TS-431X niedrige Schreibgeschwindigkeit

  • Das bei einem Schreibvorgang auch von den HDDs gelesen wird dürfte normal sein, das ja die Paritätsdaten jedesmal neu berechnet werden müssen.

    binam hat ja auch den Verdacht, dass die white label der Verursacher der schlechten Performance ist, also würde ich da mal ansetzen.

  • Nach meinem Verständnis muss RAID5 beim schreiben immer auch lesen. Wie sonst sollte die Parity aktualisiert werden? Da die Parity auf einer anderen Platte als die zugehörigen Daten liegt, sollte das aber kein Problem sein.

  • Qnatsch

    Ah genau, das ist was ich sehen wollte. Lesevorgänge, ja. Aber bei mir liest der eben mit 20 MB/s pro Platte wenn mit 60 MB/s pro Platte geschrieben wird. Ich frag mich, wieso.


    Mal eben auf Verdacht paar hundert Euro in eine neue Platte investieren, die man eigentlich nicht unbedingt braucht, weil die aktuell eingesetzte etwas langsamer ist (aber trotzdem viel schneller als die tatsächliche Performance), erscheint mir nicht ganz sinnvoll. Zumal ich gar nicht nachvollziehen kann, wieso die White Label Probleme verursachen soll.

  • Nach einem Neustart eskaliert das NAS nun komplett und hat dauerhaft 5+ MB/s lesen und 20 MB/s schreiben auf jeder Platte.

    den Raid sync hast du nach dem neuaufsetzen aber schon abgewartet?


    Mit 3 Stück 18TB dauert das mehere Tage, wenn man nicht auf "resync first" stellt. Und auch mit "resync first" sicher auch einen Tag.

  • Bei mir ist es ein Raid 5 aus 4 HDs und da habe ich das Verhalten auch.

    Ist aber auch klar, mein Raid ist schon länger in Betrieb und hier gibt es keine unbeschriebenen Chunks mehr, also muss für jeden Block die Parität gelesen, geändert und wieder geschrieben werden, bei dem sich Daten ändern.


    Da mag bei einem ganz frischem Raid 5 mit Unmengen an unbeschriebenen Blöcken ggf. noch anders aussehen.


    Liegen hier aber überall schon Daten drin, geht es gar nicht anders.

  • Mal eben auf Verdacht paar hundert Euro in eine neue Platte investieren, die man eigentlich nicht unbedingt braucht,

    Dann nimm die White Label Platte raus (im Betrieb!). Danach ist das Raid zwar degradiert, aber Lesen und Schreiben geht weiterhin, und das sollte ausreichen für einen Geschwindigkeitstest, ob die eine Platte die Leistung deines Raids runterzieht. Dann weißt du hoffentlich schon mal mehr. Nach dem Weidereinstecken der Platte bitte das Rebuild abwarten, bevor weitere Versuche unternommen werden. Ein Backup hast du doch?

  • Zudem mal kontrollieren ob Bitmap aktiv ist, das kann zwar den Rebuild bei gleichem Laufwerk massiv verkürzen, jedoch sind das zusätzliche IOs.

  • Ist bei den Whitelabels nicht "irgendwas" drinne? .. Was halt so grade (über)produziert wird. Also mehrere Typen für eine Bezeichnung .. da die ja eh nicht vom Endkunden 'angefasst' werden sollen (externe USB Platten)