NAS erkennt(?), bzw. aktiviert die Platten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein TS-231P, welches zwei Jahre still stand, aktivieren.

    Dazu hab ich es an meine Fritzbox 7490 angeschlossen, den Reset Butten auf der Rückseite 10 sec. gedrückt und neue Platten spendiert.

    (Die neuen Platten sind 8TB Toshiba N300).

    Die Platten werden vom NAS erkannt (LEDs leuchten grün), werden aber nicht angeschmissen.


    Qnap gibt auf der Website zu meinem Systemstatus nur folgende Meldungen.


    LED Status:

    Blinkt alle 0,5 Sek. abwechselnd grün und rot

    (Das trifft bei mir zu)


    Beschreibung:

    1) Die Festplatte des NAS wird formatiert.

    2) Der NAS wird initialisiert.

    3) Die System-Firmware wird aktualisiert.

    4) RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt.

    5) Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt.

    6) Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt.



    Was sagt mir das? Das NAS läuft nun Seit Stunden in diesem Status.


    Nehme ich die Platten raus, fährt das NAS wie gewohnt hoch und wird auch vom Qfinder pro erkannt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Wenn das NAS ohne Disks erkannt wird müsstest du im Browser auf einer Seite landen, die sagt dass keine Disks installiert sind. Wenn Du da bist und die Disks hinzufügst, was passiert dann? Hast Du einen anderen Datenträger zum Testen?

    Eventuell auch mal die Disks am Rechner testen...


    Edit: die Disks sind wirklich neu oder gebraucht neu?

  • Ich würde es auch mal mit einer Platte probieren. Die Toshibas haben einen recht hohen Anlaufstrom, vielleicht schafft das die kleine Kiste nicht.

  • den Reset Butten auf der Rückseite 10 sec. gedrückt und neue Platten spendiert.

    Ist ohne Platten eh egal, ohne Platten gibts da nix zum resetten.



    Ich würde mal ein plattenloses FW Update via Qfinder probieren und dann Setup neu starten

  • Das Problem hatte ich auch, habe das NAS dann ohne Platten hoch gefahren dann die Platten nacheinander mit einer gewissen Wartezeit eingeschoben. Da wurden sie erkannt seitden läuft das System einwandfrei.

  • Vielen Dank für euer mitdenken und eure Lösungsvorschläge!

    Die peinliche Lösung war nun, dass ich das falsche Netzteil angestöpselt hatte, welches natürlich vom Anschluss passte, auch 12V lieferte, aber mit 2A zu wenig Power geleistet hat, um die Festplatten anzuschmeißen.

    Die Fehlversuche hat mich in den vergangenen Tagen zumindest mehr ins Gebet getrieben. Als positiver Nebeneffekt. :)

  • Defektes Netzteil wäre sicherlich auch bald als Idee gekommen, aber falsches Netzteil... das hätte gedauert :D