Beratung Raid, Volume usw.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines Qnap TS-431K welches auch das erste Nas überhaupt für mich ist.


    Als Festplatten habe ich zur Zeit 1 x Seagate Ironwolf mit je 2TB und zwei WD Red mit 2TB, geplant ist eine weitere mit größerer Kapazität und nach und nach der Austausch der "kleinen" 2TB.


    Ich habe es bisher eingerichtet und mit meinem Halbwissen Raid 5 eingerichtet.

    Mir stellt sich aber die Frage ob alles so optimal ist was ich da verbrochen habe. Ich schreib erstmal was ich gemacht habe, noch ist nicht viel passiert.

    Die Daten die bisher auf dem Nas vorhanden sind könnten alle wieder auf eine externe Platte kopiert werden.

    Ich möchte die maximale Kapazität mit annehmbarer Sicherheit und Problemlose Erweiterungsmöglichkeit. Das Nas beinhaltet Filme, Musik, Bilder und Dokumente.

    Ich habe in meinem Netzwerk LibreEllec mit Kodi laufen welches mein Heimkino steuert. Das Nas soll die bisherige USB Festplatte die am Raspberry PI4 angeschlossen ist ersetzen.


    Eingestellt habe ich, wie geschrieben

    Raid 5 (3 Platten)

    Statisches Einzel Volume

    Raid Gruppe mit 3 Platten mit 3.62TB Kapazität


    Ob das alles so Sinnvoll ist weiß ich nicht. Meine Frage an die Nas Profis, was würdet Ihr mir empfehlen ? Wie geschrieben, passiert ist noch nichts, hätte nur Zeit gekostet.


    Ich bedanke mich schon im Vorfeld über eure Empfehlungen.


    mfg

    Scent

    Einmal editiert, zuletzt von scent () aus folgendem Grund: Die Anzahl der Festplatten richtig gestellt.

  • Moin und Willkommen!


    Mit dem RAID5 hast Du schonmal den Grundstein gelegt um die Disks später problemlos zu vergrößern.

    Volumes würde ich direkt als Thick aufsetzen, entweder ein großes oder mehrere kleine, das ist Geschmacksache. Mehr dazu hier: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool


    Annehmbare Sicherheit gibt es nur wenn auch mindestens ein Backup existiert, dazu solltest Du Dir auch Gedanken machen! Deine externe Disk könnte da ein Anfang sein.

  • Hallo und Guten Morgen,


    zum Backup, ich hatte vor die bisherige externe 2TB USB Festplatte als Backup zu nehmen. Die muss natürlich irgendwann vergrößert werden, aber die "normalen" HDD sind ja günstiger als die Nas Platten.


    Das statische Volume ist also nicht zu empfehlen ? Werde mir gleich mal deinen Link durchlesen.

    Wenn ich auf Thick Volume umsteige würde ich nur ein großes Volume anlegen, oder gibt es wichtige Vorteile wenn man mehrere kleinere Volumes anlegt ?

    Ich hatte statisch genommen weil ich dachte es bietet eine bessere Ausnutzung des Speicherplatzes und die höchste Geschwindigkeit, was bestimmt nicht richtig ist.

    Ich bin da völlig frei und verlasse mich auf eure Empfehlungen.

  • Das statische Volume ist also nicht zu empfehlen ?

    Das kann man so nicht sagen, Thick oder Thin sind halt Flexibler und man kann bei Bedarf Snapshots nutzen. Ich ärgere mich selbst bei einem meiner Backup-NAS, dass ich hier ein statisches Volume habe.

    gibt es wichtige Vorteile wenn man mehrere kleinere Volumes anlegt ?

    Bei Verwendung von Snapshots auf jeden Fall, ansonsten sind die Vorteile eher marginal, dazu steht auch was in dem Link.

    dachte es bietet eine bessere Ausnutzung des Speicherplatzes

    Das müsste man wohl mal im Detail prüfen... klar benötigt jedes Dateisystem für sich selbst Kapa, aber ein kleines braucht halt auch weniger als ein großes. Ich denke der Unterschied wird kaum spürbar sein.


    Ein statisches Volume ist halt einfacher gehalten. Wenn Du sicher weißt, dass Du niemals Snapshots nutzen willst, kannst Du auch dabei bleiben.

