Ein NAS von bis etwa 1000€-1300€

  • Hey,

    Ich überlege mir ein neuen NAS zu kaufen mit einer stärkeren CPU.

    Budget wie im Titel angegeben

    Entweder Qnap oder Synology, aber ich bin für Qnap wobei sie die schwächeren CPUs kaufen scheint mir so.

    Derzeit hab ich ein Qnap TS-453D mit 16GB.

    Es soll wieder ein 4 bay NAS werden oder ein 3 bay.

    Bei dem Kauf soll es jetzt nicht darum gehen wozu ich ihn verwende sondern soll den leistungsstärksten rauspicken.

    Ich hab zB den TS-473A auf der Liste, Graka und M.2 Pcie Karte muss ich mir dazu noch kaufen.

    Achja er soll aufjedenfall entweder per Erweiterungskarte M.2 SSD unterstützen oder von Grund auf. Ich glaub der 473A hat 2 Slots für Erweiterungskarten. Und die sollen nicht limitiert auf Gen 2 x4 oder so sein. Er soll die volle Leistung meines 970 Evo Plus bringen.


    Könnt Ihr mir Bitte da helfen?

    Achja, das kann ich ja später im Marktplatz schreiben, weiß zwar grad nicht ob es hier einen gibt aber egal.

    Ist wer auf der Suche nach zwei neue Ironwolf 16TB Platten interessiert? Ich hab sie zwar noch nicht aber ich schätze in 2 Wochen ist es soweit.

    Verkaufen tut ich sie zum Bestpreis minus 30%.

    Danach bekomme ich ein paar Ironwolf Pro 16TB zum Verkauf aber erst wenn ich die verkauft habe.

  • ich bin für Qnap wobei sie die schwächeren CPUs kaufen scheint mir so.

    Ich meine, das ist eher umgekehrt. Wenn es Dir nur um die reine CPU-Power geht, dann musst Du eben ein Modell mit Xeon-Prozessoren nehmen. Die kosten aber entsprechend.

    Achja, das kann ich ja später im Marktplatz schreiben, weiß zwar grad nicht ob es hier einen gibt aber egal.

    Es gibt hier einen Marktplatz:

    Marktplatz

    Ich hab zB den TS-473A auf der Liste,

    Habe ein TS-473A und ein TS-873A im Einsatz. Bin begeistert von den Teilen. Aber da hängt auch ein wenig davon ab, was man genau damit machen will. Das TS-473A hat auf jeden Fall 2 x M.2 SSD NVMe Slot, welche bei meinem TS-473A auch im Einsatz sind. Wie schnell die angebunden sind kannst Du aus der technischen Spezifikationen des jeweiligen Modells entnehmen.

  • Danke für den Link.

    Hast du für dein 473A auch eine Graka installiert? Falls ja, welche wäre das? Und wie viel hat die gekostet?

    Achso die hat M.2 schon onboard, das wusste ich nicht, ein weiterer Grund für diesen NAS. Der ist auf Gen 3 x4 beschränkt oder? Wobei gibt's nach dem überhaupt M.2 SSDs? außer Gen 4 die wahrscheinlich noch kein NAS hat.

    AMD CPUs sind nicht grad meine Favoriten aber bei dem NAS zeigt es an Leistung was bei meiner fehlt. Ich denk es ist schon ein guter Sprung vom 453D oder? Aber ich hab noch an Budget offen für ein NAS, da findet sich sicher noch einen leistungsstärkeren.

  • TVS 472XT. Das hat Grafik onboard (wofür brauchst du Grafik?) und Du kannst die CPU aufrüsten um noch mehr Power für einen unbekannten Verwendungszweck zu haben :S

  • Echt bei der kann man die CPU austauschen?

    Na solang es nicht anfängt zu stottern wenn ich zB was installiere sondern immer flüssig läuft passt

    Der kostet um ein Vielfaches mehr und unterstützt trotzdem nur Gen 3 x2, aber man kann zwischen i3/i5 wählen, dann Wahl ich eben das günstigere und Kauf mir eine bessere CPU:)

    Ich brauch den HDMI Anschluss damit ich direkt von der TV zB mit der Hybrid Deskstation mit Kodi Serien anschauen kann. Ich hab mittlerweile über 500 Animes aber auch genug normale Serien :)

    Der unbekannte Verwendungszweck lautet: *haben wollen* :D:huh:

    Nein ich hab mich umgesehen, der NAS sprengt doch mein Budget =O||


    Achja, was ich schon immer wissen wollte was ist der Unterschied zwischen TS und TVS? Was bedeutet das V? Oder was bedeutet alles? :)

    4 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Hast du für dein 473A auch eine Graka installiert?

    Nein, keine Grafikkarte installiert. Ich wüsste jetzt auch nicht für was.

