings sehr wichtig ist

    Nur ich bin mir bei der GPU etwas unsicher muss ich sagen bzgl 1620Mhz.... die machen mich etwas unsicher das ich zum falschen gegriffen habe. Noch lässt es sich stornieren


    Die anderen NAS Empfehlungen sprengen mein Budget.

    ..

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Was sagt ihr?

    Dass Du die Thematik völlig falsch angehst. Du kaufst eine GPU ohne das NAS zu haben, bist Dir dann nicht sicher ob diese sinnvoll ist, willst als nächstes den RAM kaufen ohne das NAS zu besitzen. Hinzu kommt, dass der RAM vom speicher.de viel zu teuer ist.


    Und ohne Dir zu nah treten zu wollen: Du solltest noch einiges an Eigeninitiative in Dein Vorhaben stecken und Dich mit der Materie "NAS" vertrauter zu machen. Wenn ich mir Deine anderen Threads ansehe, wovon einer entspannt sieben Seiten hat, solltest Du dringend mehr Struktur in Dein Vorhaben bringen.

  • Ich kaufe aus einem bestimmten Grund erst einmal die Teile.

    Ich möchte nunmal erst einmal alles besitzen bevor ich den NAS kaufe.

    Hät ich die Graka vorher nicht würd ich nicht Movies schauen können. Außerdem ist die Graka stark genug für mein Vorhaben, noch dazu hab ich unsicher gesagt in der Hoffnung einer sagt was dazu außer sich einzureden ohne Wissen ich bin besser als er was niemandem hilft oder interessiert.. Und ich hab keinen SmartTV also Brauch ich einen HDMI Ausgang.

    Ich möchte das der NAS gleich von Beginn an Alles drin hat was nötig Ist.

    Und wegen den RAM, finde ich mit dem 15% Gutschein nicht allzu teuer. Wenn ich von Geizhals und Idealo die RAMs filtere kommt es auf den selben Preis nur das es kein ECC RAM ist.

    Also kauf ich bei Speicher.de weil ich sonst nirgendwo einen ECC RAM gefunden habe, ich hab doch schon gesagt mir wäre eine 64GB ECC RAM lieber. Ich suche immer mit Hilfe von geizhals.at oder idealo.at, die haben doch die meisten Shops drin.

    Außerdem hab ich den NAS auch schon Grad eben bestellt, kommt am Donnerstag.

    Wo liegt jetzt das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich versteh immer noch net warum an den (non Smart) TV nicht einfach ein NVIDIA Shield/Apple TV/ Roku Stick/etc dranngezimmert wird und dann klappt Plex auch in der kleinsten NAS Konfig (keine Transkodierung nötig) Und vor allem keine Tränen/Empörung wenn QNAP mit nem Update mal wieder sämtliche inoffiziellen Video Apps kaputt macht (wie 99% der Videoabspielapps, sind alle nicht von QNAP offiziell unterstützt)

  • Wenn man nicht weiß was es gibt kann man auch schwer was dazueignen aber wieso "muss" es Plex sein? Und das ist ja erst der Anfang, es ist ja nicht so das mein NAS dann fertig ist wenn ich alles nötige hab. Ich weiß nicht was dieses Nvidia Shield bedeutet nur vom Namen her kenn ichs aber was es macht kP. Apple TV kenn ich auch nur vom Namen, Roku Stick noch nie gehört.

    Ich kenn die nur vom Namen her aber was die Funktion dahinter ist hab ich keine Ahnung.

    Oder gehört das jetzt zur Allgemeinwissen weil?

  • Okay Danke erstmal, werd mich da reinlesen

    Wenn du was von den bevorzugst würd mich auch interessieren wobei Nvidia Shield sich ganz gut anhört :)

    Die Teile bis auf Roku Stick sind ganz schön teuer.

    Mein TV ist eigentlich"halb" Smart TV, es hängt ein LAN Kabel drin, aus welchen Grund weiß ich grad nicht aber man kann damit kaum was anfangen, bis auf ein paar Dienste oder Programme sich ansehen. Ich glaub ich hab's zur Firmware Update angeschlossen weil es damals öfters Updates gegeben hat. Ich hab den Sony KDL 55W905A TV

    Macht es überhaupt Sinn wenn man kein TV schaut? Bei mir läuft Kodi, sonst nix. Es ist nicht Mal ein Koaxial Kabel angeschlossen weil ich das normale Fernsehprogramm nicht ausstehen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich hab nen Roku TV (eingebaute Box sozusagen) und ein NVIDIA shield (aber auch andere Android Abspieler) .. Das Shield gefällt mir sehr gut, der eingebaute 4K AI upscaler hübscht alte SD und HD Videos gut auf. Und der AndroidTV Store hat ne gute Auswahl an Apps...für weniger Geld gibts auch ganz gute Android Boxen mit AMLogic Chipsatz ..die sind auch nicht schlecht in der Performance.

  • Wo liegt jetzt das Problem?

    Wo das Problem liegt, weiß ich nicht.

    Der Einzige, der entscheiden kann, ob es ein Problem gibt und wo es liegt, wenn es ein Problem gäbe, sitzt in der Regel vor der Tastatur.


    Wenn ich Deine Beiträge lese, entnehme ich denen, dass die Kaufentscheidung noch nicht zu 100% getroffen ist.

    Ich wüsste es auch erst, wenn ich mich entschieden hatte, das Gerät geliefert worden wäre und die Rückgabezeit überstanden hat.


    Dann erst würde ich an die Auswahl der Erweiterungen geben,


    "... weil ? "


    Weil die Entscheidungsfindung vielleicht noch etwas dauert, und, bis die Entscheidung klar ist evtl. bessere Erweiterungen verfügbar sind. Oder es doch eine andere Lösung gibt, die andere Erweiterungen erfordern. Oder keine Erweiterungen erfordern.


    Ich hatte auch zuerst gedacht, ich bräuchte dringend eine GraKa im neuen NAS. Aber dann reichte mir die eingebaute HDMI nun doch aus. Ein Glück, dass ich keine im Vorfeld gekauft habe.


    Wenn ich noch nicht in meiner Wahl sicher bin, kaufe ich noch kein Zubehör und Erweiterungen.

    So würde das auch im professionellen Umfeld erfolgen.

    Aber es ist nicht meine Lage, es ist nicht mein Projekt und nicht mein Problem.


    Beschaffung, wenn der Bedarf da ist.

    Ist noch kein NAS da, ist auch noch kein Bedarf da.


    Wie gesagt, das ist für mich auf gar keinen Fall ein Problem, weil es ja nicht meine Lösung wäre.

    Es ist nur eine alternative und sportliche Herangehensweise.


    P.S. Ich habe mir die Winterräder für das neue Auto gekauft, als ich mich für ein Modell entschieden hatte.

    Gut, das ist bieder und langweilig, aber schont das Budget.


    Gruß MarGol