Ein NAS von bis etwa 1000€-1300€

  • Ja klar, die 970 Evo Plus waren gemeint. 980er Evo.. gibt's garnicht oder ich hab sie grad erfunden, auch gut möglich :thumbup:

    Im Endeffekt ist es ein NAS geworden das Grade Mal 800€ kostet.

    Aber es ist ein großer Sprung der besser als dieser ist. Der H686 wäre nur ein Dual Core ansonsten kommen wir in den ab mind 1500€ Kisten

    5 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich wusste gar nicht das die 32GB ECC RAM von speicher.de nur ein Riegel hat, ich war mir sicher es sind zwei.

    Also könnte ich mein neuen NAS gleich 2 davon einbauen oder? Müsste ja angeblich bis 64Gb funktionieren für den TS-473A.

    Morgen kommt mein NAS, Graka und ein SATA SSD, alle jeweils von anderen Geschäften :) gutes Timing.

    Allerdings weiß ich nicht so Recht wie ich die HDDs und SDDs formatieren soll, aufjedenfall ZFS Dateisystem aber was für ein RAID bin ich sie ganze Zeit am naachdenken.

    Die 3 HDDs wollte ich RAID 5 formatieren.

    Aber ich hab mein System eben auf RAID 5 aktualisiert um zu sehen ob der Performance Verlust so groß ist und das war er leider. Aber extrem, selbst die Bedienung ohne was zu machen und wenn ich was installiere geht fast gar nix mehr.

    Obwohl die HDD und SSD in getrennte Speicherpools sind.

    Auf den HDDs befinden sich hauptsächlich Por....ehh Movies, das meiste davon Animes, etwa 400 Serien oder mehr, die meisten 720p runtergeladen wo eine Serie ca 750MB kostet. Etwa 80% Movies und der Rest Daten,

    Vielleicht ist mein System ja deswegen so lahm.

    Und die SDDs werd ich aber schon mit ziemlicher Sicherheit als RAID 0 formatieren.

    Die Daten (Movies etc) könnte inkrementell wöchentl extern sichern, das reicht mir völlig.

    Also werd ich dir Daten wahrsch auch ein RAID 0 formatieren oder was meint ihr?

    Achja eine 1TB SATA SSD kommt morgen auch, die wird extra als statische Disk formatiert, das wird auch als Daten Disk benutzt und zwar die wo man schnellen Zugriff von Windows aus hat.


    Was meint Ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich persönlich würde nie, aber auch gar nie RAID 0 auf einem Server verwenden. Wenn du nicht das ganze Netzwerk auf 10Gbit/s umgebaut hast, ist eh das Netzwerk der Flaschenhals und nicht die HDs, erst recht nicht die SSDs.


    Ich hab auf meinem TVS-672N 4x16TB HDs in Raid 5, 2x16TB HDs in Raid 1 sowie 2x2TB M.2 SSDs in Raid1. Das letzte Raid hat mir schon viel Arbeit erspart, nach einigen Monaten Betrieb ist eine SSD gestorben und vor kurzem habe ich von 2x1TB auf 2x2TB getauscht. Dank dem Raid war das alles recht schnell erledigt gewesen. Ohne Raid wäre ich wohl eine Weile mit Daten hinundher schieben beschäftigt gewesen.

  • Aber ich hab mein System eben auf RAID 5 aktualisiert

    ... wenn du das "gerade" umgestellt hast, dauert es Stunden, bis das Raid5 fertig ist. In der Zwischenzeit ist es halt langsamer. Im Lesen ist Raid5 schneller, weil von 2 HDD gelesen wird. Schreiben dagegen etwas langsamer, weil die Daten auf 3 HDDs verteilt werden müssen. Aber lahm wird das System dadurch nicht, evtl. während des Sync...

  • Ich weiß das es Stunden braucht wegen dem Sync Prozess aber das war schon durch.

    Ich hab jetzt den 473A aber ich versteh nicht wieso ich eine so schlechte M.2 Performance habe, ich dachte der NAS unterstützt PCI Gen 3 x8 dabei ist es grade nur Gen 3 x1 und ich hab eine schlechtere Performance als 453D der ansich nur bis Gen 2 geht.

    Der 453D hat mir bei die Datenträgerinfos Gen 3 x4 gezeigt der 473A Gen 3 x1, versteh ich nicht.

    Die Seq.Lesegeschw war beim 453D über 850mb/s beim 473A der ja schon die Slots integriert hat hat eine Seq.Lesegeschw von 640mb/s.

    Irgendwas stimmt doch da nicht. Der 453D der nur Gen 2 hat laut CPU ist schneller als der AMD der Gen 3 x16 unterstützt laut CPU Tabelle.