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

  • Ich musste erstmal nachlesen wofür Snapshots da sind :) . Da rund 90% der Daten die auf dem Nas liegen "statisch" sind, also Bilder, Filme, Videos usw. und ich nicht direkt auf dem Nas arbeite, kann ich wohl auf Snapshots verzichten. Wenn ich z.B. ein Video bearbeite, mache ich das direkt am PC und schiebe das fertige Video auf das Nas.


    Nachdem ich die Artikel in deinem Link gelesen habe, denke ich das ein Thick Volume eventuell das richtige wäre, auch mit der Unterteilung in verschiedene Volume.


    Ich dachte es mir so ungefähr, wenn es Quatsch ist bitte schreiben, bessere Vorschläge werden auch genommen.


    Raid 5 (ich denke das steht fest, Raid 6 ist mir zu sehr drüber)

    Thick Volume

    - Bilder (Eventuell noch Videos), dann würde ich das Volume Multimedia beschriften und ich kann z.B Photo und Video Station nutzen)

    - Musik ; hat rund 40000 Titel.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ermöglicht es das Volume für die Speicherung von vielen kleinen oder wenigen großen Daten zu optimieren,

    - Filme ; da soll nur das Raspberry Pi mit Kodi zugreifen

    - Video

    - Dokumente

    - Sonstiges


    Ist das zu sehr drüber ? Oder gibt es Sinnvollere Einteilungen ?

    Ich denke auch über Zukünftige Backups nach, der Ordner/Volume "Filme" oder "Musik" braucht nicht alle paar Tage ein Backup, der Ordner/Volume "Bilder", "Videos", "Dokumente" und "Sonstiges" schon eher.

  • Da rund 90% der Daten die auf dem Nas liegen "statisch" sind, also Bilder, Filme, Videos usw. und ich nicht direkt auf dem Nas arbeite, kann ich wohl auf Snapshots verzichten.

    Würde ich auch so sehen. Allenfalls für die restlichen 10% mit Snapshots arbeiten, aber das musst Du entscheiden ;)

    - Bilder (Eventuell noch Videos), dann würde ich das Volume Multimedia beschriften und ich kann z.B Photo und Video Station nutzen)

    "Multimedia" ist eine Freigabe die vom System erstellt wird (Standardfreigabe). Diese würde ich nicht verwenden, da dies zu Problemen führen kann. Meine Freigabe heißt entsprechend "Media", da habe ich Fotos, Videos und Musik drin.

    Ist das zu sehr drüber ?

    Finde ich nicht. Bei mir hat jede Freigabe auch ein eigenes Volume, ist mir einfach lieber. Mehr Volumes erhöht aber den Verwaltungsaufwand... Machst Du ein Volume zu klein musst Du später wieder rumhantieren und die Größen anpassen. Dahingehend ist ein statisches Volume eben einfacher.

    Ich denke auch über Zukünftige Backups nach

    Das ist ziemlich unabhängig von den Volumes, solange die Backups nicht durch Snapshots erfolgen. Für Dokumente könnten Snapshots aber ganz interessant sein. Für Backup kann ich Dir noch den hier mit auf den Weg geben ;) Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

  • Wenn ein Volume zu klein wird, kann ich doch z.B. von einem anderen Volume etwas abzwacken und dem zu kleinen Volume dazu geben. Oder habe ich das falsch verstanden ?


    Die Freigabe Bezeichnungen waren nur ein Beispiel, aber Danke für den Hinweis, dann nenne ich das Volume für Bilder und Videos "Media"


    Danke für den Backup Link, damit Beschäftige ich mich sobald das Nas steht.


    Wenn ich jetzt auf ein Thick Volume umstelle, sollte ich das ganze Nas "platt" machen und von vorne Anfangen oder reicht es einfach das statische Volume zu löschen ?


    Achja, es gibt ja noch einen Public Ordner der vom Qnap automatisch angelegt wird. Legt Qnap jetzt auf jedem Volume so einen Ordner an oder kann ich selber bestimmen auf welchem Volume er liegen soll oder gibt es den dann gar nicht mehr ?


    Ich schreib mir mal meine Aufteilung zusammen und poste Sie hier. Eventuell gibt es ja noch die ein oder andere Verbesserung

  • Oder habe ich das falsch verstanden ?

    Nein, hast Du nicht. Genau so geht das... das geht auch recht gut, ist aber lästig wenn man es öfter machen muss.