    Ich brauch den HDMI Anschluss damit ich direkt vom Gerät zB von der Hybrid Deskstation mit Kodi Serien anschauen kann.

    Es frage sich hier, ob ein Zuspieler / Streamer wohl nicht günstiger als eine GraKa wäre. Dann kann das NAS auch gegeben Falls im Keller stehen und so laut sein wie es will.

    was ist der Unterschied zwischen TS und TVS?

    TS = Turbo Station (Standard)

    TVS = Turbo Video Station (Geräte mit Grafikkarte/ optimiert für Videoanwendungen).

    Aber täusche ich mich, sind die TVS-Modelle etwas störanfälliger? Oder liegt es doch vielleicht eher anderen Benutzer? :/ Man ließt hier im Forum gelegentlich was drüber.

  • Danke für die Aufklärung TS/TVS!

    Ich finde wenn ein NAS direkt angeschlossen ist gibt es auch keine Störungen im Netzwerk das es dann noch beginnt zu laufen. So läuft alles störungsfrei durchs HDMI. Oder überhaupt, wenn es Netzwerkprobleme gibt das Gerät zu erreichen noch dazu weiß ich nicht ob mein TV Gerät den NAS irgendwie erkennen konnte, ich hab glaub ich ein 3 oder 4 Generationen älteres Sony Modell wo es kein Smart TV gibt. Das erste 3D Modell glaub ich und damals auch das beste.

    Ich hab nur 1Gbit Daheim installiert da ich nicht weiß wie ich zB die 2x2,5gbe von meinem NAS nutzen kann, ich wollte da einen eigenen Thread aufmachen aber ich weiß nicht so Recht wo

    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Achso die hat M.2 schon onboard, das wusste ich nicht, ein weiterer Grund für diesen NAS. Der ist auf Gen 3 x4 beschränkt oder?

    Nö, die sind Gen3x1...=O Mit dem 473A kannst du im Benchmark auch nichts reissen.

  • rah84

    Dafür brauchst nicht zwingenden ein TV-Gerät das Smart ist. Das "alte" Geräte kannst Du mit einer Zusatzbox smart machen. Von einem Rasberry Pi, ChromeCast, AppleTV etc. ist da eigentlich für jeden und jedes Budget was dabei.


    Zum Streamen reicht eigentlich ein Bruchteil von 1 Gbit/s. Für 2,5 GbE müssen alle Komponenten dazwischen dies auch unterstützen, also NAS, Switch und Endgerät (PC, Notebook etc.). Und genau genommen auch die Kabel, wenn Du noch mit sehr alten Kabeln unterwegs bist.

    Ein eigenes Thema würde ich jetzt bei den Netzwerkeinstellungen einstellen:

    Netzwerkeinstellungen

  • Hmmm, ich habe nix gelesen, warum das NAS langsam sein soll, was fehlt dem TE? Das TS-453D ist doch kein langsames NAS! Für Video reicht sogar WLAN. Ich würde nie auf die Idee kommen, das NAS direkt an den TV anzuschließen. Jeder Mediaplayer (FireTV o.ä.) ist komfortabler. Ich nutze, wie viele, einen Plex-Server. Durch Hardwareencoding geht Video auch außerhalb des lokalen Netzwerk mit dem Bruchteil einer Gigabit-Verbindung.... auch mehrere zeitgleich.

  • Wie soll ich den sonst meine Serien anschauen?

    Ich meine Kodi macht es mit den scrapen auch gut. Und Kodi ist find ich ein klasse App. Man kann sogar ein Webserver laufen lassen aber ich wüsste nicht wie der TV aufs Gerät zugreifen kann. Plex hab ich früher genutzt, vielleicht werd ich das wieder machen, von HDMI aus :)

    Firetv kenn ich nicht, muss ich mir also etwas dazu kaufen um es zu können? Was genau wäre die beste Alternative? Egal welches Budget

    Das über HDMI bei anderen nicht sonderlich zum Einsatz kommt hät ich mir nicht gedacht

  • Mavalok2 hat ja noch paar andere Mediaplayer angegeben. Der Mediaplayer wird in einen HDMI-Eingang gesteckt und im Netzwerk verbunden und schon kann man auf seinem Mediaserver zugreifen. Von Amazon bekommt man die Sticks im Angebot häufig für 50% des Preises, normal kostet ein "Amazon FireTV 4k" ca. 60€. Das ist auch nicht viel, aber für 30€ kann man nichts falsch machen. Dort läuft halt ein Android und da sind viele Apps verfügbar (z.B. PlexApp). Also am besten und komfortabelsten ist man mit einer passenden App zu seinem Media-Server bedient. Ob jetzt Kodi oder Plex oder... muss man auch nach seinen Wünschen entscheiden. Je nachdem was man im Hause hat, kann auch was von Apple besser in seine Umgebung passen. Das muss man selber entscheiden.