    Dabei hab ich auch die Option aktiviert Lesegeschw erhöhen der sich in QuHero nur 1x aktivieren lässt und dann nicht mehr deaktivieren.

    Soll ich mir da etwa auch eine QM2 Karte kaufen, liegt es am Mainboard?

  • In der Spezifikation auf der qnap Seite steht aber auch, daß die eingebauten M2 Slots nur mit PCIe Gen3 x1 angebunden sind.

    Ist halt die Frage an welcher Stelle du die "langsamere Geschwindigkeit " in der täglichen Nutzung überhaupt merkst. Nur im 10G Netzwerk hat man eine Change, wenn alle anderen Clients das auch können, zu nutzen.

    Irgendwelche synthetischen Speedtest haben mit der Realität nicht viel gemein.

  • ich dachte der NAS unterstützt PCI Gen 3 x8

    In deinem anderen Thread habe ich Dich bereits auf das Handbuch (die Realität) verwiesen. Gen3x1 ist gesetzt.

  • Ja jetzt ist mir auch klar um was es dauernd ging wenn es hieße Gen 3 X4. Die 2 freien Slots unterstützen Gen 3 x4...

    Ich habe die QM2 Karte von meiner alten NAS eingebaut welches ich eigentlich mit dem verkaufen wollte.

    Jetzt hab ich damit einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs.

    3,11Gb/s :) Das ist doch schonmal etwas

    Sollte passen oder? Naja wissen zu ich's nicht wieviel es in Wirklichkeit haben sollte oder ich mich noch wo spielen sollte

    Sorry beim Bild vorhin hab ich vergessen zu croppen

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wow du hast ja mehr als das doppelte an IOPS.

    Du hast doch den selben NAS oder? Wie kann das sein das es bei dir soviel ist? Ich hab den 970 Evo Plus als Raid0, das sind ja Welten mehr als bei mir

    Komprimierung und Deduplizierung sind bei mir eingeschalten, vielleicht deswegen? Sollte ichs lieber abdrehen? Ich schätze das nimmt auch an Performance etwas weg

    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Du hast doch den selben NAS oder?

    Nein, ich habe ein TVS-h1688X und das hat eine wesentlich schnellere CPU, vermutlich liegt es daran. Aber denk nicht weiter drüber nach, bei deinen geplanten Anwendungen spielt das überhaupt keine Rolle.

  • So, nach etlichen Kopfschmerzen funktioniert der NAS jetzt.

    Es ist schon sehr ärgerlich das ich mit einem MiniDP zu HDMI nur auf 60hz komme anstatt 200hz. Den Unterschied nimmt man schon wahr.

    Und Grade zur besch.... Zeit ist der Qnapclub Repo down, schon seit Tagen, weiß wer vielleicht was?

    Das das ZFS keine Volumes hat wusste ich nicht.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich die SSDs am besten konfigurieren.

    Automatisch wenn ich den Pool angelegt habe hat er mir ein Thin Storage angelegt.

    Und fürs jede Programm wie zB Container Station legt er eine Thin Freigabe. So ganz wie das mit der Freigabe funktioniert hab ich noch nicht gecheckt.

    Unter QTS hab ich immer die "erweiterte Berechtigung" aktiviert. Gibt's beim ZFS nicht.

    Momentan hab ich ein Problem nach der anderen aber solangsam legt sich's.

    Derzeit fehlt mir der Qnapclub Repo, fürs Kodi, Jdownloader, SortmyQpkgs und glaub anderes aber besonders die ersten beiden.


    Trotzdem weiß ich nicht so Recht wie ich den ZFS Pool für SSDs konfiguriere.

    Ich nutze die SSDs nur für die Apps, Dockers, VMs und mehr fällt mir Grad nicht ein. Aber nur für solches.

    Wie habt Ihr euer SSD Pool angelegt? Derzeit außerdem Raid0


    Ich werde mir 2x 970 Evo Plus 2TB kaufen, die stell ich dann auf Raid1

    Trotzdem ist der Temperatur Unterschied zur 453D enorm, es sind ganze 10° mehr und das im Idle Modus also 46°

    Genauso die HDDs, auch 10° also auch etwa 46° die waren nämlich beim alten beides auf fast gleich

    Ich würd ja gern mein eigenes Wärmeleitpad verwenden von Alphacool Eisschicht 11w/mk. Die waren ganz schön teuer, sollen auch die besten sein wo der Wert auch stimmt. Obwohl es gibt welche mit 17w/mk, die Kosten nicht unter 60€.

    10 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()