    Wenn ich jetzt auf ein Thick Volume umstelle,

    Einfach nur das statische Volume löschen und dann den Pool mit Volumes erstellen.

    Legt Qnap jetzt auf jedem Volume so einen Ordner an oder kann ich selber bestimmen auf welchem Volume er liegen soll oder gibt es den dann gar nicht mehr ?

    Den Public Ordner gibt es immer, mit allen anderen Standardfreigaben kann man "Tricksen". Die werden nur auf dem Volume erstellt, das als erstes angelegt wird.

  • Kannst Du mal die genaue Bezeichnung der 2 TB WD Red hier angeben?

    Wenn Du Pech hast, hast du eine SMR-HDD, die für ein RAID nicht allzu gut geeignet ist.

  • Solange man SMR Platten nicht mit CMR mischt, kann man die auch in RAIDs verwenden.

    Aktuelle RAID-Controller(-Software) sollten die erkennen und entsprechend bedienen.

    Das Hauptproblem ist einzig der Mix von HDD-Typen.

  • Das ist vollkommen korrekt. Hier besteht Gefahr der Durchmischung...

    Wenn Du Pech hast, hast du eine SMR-HDD, die für ein RAID nicht allzu gut geeignet ist.

    Aber ich "störe" mich an der Aussage, dass SMR-Platten für ein RAID nicht gut geeignet sind, das ist so nicht richtig.

  • Also, die Platten sind wie folgt :

    HDD1 : Seagate Ironwolf ST2000VN004 lt. Alternate : Seagate IronWolf NAS 2 TB CMR, Festplatte

    HDD2 : WD Red WD20EFRX lt. WD Seite CMR

    HDD3 : WD Red WD20EFRX sollte auch CMR sein


    Ich habe gerade gesehen das ich beim ersten Beitrag die Anzahl verwechselt habe, es ist eine Seagate Ironwolf und zwei WD Red

  • Bei drei CMR kannst Du beruhigt ein RAID5 machen. Du solltest nur darauf achten, WENN Du die Platten dann gegen größere austauscht nicht mit SMR zu mischen.

  • Beim Aufrüsten wollte ich auf diese Platten setzen, natürlich dann in gleicher Größe


    Seagate IronWolf 4 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll, 5900 U/Min, CMR, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s

    Seagate IronWolf 6 TB interne Festplatte, NAS HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s


    Da ich nicht direkt alle auf einmal kaufen werde, muss ich eben in Kauf nehmen das die Kapazität erst beim Austausch aller Platten erreicht wird.

    Falls ich zwei auf einmal kaufe wäre das kein Problem da z.B. die zwei 4TB schon mehr hätten als meine drei 2TB.

    Aber vorerst reichen mir die drei 2TB, eventuell noch eine vierte 2TB bevor ich den "großen " Schritt mache :)

  • Falls ich zwei auf einmal kaufe wäre das kein Problem da z.B. die zwei 4TB schon mehr hätten als meine drei 2TB.

    Aber nicht, wenn Du sie in das bestehende RAID 5 packst. Dann ist die Disk mit der kleinsten Kapa ausschlaggebend und solange noch eine 2TB drin ist, nutzt das RAID auch nur die 2 TB, ergo hast Du keinen Gewinn an Kapa bis alle Disks ersetzt sind.

    Daher würde ich auch gar nicht erst auf eine 4. 2TB Disk gehen, sondern wenn dann eine 4/6 TB als 4. Disk, damit die später nicht auch noch getauscht werden muss. Besser aber erstmal die 3 Disks austauschen bevor eine 4. dazukommt.

  • Ich habe mal ein wenig hin und her probiert. Das Nas sagt mir mit drei 2TB Platten eine Kapazität von 3,62 TB vorher (ist aber noch als statisches Volume angelegt)

    Sollte so passen, oder was meint Ihr ?