    Mit Plex hat man halt den Vorteil auch von irgendwo (Urlaub) auf seine Filme zuzugreifen und zu sehen (Web/App). Wenn man das vor hat, muss transkodiert werden und das funktioniert nur per Hardwareunterstützung der CPU richtig gut. Dafür ist ein kostenpflichtiger Plex-Pass nötig, der z.B. lebenslang 119.99€ kostet. Ich kenne nur Plex, von daher kann ich nur dafür sprechen ;) .

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Aber im Endeffekt läufts ja alles per HDMI.

    Es hat ja geheißen es gibt Möglichkeiten ohne HDMI. Ich wüsste das nur wenn der TV Smart TV hat.

    Also ist der FireTV Stick auch nichts anderes Wort auf man ein HDMI Stecker anschließt

    Genau, Plex frisst viele Ressourcen was bei Kodi nicht der Fall ist. Und es gibt sehr viele schöne Themes zur Auswahl. Viele versch. Scraper gibt es auch was Plex nicht hat. Das letzte Mal das ich Plex installierte hat er nur die 2 bekannten gehabt TVDB und TMDB.

    Bei Kodi kann man auch im Hintergrund ein Webserver laufen lassen zudem man von außen per Port Weiterleitung zugegriffen werden. In wie weit fortgeschritten das ist weiß ich nicht, vor paar Jahren ist der oft abgestürzt

  • Von "außen per Portweiterleitung..."

    Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

    Leg schon mal das Budget für Deadbolt Version x zurück. :P

  • Ich hab das Nuki System. Kann ich von außen meine Tür öffnen ohne Portweiterleitung :P und ne kleine Cam natürlich für den Zustelldienst 8)


    Gibt es den sonst keine Kaufempfehlungen? Soll ich jetzt bei Synology schauen, die haben glaub ich mehr Auswahl. Aber ich kenn das Synology System und bin auf Qnap umgestiegen was mir deutlich besser gefällt. Jetzt hat sich aber sicher vieles bei Synology geändert hmmm Mal schauen

  • Nach längerem suchen habe ich mir vor kurzem ein TS-473A zugelegt aber auch nur, weil ich das NAS für 649€ bekommen habe. Bei gleichem Preis hätte ich eher ein Synology 1521+ gekauft. Die Grafikausgabe beim TS-473A habe ich mal mit einer Gigabyte 1030 ausprobiert, fand die Ausgabe aber bis jetzt nicht so gut alles ziemlich groß abgebildet und die Ausgabe des Bildes kommt ziemlich spät. Wie gesagt habe das NAS auch noch nicht lange.



    Hier noch ein 7 Seiten Test vom TS-473A.

    https://www.hardwareluxx.de/in…edded-v1500b-im-test.html

  • Es hat ja geheißen es gibt Möglichkeiten ohne HDMI.

    Wenn dein NAS das kann und der Fernseher ein Smart-TV ist, dann stimmt das auch:

    An meinem NAS (TVS-672XT) steckt kein HDMI-Kabel. Am Smart-TV (relativ neuer Panasonic mit 4K auf 40") steckt auch kein HDMI-Adapter o.ä., sondern nur der Antennenstecker (Koax) von der DVB-T-Antenne.

    Das Streamen erfolgt also tatsächlich übers Netzwerk. Ich kann sogar wahlweise entweder auf dem NAS (also vom NAS aus) das Streaming auf einen der Clients im Net, hier also den Fernseher, initiieren (mit der App "Video Station" auf dem NAS) oder aber umgekehrt vom "smarten" Fernseher aus aufs NAS zugreifen und einen Film wählen und starten.


    So oder so kommt explizit für diesen Zweck an keiner Seite noch irgendwas mit HDMI zum Einsatz.


    Nur wenn der Fernseher nicht smart ist, wird dort/noch irgendwas benötigt, Produkte gibt es ja zuhauf. So haben wir auch noch einen ziemlich dämlichen, angeblichen Smart-TV von Aldi, bei dem seinerseits alles nur über den integrierten Webbrowser funktionierte. Sehr umständlich und sobald ein Pi-Hole im Netz aktiv war zum Blocken von Tracking, gab es immer Fehlermeldungen. Echt zum Abgewöhnen!

    An diesem Gerät baumelt seit ein paar Monaten so ein Google-Ding an einem HDMI-Port dran und man kann vom NAS an dieses Teil streamen. Sehr wahrscheinlich kann man von dem Google-Steckerdings aus auch im Netz suchen und aufs NAS zugreifen, aber das will in dem Raum niemand von uns und so wurde es m.W. noch nicht einmal getestet.