Ersteingebaute Platte tauschen - Auswirkungen auf QTS?

  • Ich habe eine Frage bezüglich eines geplanten Festplattentauschs.


    Ich hatte bei der Einrichtung meiner TS-653D als erste Festplatte nur eine SSD eingebaut und QTS erst-eingerichtet. Anschließend habe ich dann erst meine 3 HDD eingebaut und darauf ein Volume eingerichtet. Auf der SSD selbst ist kein Volume eingerichtet, sondern die SSD ist einfach als SSD-Cache konfiguriert.

    Da ich den SSD-Cache aber nicht brauche, würde ich die SSD nun gerne ausbauen und dort eine 4. HDD einbauen, um mein Volume zu vergrößern.


    Da ich damals QTS nur mit der SSD als einzige eingesteckte Festplatte eingerichtet hatte, frage ich mich, ob QTS alles auf der SSD gespeichert hat und die Einstellungen ggf. weg sind, falls ich die Platte ausbaue. Weiß da jemand näheres, wo QTS die Daten speichert?

  • Moin,


    QTS speichert manche Daten (zB einige Apps) nur auf dem ersterstellten Volume, was sich in Deinem Fall ja auf einer HDD befinden muss.

    QTS wird zwar über alle Datenträger gespiegelt (keine Ahnung ob das bei Cache auch so ist), aber es tut nicht weh eine Disk zu entfernen (dafür ist es ja gedacht).


    Du solltest also keinerlei Probleme damit haben die SSD zu ersetzen, Du musst aber das Vorgehen beim Entfernen des Cache beachten.

  • SSD-Cache im System unbedingt vor dem Entfernen der SSD deaktivieren, ansonsten ist mit Datenverlust zu rechnen. Die Daten auf dem Cache werden dann auf die eigentlichen Datenträger geschrieben. Das kann je nachdem etwas Zeit benötigen. Dies mit einberechnen.


    Bei sämtlichen Umbauarbeiten ist es immer von Vorteil ein aktuelle Backup (Daten und Einstellungen) zu haben. Hier sollte zwar nichts passieren, aber... Die Erkenntnis hinterher, dass man vielleicht doch hätte machen sollen... ;)

  • Ich kann erstmal weiter mit Cache und ohne Plattentausch arbeiten.

    Ich hatte ja beim Kauf das Problem, dass bei mir die Slots 1/2 der TS-653D deutlich langsamer waren, als die die Slots 3-6. In 3-6 hatten die HDDs >270 MB/s und die SSD >550 MB/s in den Slots 1-2 jede Platte / SSD <150 MB/s.

    Gibt hier im Forum einen Thread zu. Auch ein Hardwaretausch brachte nichts. Daher wollte ich erstmal nur die letzten 4 Slots nutzen.

    Ich hoffte auf einen Bug, der mit Software zu beheben wäre, andere TS-653D hatten ja in allen Slots volle Leistung.

    Nun ja, inzwischen scheint der Bug behoben zu sein. Die neue HDD hat in Slot 2 jetzt 260 MB/s geschafft. Ich gehe daher davon aus, dass eines der vielen QTS Updates in den letzten 2 Jahren das Problem gelöst hat. Danke trotzdem für die Hilfe.