    Volume

    Inhalte/Ordner

    Volume Größe


    Jetzige Größe

    Summe jetzige Größe

    Media

    - Bilder

    - Video

    250,00 GB


    9,38 GB

    61,50 GB

    70,88 GB

    Musik

    - Musik

    - Musikvideos

    250,00 GB


    148,00 GB

    33,50 GB

    181,50 GB

    Filme

    - Filme

    - Serien

    - Cinemavison (Kodi Addon)

    3110,00 GB

    sollte der Rest sein


    1140,00 GB

    57,10 GB

    100,00 GB

    1297,10 GB

    Sonstiges

    - Dokumente

    - Diverse

    10,00 GB


    0,50 GB

    0,10 GB

    0,60 GB







    Summe :


    3620 GB



    1550,08 GB


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber nicht, wenn Du sie in das bestehende RAID 5 packst. Dann ist die Disk mit der kleinsten Kapa ausschlaggebend und solange noch eine 2TB drin ist, nutzt das RAID auch nur die 2 TB, ergo hast Du keinen Gewinn an Kapa bis alle Disks ersetzt sind.


    Das hatte ich ja geschrieben das ich die Kapazität erst erreiche wenn alle Laufwerke die gleiche Größe haben. Aber du hast recht, lieber die vorhandenen nach und nach gegen Größere tauschen.

    Wenn ich z.B. zwei Platten mit, sagen wir 6TB kaufe und nur noch diese im Nas laufen lassen möchte, die vorhandenen drei ohne Probleme gegen die Größeren zwei austauschen ? Also nur noch mit den zwei "neuen" laufen lassen ? Oder sind die Daten dann weg ?

  • Warum sollten dann die Daten weg sein? Du musst sie nur irgendwo zwischenparken. Auf dem NAS können sie für die Umstelleung nicht bleiben. ;) Wenn Du das alte RAID auflöst und ein neues RAID anlegst, gibt es dazwischen den Zustand "kein RAID" und das ist nicht ganz so positiv für Datenkontinuität. :D


    Natürlich kann Du mit zwei Platten arbeiten, dann hast Du aber ein RAID1 und nicht mehr, wie bei drei Platten, ein RAID 5.

    In einem RAID 1 ist für gewöhnlich der Preis pro Gigabyte höher. Für 1 GB Speicherplatz musst Du den zweifachen Gigabyte-Preis ansetzen, da Du eine 1:1 Redundanz hast.

    Bei einem RAID 5 ist der Preis pro Gigabyte "nur" der ein-einhalbfache Gigabyte-Preis, da Du eine 2:1 Redundanz hast.


    a) Ein RAID 1 aus 2x 6 TB gibt ca. 5,8 TB Speicherplatz (Overhead für System-Volumes, usw.)

    b) Ein RAID 5 aus 3x 4 TB gibt ca. 7,6 TB Speicherplatz (auch wieder mit Overhead).


    Du bezahlst also oben (a) für 6 TB 2x 6 TB und unten zahlst Du für 8 TB 3x 4 TB.


    Für mich selbst kommt, auf Grund meines "Sicherheitsgefühls" seit Jahren nur ein RAID 6 oder ein anderes Verfahren dieser Redundanz-Klasse in Frage.

    Mein erstes NAS hatte RAID 5, alle folgenden NAS danach RAID 6 (für den Hauptbereich, ggf. mit einem RAID 1 für Nebenzwecke angereichert).

  • Alles so kompliziert :)


    Also ist der "bessere" Weg nach und nach die 2TB Platten gegen Größere (identische) zu tauschen und während der Umstellung, bis alle Platten wieder gleich sind, damit "leben" das ich erst eine Speichererweiterung habe wenn alle Platten identisch sind.


    Hab ich so richtig verstanden ? Laut dem was ich bisher gelesen habe soll es ja recht "einfach" sein, einzelne Platten in einem bestehenden Raid 5 zu ersetzen. Backup vorausgesetzt.


    Puhhh, ich wollte nur mehr Speicher, das dass so ausartet hätte ich nicht gedacht :)

  • Ja, so ist das.


    Wenn Du die Platten einzeln gegen 6 TB-Platten austauschst, dann hast Du erst Deine ca. 11,6 TB Nutzdaten, wenn alle drei 2 TB Platten ausgetauscht wurden. So lange noch EINE 2 TB Platte aktiv im RAID verbleibt, bleibst Du bei den 3,8 TB Nutzdatenkapazität stehen.


    Bonus: Du musst Dir, wenn Du den Plattentausch korrekt machst, auch keine Sorgen über Deine Daten machen. Die Verbleiben während der ganzen Migration verfügbar. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem ein aktuelles, funktionales Backup seiner Daten haben sollte. Aber Du musst zumindest keine größeren Klimmzüge für eine "Datenmigration" machen.