Frage zu einer Migration auf neue Platten mit TS-431P und QTS 4.5.4

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-431P mit dem QTS 4.5.4.2012 und 4x 3TB HDD im RAID5.

    Ich möchte umziehen auf 3x 16TB RAID5.

    Als Hilfsmittel habe ich eine externe USB 3.0 8TB HDD.


    Soweit ich weiß ist es nicht möglich von 4 Festplatten auf 3 Festplatten zu migrieren. Deshalb habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    1. Ich hänge die externe Festplatte an das QNAP und kopiere die wichtigen Daten vom RAID auf die EInzelplatte.

    2. Ich fahre das NAS herunter

    3. Ich entnehme alle 4 Platten und baue die 3 neuen Platten ein.

    4. Ich konfiguriere ein RAID5 mit 3 Platten. Ich benutze auch Festplattenverschlüsselung.

    5. Ich kopiere die Daten von der externen Festplatte auf das neue RAID5 bestehend aus 3 Platten

    6. Ich fahre das NAS herunter

    7. Ich tausche die Platten erneut. Jetzt kommen wieder die alten 4 Platten rein.

    8. Ich kopiere die restlichen Daten vom alten RAID5 auf die Einzelplatte

    9. Ich fahre das NAS herunter

    10. Ich tausche die Platten erneut, jetzt kommen wieder die 3 neuen Platten rein

    11. Ich kopiere den Rest der Daten von der Einzelfestplatte auf das neue RAID5.


    Damit das so klappt muss das QNAP insbesondere beim Hochfahren merken was da für ein RAID gerade sich auf den Festplatten befindet. :!:

    Klappt das so ohne weiteres? :?:

    Gibt es eine bessere Methode? :handbuch:


    Danke! <3

  • Eine bessere Methode wäre z.B. eine größere USB Platte ;).

    Ansonsten klappt das problemlos (Murphy läßt grüßen).

    Du solltest nur darauf achten, das auf beiden Plattensätzen dergleiche Firmwarebuild installiert ist.


    Aber von der Methode her geht das so.


    Gruss


    Edit: Als problematisch sehe ich es an, wenn sonst kein weiteres Backup existiert und mitten im Umzug mit den alten HDDs etwas passiert. Dann hast Du noch nicht alle Daten auf der USB Platte und dem neuen Satz, der alte ist aber nicht mehr lesbar.

  • Problem ist halt das es jetzt wie Schuppen von den Augen fällt, das keine externen Backups vorhanden sind ... Das wird mit 3x16TB (~28TB Nutzdaten) bestimmt nicht besser. Also Anstelle von Rummfrickeln erst mal ein Backup Konzept entwickeln und umsetzen !

  • Die Daten bestehen selbst aus Backups die ich hoffentlich nicht brauchen werde. Also die ersten 8TB dürften alles wichtige abdecken, wenn sich danach das Raid zerlegt wäre es zu verschmerzen.

    Aber für die Zukunft brauche ich eine größere externe Platte, das ist klar.

  • Eine Option wäre auch noch ein komprimiertes Backup. 9 TB an Daten - je nachdem um was es sich handelt - müsste sich auf 8 TB komprimieren lassen. Sollte es sich in erster Linie um Videos, Bilder etc. handeln, die schon in komprimierter Form vorliegen, dann sieht es allerdings eher schlecht aus.

  • Hmm, ein robustes Backup bei einem 30TB Raid5 (Netto) ist schon ein wenig anspruchsvoller.

    Mir fällt da nur ein weiteres NAS mit gleicher Kapazität oder ein ebenfalls 30TB DAS ein, was dann wohl auch auf RAID5 läuft.

    Kostet aber in beiden Fällen einen ordentlichen Betrag an Euronen...:(

  • Ich meinte eigentlich für die Migration. Aber natürlich kann man das tägliche Backup auch komprimieren und deduplizieren. HBS3 kann dies ja.

  • Hmm, ich halte von Komprimierung oder Deduplizierung eines Backups zumindest für den normalen Heimanwender nicht viel.

    Im Fall eines Crashes des Haupt-NAS oder -Volumes muß man erstmal zusehen, dass man wieder HBS lauffähig kriegt, d.h. evtl. ein neues NAS kauft und einrichtet. Dann ist evtl. dasa Deduplizierungs programm für Windows outdated oder die MEthode hat sich nach mehreren Jahren geändert und man kommt nicht mehr an die Daten.

    ICh für meinen Teil synchronisiere bewußt meine Daten mit dem Backup-NAS und die liegen als 1:1 Kopie dort.

    Im Fall eines Falles brauche ich mich nur dort einloggen und kann die Daten mit dem Programm meiner Wahl runterkopieren.

    Hatte bereits einmal diesen Fall. Die Wiederherstellung war total stressfrei und hat 10mins gedauert.

    Im professionellen Bereich mag das anders aussehen.

  • Nur im vorliegenden Fall sollen ja 9 TB an Daten auf ein Datenträger von 8 TB Größe. Das geht nur mit zusätzlichen Mitteln.

  • Wenn man alles so läßt, wie es ist, ja.

    Aber da ja sowieso wie Jiu selbst erwähnt eine größere externe HDD ansteht, würde ich die jetzt kaufen, bevor ich wie dolbyman schreibt, mit der rumfrickelei anfange.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich nehme als Backup eine externe USB HDD die ausreichend groß ist für die wichtigen Daten.

  • Sind die 4x3TB im RAID5 wirklich soweit ausgenutzt, dass die 8TB externe USB-Platte nicht ausreicht? Oder gibt es nicht eine zweite externe USB-Platte für den Rest?


    Ist jetzt nur wegen meinem Verständnis.

  • Hat sich erledigt dadurch dass ich ein zweites NAS gekauft habe, alles in Ruhe migrieren und ein neues Backup einrichten kann und dann irgendwann das alte NAS abgebe.