Guest Zugriff auf QNAP, obwohl es keinen Guest Benutzer gibt

  • Hi Folks,


    ich habe eher Zufällig gesehen, dass sich gerade ein alter Windows-Server bei uns im Haus als "guest" beim QNAP erfolgreich angemeldet hat?
    Was hat es da auf sich?
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 11.30.05.png
    In den Systemeinstellungen/Benutzer gibt es nur "Admin" und den Video-Benutzer, kein guest.

    ich bin gerade sehr überrascht. was kann das sein?


    danke euch!


    LG Sammy229

  • danke, ich habe gerade nachgeschaut, aber bei mir ist bei jedem einzelnen share die Zugriffsverweigerung für Guest ausgewählt gewesen. :/


    ne VM hab ich nicht am laufen, hab nur File-Shares und Container-Station laufen wo eine Docker SQL Instanz läuft

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Ist die erweiterte Freigabe aktiviert? Dann könnte es ein gastzugriffsrecht bei jedem beliebigen Ordner geben...

  • Windows ACL sind dort auch deaktiviert?

    Dann schau mal wohin genau sich der Server verbunden hat...

  • acl ist auch deaktiviert
    die Ordner-Aggregation ist allerdings aktiviert, aber die liste ist leer. dh das kann ich mal deaktivieren.?


    wie kann ich das nachschauen, wohin sich der server verbunden hat?

  • dh das kann ich mal deaktivieren.?

    Keine Ahnung, ich habe bis heute nicht begriffen wozu das genau ist :D


    wie kann ich das nachschauen, wohin sich der server verbunden hat?

    Das steht im Log, auch in Dienem Screenshot, die Zelle ist nur zu schmal...

    Edit: ne doch nicht... das wird nur geloggt wenn es im QuLog Center auch aktiviert wurde...


    Eventuell auch einfach mal die Zugriffsrechte für alle Ordner und Unterordner neu speichern, wenn da mal was anderes eingestellt war oder die erweiterten Freigaberechte mal aktiv waren, kann da ggf. etwas hängengeblieben sein. Wenn gespeichert wird kann es einen Moment dauern, irgendwo gibt es dann eine kleine Fortschrittanzeige.

  • ok danke - ich werde das mal versuchen.

    Alternativ schalte ich den alten Windows-Server einfach mal aus. Der wird eh nicht mehr gebraucht. Ich weiß auch gar nicht warum der überhaupt an ist.

  • Also SMB wird nicht benötigt? Alt und neu gibt es da nicht... wenn nicht erforderlich würde ich es auch abschalten... wie alles was man nicht braucht :)

  • Dann solltest Du das nicht abschalten... jetzt verstehe ich aber... Du meinst gar nicht SMB sondern das Gerät, welches als Gast zugreift :D

    Das löst aber nicht das Problem... ein anderes Gerät könnte dennoch als Gast zugreifen, ggf. sogar schreibend => Sicherheitsrisiko

  • Bingo!! :D


    Ich versuch dennoch mal die Zugriffsrechte neu anzupassen und schau was passiert.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und deine Zeit!

  • Ja mach das mal, hatte da auch schon öfter Probleme dass irgendwas nicht übernommen wurde oder Altlasten hängen geblieben sind.

    Gib auf jeden Fall Bescheid wenn Du die Lösung hast :)


    Als schmutzige Abhilfe einfach ABSE für irgendeine Freigabe aktivieren, dann funktioniert der Gästelogin auf diese Weise nicht mehr :S

  • ABSE?

    Die Freigabeeinstellung rattert bei 35TB schon eine halbe Stunde und hab keinen Plan wie lange noch ^^

  • Klingt als würde es dauern :D

    Mit ABSE bekommen User nur Freigaben angezeigt, für die sie berechtigt sind. In Folge dessen kann ein Gast keine Freigaben mehr sehen ohne Logindaten anzugeben. Ergo kann der Server (und alle anderen) nicht mehr als Gast (ich fände den Begriff "anonym" passender) zugreifen, auch nicht wenn das Gastzugriffsrecht lesen oder schreiben gestattet.